Kopf gegen die Wand => 150 Kalorien?
Hallo Leute!
Ich habe eben nochmal (habe ich schon öfters) gelesen, dass es den Körper 150 kcal Energie kostet, wenn man seinen Schädel gegen die Wand knallt. Ich hab mich natürlich gefragt, ob diese Menge wirklich stimmt und wie diese doch nicht unerhebliche Menge zustande kommt: Wird es für die Reperatur der Schäden oder für die Schmerzstillung verbraucht oder ist das Gehirn einfach so aus dem Takt, dass es mehr Energie verbrennt?
Ich weiß, dass diese Frage doch sehr speziell ist, weil es wohl kaum einen Forscher geben wird, der sich mit diesem Phänomen auseinandergesetzt hat, aber wenn jemand die Antwort kennt, wäre ich sehr glücklich darüber wenn ihr sie mir weitergeben könntet!
Ich kann Dir nur dringend abraten, das als Abnehmemaßnahme zu praktizieren. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das Hirn dadurch dauerhaft unbeschädigt bleibt. Da hätte ich lieber ein paar Rettungsringe mehr um den Bauch als einige abgestorbene Hirnzellen, die dann vielleicht doch nicht repariert werden.
Außerdem frage ich mich auch, wie man diesen Kalorienverbrauch ermittelt haben will. Und weiterhin frage ich mich, warum das dann ausgerechnet 150 Kalorien und nicht 142 sind, die man dabei verbraucht. Mein Eindruck ist eher, dass es sich hier um eine Urban Legend handelt und nicht um eine Tatsache.
Viel Spaß beim Ausprobieren. Ich bin davon überzeugt, dass Dir, wenn Du nur oft genug Deinen Kopf vor die Wand knallst, irgendwann ganz egal ist, wie viele Kalorien Du dabei verbrennst oder ob noch irgendwo überflüssige Pfunde sitzen.
Ganz ehrlich, ich halte es für gefährlich, wenn man das glaubt und in Erwägung zieht, zu praktizieren. Ich weiß nicht, wo Du es gelesen hast, aber man muss weder alles glauben, was man liest oder irgendwo hört, noch sich danach richten.
Ich persönlich denke auch nicht, dass darüber wirklich so außergewöhnlich viel Energie verbrannt wird. Wenn man mal vergleicht, wie "wenig" Energie teilweise bei z.B. einer Stunde Laufen verbrannt wird, kann es niemals sein, dass keine zehn Minuten Beeinträchtigung durch diesen Vorgang auf einmal so viel Energie verbrauchen.
Die direkte physikalische Energie, die in diesem Vorgang steckt, durch Beschleunigung zum Beispiel, ist im Vergleich winzig und ich denke nicht, dass die "Reparatur" der minimalen entstandenen Schäden so viel Energie verbraucht. Also meiner Meinung nach auch unwahr.
Vielleicht stehen die 150 Kalorien ja auch für die Energie, die man dafür verbraucht, um mit dem Schädel direkt durch die Wand zu schlagen? Also gesund scheint beides nicht zu sein, wobei ich jetzt auch einen Moment überlegt habe, ob ich es mal probieren sollte.
Wer weiß, wer sich das ausgedacht hat. Vielleicht einer, der einfach nur Freude am Leid anderer empfindet. Der sitzt dann in seinem stillen Kämmerlein und freut sich darüber, wie pro Sekunde 1000e Frauen, die dem Schönheitswahn verfallen sind, ihren Kopf gegen die Wand donnern, statt den Finger in den Hals zu stecken. Zugegeben, etwas Komisches hat das ja auch. Ich kann mir das als kleines, weiteres Detail im zweiten Teil der fabelhaften Welt der Amelie gut vorstellen. Statt "In diesem Moment hatten so und so viele Paare einen Orgasmus" heißt es dann: "In diesem Moment schlugen 276 dem Schönheitswahn verfallene Frauen ihren Kopf gegen die Wand, um 150 Kalorien zu verbrennen." Nein, also ehrlich, das klingt zwar durchaus für meine Begriffe recht amüsant, glaubhaft ist es jedoch nicht.
Also ich habe mal kurz recherchiert, die 150 kcal verbraucht man, wenn man mit dem Kopf eine Stunde lang gegen die Wand hämmert und das ist eigentlich mehr als (pseudowissenschaftlicher) Witz gemeint gewesen. So nach dem Motto, wenn man sieben Tag am Stück immer mit dem Kopf gegen die Wand haut, hat man genug Energie umgesetzt um eine Kanne Kaffee zu kochen.
150 kcal verbraucht man übrigens auch bei etwa 15 Minuten normalem Training, das macht pro Stunde dann 600 kcal, was doch deutlich effektiver ist, als mit dem Kopf gegen die Wand zu hauen.
Okay das ist dann wohl die Antwort auf die Frage, danke crissi. Wieviel Energie man beim Training verbraucht kann ich recht gut einschätzen, bei uns im Fitnesstudio zeigen die Kardiogeräte das immer an. 10 Minuten mit 11,5 km/h laufen mit einem Körpergewicht von 72 Kilogramm entsprechen dann beispielsweise 140 kcal.
Wenn man die Frage physikalisch betrachtet dann ist sie eigentlich überhaupt nicht schlecht, dennoch denke ich aber nicht, dass Du über 150 Kilokalorien bei dieser Aktion verbrauchen wirst.
Zuerst einmal solltest Du wissen, dass bei jeder Aktion die du ausübst, bei jeglicher Kraft die Du einsetzt die Wand auch eine Gegenkraft auf deinen Kopf ausübt, daher kommen dann auch die Kopfschmerzen. Denn nach Newtons dritten Gesetz hat jede Kraft eine dazu gegengestellte Kraft due ausgeübt wird.
Um nun deinen Verbrauch zu ermitteln müssen Wir uns weiter in die Materie begeben. Laut physikalischen Gesetzen ist W=F*d. Wobei W unsere Arbeit in Joule, F unsere Kraft in N und d (in m) unsere Distanz sind. Um insgesamt 150 Kilokalorien zu verbrauchen muss eine Arbeit von ungefähr 630 Kilojoule verrichtet werden. Umgerechnet in Joule sind das 630.000 J. Wenn wir in diesem einfach einmal davon ausgehen, dass die Wand 0.5 Meter entfernt ist, dann können die ausrechnen welches F du einsetzen musst, um 150 Kcal zu verbrauchen. Wir haben also 630.000= F* 0.5. Nun stellen wir dieses nach F um und bekommen heraus, dass deine Kraft 1260000 N betragen muss, welches nach Newtons zweitem Gesetz (F=m*a) auch noch weiterhin von der Masse deines Kopfes und der Beschleunigung abhängt.
Ein durchschnittlicher Kopf wiegt um die 3.8 Kilogramm. Um deine 150Kcal zu verbrauchen müsste dein Kopf eine Beschleunigung von 331.578,9 m/s² haben. Das ist unmöglich!
Es ist also nicht möglich so viele Kalorien mit einem einzigen Kopfschleudern gegen die Wand zu bekommen, ganz abgesehen von den körperlichen Folgen für Dich.
Haha die Antwort ist wirklich schön und hört sich einleuchtend an^^ Wären dann ja 395.800.440.930 km/h - könnte leicht weh tun Zwar betrachtet die Antwort nicht die zur Regeneration benötigte Energie (wieviel Energie verbraucht eine Beule wenn man den Kopf mit 10, 25 oder 50 km/h gegen die Wand haut?), doch zumidnest ist klar das der Energieverbrauch keinesfalls auf die physikalische Kraftausübung zurückzuführen ist.
Au weia! Die meisten Kalorien verbraucht man vermutlich wirklich, um über den Kopfschmerz zu heulen und Platzwunden wieder zuheilen zu lassen. Wenn man das oft genug praktiziert hat, hat man vermutlich folgende Erfolge:
1. Eine außergewöhnlich starke Halsmuskulatur, die die Beschleunigung ermöglicht. Dadurch wirkt der Hals ziemlich feist.
2. Eine schlanke Taille und wenig Fettpölsterchen.
3. Einen total vernarbten und etwas deformierten Schädel und permanente Kopfschmerzen.
Fazit: Bei den zu erwartenden Folgen für den Körper durch diese Energieverbrauchsmethode sollten einige Schwimmringe im Tallienbereich noch vergleichsweise attraktiv sein. Also: Wehret dem Schlankheitswahn!
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-93440.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1149mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1199mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1597mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1267mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich? 2449mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: winny2311 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Ist Sprühwachs für die Haare schädlich?