Spiderman und Co. für Kleinkinder
Ich arbeite als Kindergärtnerin in einem Kleinkindergruppe mit Kindern im Alter von ein bis drei Jahren. Nun ist mir neulich aufgefallen, dass immer mehr Kinder im Alter von drei Jahren Spiderman und Co. kennen. Zwar denke ich, dass sie nicht den Film, sondern den Comic kennen, aber auch das finde ich bei Kindern im Alter von drei Jahren zu früh.
Im Kindergarten ist es sogar ein richtiges Hype rund um Spiderman, Ben 10, Spongebob und Co. Alle wollen T-Shirts und Spielsachen von diesen Helden besitzen und prahlen damit vor den anderen Kindern. Auch können sie mir häufig schon von den einzelnen Sendungen erzählen und sind hellauf begeistert.
Ich persönlich bin aber der Meinung, dass diese Serien allesamt noch nichts für Kinder im Alter von drei Jahren sind. Sie sind einfach zu brutal und oftmals ohnehin nicht verständlich. Wie ist eure Meinung zu diesem Thema? Kennen eure Kinder im Alter von etwa drei Jahren Spiderman, Spongebob und Co.? Unser Sohn ist zwar erst zwei Jahre und drei Monate alt, hat aber keine dieser Serien jemals gesehen.
Wenn man zu C&A, Takko, H&M oder sonstigen Läden geht wo es Kinderbekleidung gibt, dann wird man erschlagen von Artikeln von Spiderman. Ich finde es absolut schrecklich. Mein großer Sohn ist zwar schon 5, aber zum Glück hat er kein Interesse an Spiderman. Ihm gruselt eher ein wenig davor. Ich glaube auch nicht, dass ich ihn das schauen lassen würde.
Ich finde 3 Jahre also definitiv zu früh für so etwas. Wenn in diesem Alter nun wirklich schon fernsehen geschaut werden muss, dann gibt es wirklich bessere Sachen, wie Micky Maus Wunderhaus, Kleine Einsteins, Caillou usw. Spongebob hat mein Sohn selber auch mal geschaut, allerdings mag er den selber nicht mehr. Zumindest nicht im fernsehen. Allerdings findet er seinen Spongebob Pyjama ganz toll, und war ganz traurig als er aus seinem Spongebob T-Shirt rausgewachsen war und drängt es regelmäßig seinem Bruder zum anziehen auf.