Bei Nacht Heizung abschalten zum Kosten senken

vom 08.12.2009, 00:34 Uhr

Man spart ja wo man kann, so auch bei den Heizkosten. Bisher habe ich die Heizung nachts immer auf niedrigster Stufe angelassen. Neulich meinte meine Nachbarin jedoch, dass es sich wesentlich günstiger auf das Portemonnaie auswirkt, nachts die Heizung ganz abzudrehen.

Wie verhält sich das, bei Nacht die Heizung abschalten. Bringt es wirklich mehr oder ist das Usus?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Über dieses Thema bin ich mir auch immer noch sehr unschlüssig. Die einen sagen es ist günstiger die Heizung auf kleiner Stufe an zu lassen, die anderen sagen wiederum es wäre günstiger sie komplett abzuschalten. Da ich einen Chef einer Heizungsfirma privat sehr gut kenne, habe ich ihn mal gefragt. Dieser sagte mir es wäre definitiv günstiger die Heizung an zu lassen. Den der Aufwand täglich den ganzen Kreislauf der Heizung neu hoch zu fahren ist deutlich teurer. Seit dem wird bei mir nur noch im Schlafzimmer die Heizung komplett abgestellt und die anderen laufen auf niedriger Stufe durch.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Das kann man doch mit dem Auto vergleichen. Einen kalten Motor starten kostet auch mehr Sprit, als wenn ein warmer Motor angestellt wird. Und beim Heizen ist es ja nicht nur der gesamte Kreislauf der Anlage die wieder auf volle Touren gefahren muss, sondern auch die Räume müssen wieder neu aufgeheizt werden.

Demzufolge muss die Anlage auch länger laufen und verbraucht entsprechend viel Energie. Also verbraucht sie erstmal Gas oder Öl bis sie auf Betriebstemperatur ist und läuft dann länger bis die Räume die gewünschte Temperatur erreicht haben.

Lässt man die Heizung über Nacht auf niedriger Stufe laufen, so behält der Kreislauf eine Mindesttemperatur, was das erneute Aufheizen wesentlich verkürzt. Dazu speichern in den Räumen die Wände und selbst die Möbel auch Wärme, welche sie langsam an die Umgebung abgeben. Also muss der Raum nicht so oft beheizt werden und dazu noch in kurzen Heizphasen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Die Experten sagen dass es nicht sinnvoll ist nachts die Heizung völlig runterzufahren weil der Energieaufwand viel höher ist um die gewünschte Temperatur wieder zu erhalten als die Ersparnis. Ich halte das für ein Märchen! Ich habe ein großes Haus zu beheizen und gerade wenn die Temperaturen so um die Null Grad sind ballert die Heizung auf Grund der Temperaturfühler ordentlich los, egal ob man die Nachtabsenkung eingestellt hat oder nicht. Ich habe das mal über einen längeren Zeitpunkt im Winter beobachtet, das heißt ich bin abends um zehn Uhr in den Keller gegangen und morgends um sechs Uhr noch einmal und habe mir die Zählerdifferenz aufgeschrieben. Dabei stellte ich fest das mindestens für fünf Mark Gas verbraucht wurde. Ich denke mal dass es heute der selbe Betrag in Euro wäre.

Wir haben die Heizung so eingestellt dass sie um 20:00 Uhr ausgeht, noch einmal um 22:00 für eine halbe Stunde an und dann hat sie bis zum nächsten Morgen bis um 6:30 Uhr Ruhe. Das ist richtig dass es im Wohnzimmer dann morgends hundekalt ist, vielleicht so um die 15°C, aber da sitzt niemand um diese Zeit. Die Küche und das kleine Bad heizt sich schnell auf und nur das ist wichtig. Gegen zehn Uhr haben dann alle Räume wieder Normaltemperatur. Bisher hat sich über diese Temperatureinstellung noch niemand bei mir beschwert und deshalb kann es nicht so schlecht sein.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



hooker hat geschrieben: Ich habe ein großes Haus zu beheizen und gerade wenn die Temperaturen so um die Null Grad sind ballert die Heizung auf Grund der Temperaturfühler ordentlich los, egal ob man die Nachtabsenkung eingestellt hat oder nicht.

Dann besorg Dir am besten Thermostate, bei denen Du die gewünschte Raumtemperatur einstellen kannst. Die meisten kann man sogar recht einfach so programmieren, dass sie zu bestimmten Uhrzeiten (etwa nachts oder auch tagsüber wenn neimand zu Hause ist) auf eine gewisse Temperatur runterfahren und zu einem bestimmten Zeitpunkt dann hochregeln. So verhinderst Du einerseits das hier schon beschriebene Auskühlen der Räume, andereseits sollte auf diese Weise auch die Heizung nicht drauflos "ballern" sondern recht energieeffizient arbeiten.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben jahrelang immer die Heizung nachts abgestellt und mussten immer Heizkosten nachzahlen. Mein Mann konnte nicht einsehen, dass es besser ist, wenn die Heizung nachts ein wenig anbleibt. Nachdem aber mehrere Leute (und auch Fachleute) ihm gesagt haben, dass es besser ist, wenn man die Heizung nachts auf kleiner Stufe stehen lässt, brauchen wir keine Heizkosten mehr nachzahlen, obwohl das Gas teurer geworden ist. Wir verbrauchen seitdem wirklich weniger.

In unserer jetzigen Wohnung haben wir gute Thermostate, die es selber regeln und man die Heizung ständig auf Stufe 3 stehen hat und die Heizung von alleine runterfährt in der Nacht, aber nicht ausgeht. Wir haben immer eine Raumtemperatur, die angenehm ist und wir machen auch, wenn wir lüften die Heizung nicht aus.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich bin der Meinung dass es besser ist die Heizung auch über die Nacht laufen zu lassen. Auch wenn ich untertags nicht in der Wohnung bin, läuft die Heizung auf niedriger Stufe. Wenn ich heimkomme und ich es wärmer möchte, stelle ich die Heizung rauf.

Früher bei meiner Mutter im Haus hatten wir die Heizung über Nacht und auch am Tag wenn niemand zu Hause war ausgeschaltet. Mir war sehr oft kalt, weil das Haus nicht so schnell erwärmt werden konnte und es hat oft 2 Stunden gebraucht, bis Wärme überall war. Das heißt man friert total lange, bevor es mal wärmer wird.

Bis das Haus oder die Wohnung aufgewärmt wird, verbraucht man sicher genauso viel Energie wie beim Dauerheizen. Natürlich nicht auf der höchsten Stufe aber wenn ich auf Stufe 1 durchgehend heize und nach Bedarf höher Stelle kann ich mir vorstellen dass es die beste Möglichkeit ist. Es ist immer warm und braucht nicht so viel Strom wie beim neuen Aufheizen. Ist ja nichts anderes beim Computer hochfahren/abschalten oder Auto neu anstarten.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



misses_jessica hat geschrieben:Ist ja nichts anderes beim Computer hochfahren/abschalten oder Auto neu anstarten.

Der Vergleich hinkt aber. Überall muss man nämlich abwägen, ab welcher Zeitspanne sich das Ausschalten lohnt. Beim Computer lohnt es sich sicher nicht, ihn über Nacht laufen zu lassen, wenn man ihn am nächsten Morgen wieder benötigt! :D

Wir schalten bisher die Heizung nachts aus. Wenn man dann morgens aber in das Wohnzimmer kommt, herrschen nur noch um die 15 Grad. Ich denke also, dass ich auch dazu übergehen werde, nachts die Heizung auf Stufe eins laufen zu lassen. Leider habe ich nicht die Möglichkeit, die Werte zu vergleichen.

» Trendsetterin » Beiträge: 177 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Trendsetterin hat geschrieben:Der Vergleich hinkt aber. Überall muss man nämlich abwägen, ab welcher Zeitspanne sich das Ausschalten lohnt. Beim Computer lohnt es sich sicher nicht, ihn über Nacht laufen zu lassen, wenn man ihn am nächsten Morgen wieder benötigt! :D

Da hast du natürlich Recht, ich schalte den Computer zum Beispiel nicht aus wenn ich für eine Stunde fernsehen gehe. Da lasse ich ihn lieber an. Auch schalte ich mein Auto nicht aus, wenn es draußen kalt ist und ich für 2 Minuten am Bahnübergang warten muss.

Benutzeravatar

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich denke durchaus, dass man aufs Jahr hinauf ganz schön viel Geld sparen kann. Mein Mann und ich haben das Glück, dass wir bei uns in der Wohnung überhaupt nur eine Heizung anschalten müssen und selbst diese läuft nur ab und an mal ein paar Stunden.

Ich denke, dass es stark davon abhängt, ob man unter tags zu Hause ist. Geht man nämlich früh morgens außer Haus und kommt er spät wieder, so lohnt es sich nicht die Räume bereits in der Nacht so warm zu halten. Ich würde die Heuzung dann über die Nacht abstellen und kurz vor dem Verlassen des Wohnung auf die kleinste Stufe stellen, sodass es beim Nachhausekommen nicht ganz kalt ist.

Bleibt man aber den Vormittag oder auch den ganzen Tag über zu Hause, kann ich verstehen, dass man die Heizung über die Nacht laufen lässt. Denn wenn die Wohnung mal etwas ausgekühlt ist, dauert es natürlich eine Weile, bis sie wieder warm wird. Das kann morgens also ganz schön unangenehm sein!

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^