Jetzt schon Lichterketten (Weihnachtsdeko) aufhängen?

vom 20.11.2009, 20:20 Uhr

Hier leuchtet und blinkt es auch schon. Ist doch schön. es wird so früh dunkel, wenn dann in der Straße mehrere Häuser schon Lichterketten haben, bzw. beleuchtete Sachen im Vorgarten stehen haben, ist die Straße richtig schön erhellt am Abend. In spätestens zwei, drei Wochen, wenn überall die Lichterketten sind, könnte man hier glatt auf die reguläre Straßenbeleuchtung verzichten.

Ich finde es jedenfalls schön so. Klar sieht das ziemlich amerikanisch aus, besonders, wenn es halt sehr viele Lichter sind. Aber gerade das gefällt mir daran ja. Und Weihnachten ist doch trotz der momentan noch milden Temperaturen deutlich nah, es haben schon sämtliche Weihnachtsmärkte geöffnet, seit Wochen bekommt man schon die typischen Weihnachts-Süßigkeiten in allen Supermärkten, also warum dann nicht auch schon Lichetrketten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich habe noch nichts aufgehängt. Normalerweise habe ich einige Lichterketten bzw. einen Weihnachtsmann, der dann draußen im Garten aufgehängt wird.

Eventuell kaufe ich noch so Silouetten, die man an den Fenstern befestigt. Doch das ist dann eigentlich nur für uns, den andere Leute können unsere Fenster sowieso nicht von draußen sehen. Ich glaube ich werde es in der ersten Dezemberwoche machen. Auch was die Weihnachtsdekoration der Wohnungstüre bzw. der Wohnräume betrifft.

Ich finde es sehr schön, wenn ich am Abend irgendwo unterwegs bin, und die Häuser, Wohnungen schön geschmückt sind. Wenn ich mit dem Bus unterwegs bin, schaue ich gerne aus dem Fenster, und sehe mir die Bleuchtungen an. Somit vergeht die Zeit wie im Flug, und bin schon am Ziel angekommen.

Meine Kinder schauen sich die Beleuchtungen auch sehr gerne an, und machen sogar kleine Wetten, wer die schönste Beleuchtung entdeckt.

» Redangel » Beiträge: 1289 » Talkpoints: 2,82 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Immerhin ist nächste Woche der erste Advent und da ist es für viele schon Zeit etwas rauszuhängen. Allerdings finde ich das ganze etwas viel übertrieben. Denn was draußen steht ist nicht für mich, sondern für die Nachbarn und für die Nachbarn schmücke ich nicht das Haus. Und die Lichter ketten drinnen habe ich bisher immer kurz vor dem 1. Advent aufgehängt. Aber seit die Kinder aus dem Haus sind, mache ich es auch nicht mehr.

Ein Haus dermaßen zu überladen mit Weihnachtszeug finde ich auch übertrieben und ich würde es nicht machen. Da wäre mir einfach das Geld zu schade für, so viel Strom zu zahlen, nur damit die Nachbarn und vorbeigehenden Menschen etwas davon zu haben.

Aber auch hier ist schon Weihnachtsschmuck an den Fenstern. Dabei kommt aber keine Weihnachtsstimmung auf, wenn man draußen sieht, dass die Gänseblümchen bei fast 20 Grad im Schatten wachsen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich denke ebenso wie du und finde diese ganze Weihnachtsdekoration unglaublich hässlich, überflüssig und oftmals einfach nur extrem kitschig. Ich kann es ja noch verstehen, wenn jemand irgendwelche Adventskränze oder ähnliches bastelt und dann in der Wohnung aufstellt. Das finde ich in Ordnung, auch wenn ich selbst mir weder ein Gesteck irgendwo hinstellen würde, noch Schneeflocken oder Fensterbilder aufzuhängen möchte. Richtig albern finde ich allerdings diese großen Plastikfiguren und die aufblasbaren Weihnachtsmänner. Vor zwei Wochen bin ich schon an einem Haus vorbeigekommen, an dem ein sehr großer aufgeblasener Weihnachtsmann baumelte. Dazu kamen noch beleuchtete Rentiere aus Lichtschläuchen und allerhand Kitsch am und im Fenster. Das sah überhaupt nicht nett aus, sondern einfach nur extrem billig.

Ich finde es auch absolut übertrieben, sein Haus mit solchen Staubfängern zu verunzieren. Gerade wenn man schon Anfang oder Mitte November (oder sogar noch früher) damit anfängt, finde ich das arg seltsam. Ich finde es manchmal, sehr selten, ganz hübsch, wenn Leute einen Lichterschlauch an den Kanten des Hauses befestigen, so dass lediglich die Umrisse des Hauses durch das Licht dargestellt werden wenn es dunkel ist. Diesen ganzen Krimskrams, angefangen von Plastikfigürchen im Garten, roten Schleifen in den Sträuchern bis hin zu buntem Glitzer-Krempel in den Fenstern, finde ich ganz grauenvoll. Gerade in Vierteln, die eher als soziale Brennpunkte gelten, sieht man auffallend oft stilbrüchige Weihnachtsdekorationen, vor allem diese unsagbar hässlichen bunten Leuchtkreise, die abwechselnd in verschiedenen Farben blinken.

Ich finde, dass es völlig ausreichend ist, wenige Tage vor Weihnachten ein paar Kerzen aufzustellen, wenn man solche Dinge mag, um sein Weihnachtsfest "weihnachtlich" zu gestalten.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^