Silvester mit Kleinkind - wie feiern?

vom 20.11.2009, 07:35 Uhr

Hallo,

unser Sohn ist nun zwei Jahre und zwei Monate alt und wie jedes Jahr machen wir uns schön langsam Gedanken um die Weihnachtsfeiertage und auch um Silvester. Die letzten beiden Silvesternächte haben mein Mann und ich bei unseren Eltern verbracht.

Als unser Sohn vier Monate alt war, haben wir bei den Eltern meines Mannes gefeiert und sind dann nachts- gegen ein Uhr- nach Hause gefahren. Unsere zweite Silvesternacht mit unserem Sohn haben wir bei meinen Eltern verbracht, mussten aber zwischenzeitlich in die Apotheke um Fieberzäpfchen zu besorgen und sind dann nach Hause gefahren.

Nun stehen wir vor der großen Frage, wie wir Silvester in diesem Jahr verbringen. Was tut ihr so zu Silvester, wenn ich ein Kleinkind oder Kind habt? Sitzt ihr in jedem Jahr zu Hause? Feiert ihr gemütlich mit Freunden? Lasst ihr einen Babysitter kommen, um selbst feiern zu gehen?

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Wir haben auch zwei kleine Kindern und haben auch immer das Problem. Jedes Jahr fragen wir uns da was wir machen wegen der Kinder.

Die letzten Jahre haben wir immer mit Bekannten verbracht. Unsere Kinder sind wie gewohnt ins Bett gegangen und haben dann auch durchgeschlafen. Da ging es immer gut und das letzte Jahr haben wir dann sowieso den Großen auch mit raus geholt, denn er wollte da Feuerwerk sehen.

Wir haben es immer normal gefeiert nur das die Kinder geschlafen haben, sonst waren wir immer weg ohne Kinder, aber das kann man ja umplanen!

» timbo007 » Beiträge: 950 » Talkpoints: 1,27 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wir werden Silvester, wie die letzten drei Jahre, wieder zu Hause feiern. Vor drei Jahren war ich hochschwanger und da stellte sich mir die Frage nach woanders feiern gehen gar nicht. Wir haben dann gute Freunde zu uns eingeladen und einen gemütlichen Abend zu viert verbracht - inklusive Dinner for One im Fernsehen; ein absolutes Muss für mich. So haben wir es dann auch im nächsten Jahr gehalten. Diesmal haben die Freunde ein Raclette-Gerät mitgebracht, was dann auch zu einer lustigen Sauerei ausartete.

Dieses Jahr wird Silvester wohl bei uns so ablaufen wie im letzten Jahr. Wir waren umgezogen und die weite Strecke bis zu unserem neuen Wohnort wollte sich wohl niemand antun, da haben wir den Abend dann allein zu Hause verbracht. Da der Zwerg den ganzen Abend und auch die ganze Nacht verschlafen hat, hatten mein Lebensgefährte einmal wieder viel Zeit für uns beide und wir haben es uns richtig gemütlich gemacht. So machen wir es auch dieses Jahr wieder. Wir werden genüsslich die traditionellen Lachsbrötchen futtern, ein paar Brettspiele spielen, Dinner for One schauen und uns um Mitternacht dann am Fenster zusammen das Feuerwerk anschauen. Ich bin vor allem gespannt, ob unser Sohn die Knallerei um Mitternacht wieder verschlafen wird, oder ob er wohl diesmal wach wird.

» felis.silvestris » Beiträge: 642 » Talkpoints: 0,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Seit Geburt unseres ersten Sohnes vor fast vier Jahren ist Silvester bei uns auch ruhiger geworden. Wir sind dann zu Hause, gehen um Mitternacht kruz vor die Tür, um mit den Nachbarn anzustoßen und dann geht es ins Bett. Unsere Kinder stehen nämlich an jedem Tag früh um fünf auf der Matte.

Dieses Jahr sind wir über den Jahreswechsel im Urlaub, also wird es da ähnlich sein, sprich die Kinder verschlafen den Jahreswechsel und wir bestimmt auch :D

Da sie aber sowieso noch nichts damit anfangen könne, halte ich das auch nicht für weiter tragisch. Die Zeiten, wo sie unbedingt alles miterleben müssen, kommen dann schon noch.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Hallo,

unsere besten Freunde haben seit 4 Jahren Kinder - das heißt, der älteste Sohn wird Ende Dezember 4. Seit die beiden den Kleinen haben, sind wir immer zu ihnen gekommen, um mit ihnen zu feiern, weil sie sonst alleine geblieben wären. Nachdem sie das 2. Kind bekommen haben, haben wir es genauso gehandhabt - der Kleinere wird jetzt zu Silvester 1 3/4 Jahre alt sein.

Nun haben wir auch ein Baby bekommen - unsere Tochter ist zu Silvester ca. 8 Monate alt. Wir haben wieder eine Einladung bei unseren Freunden und da ein Kind bereits dem "Gitterbett-Alter" entwachsen ist, haben sie noch ein Bettchen für unsere Kleine frei. Wir haben es auch bis jetzt auch jedes Jahr bei ihnen übernachtet und werden das wieder so machen.

LG Enni

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Wir hatten seit dem unser Sohn auf der Welt ist verschiedene Silvestervarianten. Aber irgendwie war das nix halbes und nix ganzes.

Das erste Silvester hat er erlebt, als er eine Woche alt war. Da war er auf meinem Arm und guckte ganz wach in die Welt. Da haben wir bei meinen Eltern, mit meiner Familie gefeiert. Das Jahr haben wir auch mit meinen Eltern und Brüdern gefeiert. War ganz schön,aber nix besonderes.

Im nächsten Jahr haben mit Nachbarn gefeiert. Eigentlich gute Freunde. Hatten unser Kind mit, ihres haben sie abgeschoben. Dachte das wird ganz schön. Aber ich hab die ganze Arbeit gemacht und dann musste ich mit unserem Sohn nach Hause und mein Mann ist mit unseren Nachbarn noch in die Disko gegangen, ohne mir was zu sagen. Also war ich wieder die Dumme.

Dann haben wir mal bei meiner Tante und meinen Cousinen gefeiert. Das war auch richtig nett. Vor allem kann ich da unser Kind mitnehmen, ohne das ich mir dumm vorkomme. Und mich alle dumm anmachen, warum ich Silvester mit meinem Kind feiern muss. Aber mein Kind möchte ich an Silvester gerne bei mir haben.

Und letztes Jahr waren Freunde bei uns. Aber das war auch keine entspannte Atmosphäre. Meine Freundin hat rumgezickt und ihre Tochter auch. Naja, war auch mal wieder ein Reinfall.

Dieses Jahr hätte ich Lust alleine zuhause zu bleiben und es mir mit meinen Männern gemütlich zu machen. Aber mein Mann will wahrscheinlich zu unseren Nachbarn und da Party zu machen. Aber da will ich mit unserem Kind nicht hin. Also mal gucken, was wir machen.

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Im ersten Jahr war ich mit Kind daheim. Wir hätten zwar auch woanders hin gehen können, aber ich hatte mit einem so kleinen Zwerg keine Lust, worauf der Kleine auch prompt krank wurde. Im zweiten Jahr habe ich dann gemeinsam mit Freunden und deren gleichaltrigem Kind gefeiert. Das war sehr gemütlich und hat auch Spaß gemacht weil wir auf einer Wellenlänge liegen. Die Kinder haben beizeiten geschlafen und wir haben sogar ein wenig Feuerwerk gemacht, ohne dass das eines der Kinder gestört hätte.

Seit dem dritten Lebensjahr meines Kindes gehen wir in eine Gaststätte im Ort. Dort wird eine Party veranstaltet, auf der ausdrücklich junge Familien aus dem Ort erwünscht sind - die Kinder bekommen einen Extra-Tisch und haben dort allerlei Spielmaterial. Natürlich können sie auch mit den Erwachsenen feiern und tanzen. Wenn nötig dürfen sich die Kleinen auch in einem Pensionszimmer hinlegen und Familien werden auch gern mit dem Auto heimgebracht - dies kostet zwar nichts extra, wird aber gern mit einem zusätzlichen Trinkgeld honoriert. Wir haben unsere Plätze für Silvester 2009 schon reserviert.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Wir feiern Sylvester jedes Jahr daheim seit wir Kinder haben. Aber auch vor den Kindern wollte ich an Sylvester nicht gerne weg. Wir waren ab und zu bei Freunden, aber nicht gerne wie gesagt. Von daher fällt es mir nicht schwer daheim zu bleiben. Wir spielen dann Monopoly wie die ganzen Jahren und essen Raclette. Meistens kommen meine Eltern vorbei und essen mit. Die gehen dann nach Hause. Dinner for one wird dann noch angesehen und dann gespielt und an Mitternacht dann das Feuerwerk genossen.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Als unser Sohn noch so klein war wie deiner haben wir eigentlich auch nichts anders gemacht wie bei einer normalen Feier unter Freunden. Das Einzige was anders war waren die längeren Aufbleibzeiten. Wir haben die Zubettgehzeit etwas nach hinten hinausgezögert damit er schön müde war. Eigentlich hatte er dann auch immer durchgeschlafen und die Knallerei hat ihn nicht gestört. Allerdings laute Partymusik haben wir nicht angemacht aber das machen wir sonst auch nicht.

Wenn wir außerhalb feiern wollten, manchmal besuchten wir zu Silvester eine schöne Theatervorstellung, konnten wir den Kleinen bei den Großeltern abgeben. Dort hat er dann auch eine Party gehabt und wurde umsorgt und gehätschelt und hat hoffentlich auch nichts vermisst.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Also meine Eltern haben es, als ich klein war, immer so gemacht, dass sie Gäste zu sich nach Hause eingeladen haben und mich einfach vor 12 Uhr ins Bett geschickt haben. Dann wurde zu 12 Uhr dann Silvester gefeiert vor dem Haus, Raketen wurden hoch geschossen und der Besuch (meistens meine Oma) hat bei uns übernachtet. Als ich älter wurde, durfte ich bis 12 Uhr aufbleiben, spätestens aber um zwei Uhr musste ich dann ins Bett.

Meine kleine Tochter ist mit ihren fast drei Jahren meiner Meinung nach noch viel zu jung, um so lange auszuhalten. Deshalb geht sie wie gewohnt um die Zeit ins Bett, die sie gewohnt ist. Wenn wir bei den Schwiegereltern sind, dann geht sie bei den Schwiegereltern ins Bett und wir schlafen auch dort und wenn wir bei uns zu Hause sind, geht sie ins Bett und wir laden trotzdem unsere Freunde ein und machen uns einen schönen Abend!

Für mich ist eigentlich Silvester ein Tag wie jeder andere geworden, vor allem weil ich Familie hatte. Ich musste grinsen, als ich Nipfis Post gelesen habe, da mein letztes Silvester auch sehr sorgvoll mit Krankheit der Kleinen und Fieberzäpfchen holen vorüber gezogen ist.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »