Fußbodenheizung bei Krampfadern nachteilig?

vom 25.11.2009, 22:50 Uhr

Unser neues Haus soll alles bieten was gut für uns ist das haben wir uns fest vorgenommen. Nun überlegen wir uns ob wir uns im ganzen Erdgeschoss eine Fußbodenheizung reinmachen sollen oder nicht?

Ein Freundin hat mich gewarnt weil ich Krampfadern habe und da wäre eine Fußbodenheizung überhaupt nicht gut. Davon habe ich noch nie was gehört aber es kann schon sein dass das stimmt. Wo kann ich da mehr erfahren, habt ihr eine Idee?

» Salzwasser » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 20.12.2012, 23:30, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich selbst lese gerade zum ersten mal, dass sich Krampfadern nicht mit einer Fußbodenheizung vertragen. Aber ich habe mich mal schlau gemacht. Um es kurz zu machen: Inzwischen gibt es bei Fußbodenheizungen für Menschen mit Krampfadern keine Bedenken mehr. Früher war es so, dass es keine genormte Betriebstemperatur der Fußbodenheizung gab, so dass die Hitze der Fußbodenheizung oft viel zu hoch war. Dadurch kam es dann wohl häufiger zur Bildung von dicken Füßen und auch zu Krampfadern.

Wenn du aber nach Vor- und Nachteilen einer Fußbodenheizung fragst, dann fällt mir bei den Nachteilen eigentlich nur ein Ding ein: Die Anschaffungskosten einer solchen Heizung sind mit Sicherheit nicht gerade gering. Mein Onkel besitzt eine Fußbodenheizung und im Winter ist es bei ihm im Haus wirklich sehr angenehm und man möchte sich eigentlich gar keine Hausschuhe mehr anziehen. Die Vorteiler einer solchen Heizung sind natürlich klar: Du hast jeder Zeit warme Füße, die warme Luft steigt außerdem immer nach oben und erwärmt somit nicht nur den Fußboden, sondern auch den Rest des Raumes. Bei meinem Onkel ist die normale Heizung eigentlich fast nicht mehr in betrieb.

Benutzeravatar

» damomo » Beiträge: 3334 » Talkpoints: -0,80 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Über Probleme beim Vorhandensein von Krampfadern ist mir nichts bekannt, ich halte es ehrlich gesagt für Unfug. Ansonsten kannst du mit einer Fußbodenheizung preiswerter deine Wohnung beheizen weil die Vorlauftemperatur geringer eingestellt ist und du dich schon bei geringeren Temperaturen wohl fühlst. Ob das den höheren Preis rechtfertigt und ob es sich letztendlich rechnet musst du einfach mal durchrechnen. Du sparst ja schließlich auch die Heizkörper und jede Menge Heizungsrohre ein. Ästhetisch sieht es natürlich auch besser aus wenn sich keine Heizkörper im Wohnzimmer befinden und die Heizungsrohre quer durch das ganze Zimmer laufen. Auch hast du später weniger sauber zu machen.

Nachteile, ja auf jeden Fall dauert es ewig bis die eingestellten Temperaturen erreicht werden wenn vorher die Heizung ausgestellt wurde. Das fällt besonders nach Urlaubsreisen auf oder in der Übergangszeit wenn nur mal schnell durchgeheizt werden soll. Auch ist es nicht sinnvoll dicke Teppiche über den gesamten Fußboden auszulegen, die wirken dann wie Isolatoren.Ich finde man muss einfach abwägen was man braucht. Für mich wäre die zukünftige Heizkostenersparnis der wichtigste Grund um mich für eine Fußbodenheizung zu entscheiden

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Von Problemen mit einer Fussbodenheizung bei Krampfadern habe ich auch noch nichts gehört. Ich weiss aber, dass durchaus Menschen, die zu Wasser in den Füssen neigen, durchaus Probleme mit einer Fussbodenheizung haben können. Durch die Wärme unter den Füssen wird es wohl begünstigt oder wie auch immer.

Wir haben in unserer Mietwohnung im Badezimmer eine Fussbodenheizung, die ich im Winter nicht missen möchte. Zwar ist auch noch eine normale Heizung vorhanden, die an der Wand montiert ist und auf der man die Handtücher aufhängen kann, aber die richtig angenehme Wärme kommt eher von der Fussbodenheizung. Ich muss auch sagen, dass die Heizung etwas länger nachheizt und wie bereits gesagt nicht ganz hoch eingestellt werden muss. Gerade die letzten beiden Winter wären ohne die Fussbodenheizung nicht so angenehm gewesen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge



Ich denke, dass das Vorurteil mit den Krampfadern nur auf frühere Fußbodenheizungen zutrifft. Inzwischen gibt es schon Fußbodenheizungen, die sehr viel besser sind und ich denke, dass es auch welche gibt, die speziell für Leute mit deinen Problemen und Krampfadern geeignet sind.

Ich würde mir an deiner Stelle auch eine Fußbodenheizung anschaffen. Ich finde das im Winter einfach schön, wenn der Boden warm ist und wenn man im Winter nicht zwangsweise Hausschuhe tragen muss. Jedoch solltet ihr euch vielleicht eine Fußbodenheizung kaufen, die man individuell einstellen und auch ausmachen und anmachen kann.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^