Kaufberatung: Welche externe Festplatte kaufen?

vom 06.10.2009, 14:28 Uhr

Also ich wollte mal fragen, welche externe Festplatte ich eher kaufen sollte. Es geht hier vorallem um den Preis, Qualität und Geschwindigkeit des Schreibens und Löschens der Dateien. Ich habe mich für einige Festplatten entscheiden können. Unter anderem sind Seagate, Toshiba und Western Digital Festplatten dabei.

Fangen wir gleich mal mit den Seagate Festplatten an. Hier wäre diese und diese Festplatte zur Auswahl verfügbar. Wenn es um Toshiba geht, dann wären diese oder diese Festplatte möglich. Zum Schluss hätten wir da noch die Western Digital Festplatten. Hierbei möchte ich eure Meinung zu dieser, dieser und dieser wissen.

Sind die 1TB Festplatten langsamer als die 500GB Festplatten, oder sind beide Festplatten gleich schnell?

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wenn Du diese riesigen, externen Speicher nutzen möchtest, könnte ich Dir von keiner abraten. Denke, mit Deiner Auswahl liegst Du gut. Aber evtl. gibt Dir hier im Forum jemand noch konkrete Tipps bzw. kann von einer begründet abraten. Ganz persönlich würde ich zu WD Platten tendieren. Aber das ist wirklich nur meinem subjektiven Empfinden geschuldet.

Ich glaube nicht, dass die 500GB Platten signifikant langsamer sind, als die Terrabyte Platten. Daher sollte diese Angst Dich nicht vom Kauf abhalten. Schwerwiegender wäre mein Bedenken bzgl. des Verlustes bei einem Plattenausfall. Denn 1 TB Backups macht man als Privatperson vermutlich nicht alle Tage und auf der Platte hat einiges Platz. Wenn jetzt ausgerechnet diese Platte kaputt geht (was unabhängig von Hersteller, Größe und Nutzdauer vorkommen kann!), sind natürlich viele Daten futsch.

Dann die Geschwindigkeit: bei externen Platten unterstelle ich mal, dass diese via USB mit dem Rechner verbunden werden. Und wenn man schon nach einem Flaschenhals bzgl. Geschwindigkeit sucht, dann höchstens hier! Doch da sind auch alle Platten gleich.

Noch mal mein laienhaftes Bauchgefühl: als Massenspeicher wirst Du kaum was wirklich falsch machen und daher schätzte ich jede Entscheidung als richtig ein. ;)

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Bei der Auswahl deiner externen Festplatte solltest du darauf achten, ob es sich um eine 2,5 Zoll- oder eine 3,5-Zoll-Festplatte handelt.

Hierbei sind die 3,5-Zoll-Festplatten allgemein die schnelleren, sie arbeiten meist mit einer Geschwindigkeit von 7200 Umdrehungen/min. Sie benötigen eine externe Stromversorgung, sprich einen Netzstecker. Die 2,5-Zoll-Festplatten sind logischerweise kleiner, und zwar deutlich Sie sind auch grundsätzlich teurer. Sie beziehen den Strom über den USB-Anschluss deines Computers, arbeiten meist mit einer Geschwindigkeit von 5400 Umdrehungen/min, ihre Lese- und Schreibgeschwindigkeit ist wie gesagt niedriger. Da all deine ausgewählten 3,5-Zoll-Festplatten 1TB Speicher besitzen und alle 2,5-Zoll-Festplatten 500GB lässt sich sagen, dass die 1TB-Festplatte nicht langsamer, sondern sogar schneller sind.

Entscheidend für deine Wahl zwischen 2,5 und 3,5 Zoll sollte dein geplanter Verwendungszweck der Festplatte sein. Nutzt du sie hauptsächlich zu Hause am Schreibtisch, so wähle 3,5 Zoll. Bist du auf Mobilität angewiesen und trägst die Festplatte viel mit dir herum, so ist eine 2,5-Zoll-Platte weitaus praktischer.

Nun zur Markenfrage: Ich würde dir entweder die "WDE1UBK10000E Elements" (3,5 Zoll) oder die "My Passport Essential WDME5000TE" (2,5 Zoll) empfehlen. Die Festplatten von Western Digital bestechen grundsätzlich durch gute Verarbeitung und Zuverlässigkeit.

» paintitdave » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,63 »



Hi,

vielen Dank für eure Antworten.

Nun, ich bin eigentlich schon sehr auf Mobilität angewiesen. Ich müsste schon sehr häufig meine Festplatte mit mir herumtragen. Wenn ich beispielsweise bei Freunden etwas machen muss oder generell einfach nur ein paar Daten übertragen möchte. Allerdings sollten die 3,5 Zoll Festplatten eigentlich kein Problem mache, oder? Ich möchte meine Festplatte ja nicht in meiner Jackentasche mit mir herumtragen. Meine externen Festplatten hätten schon einen Platz in der Notebook Tasche oder eher im Notebook Rucksack.

Das Problem ist allerdings, dass bei der WDE1UBK10000E Elements nicht genau steht, wie viel Zoll sie hat. Aber dann vertraue ich dir mal mit 3,5 Zoll. Kann ich dann jede Tasche für diese Festplatte kaufen, die Platz für 3,5 Zoll Festplatten hat? Immerhin muss ich auch einige Kabel mit mir herumtragen (Netzteil und USB Kabel).

MfG. h4wX

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es handelt sich zweifelsfrei um eine 3,5-Zoll-Festplatte, auch wenn es in der Tat nicht in der Artikelbeschreibung steht. Hierfür sprechen unter anderem das Gewicht von 1 Kg und das im Lieferumfang enthaltene Netzteil. Außerdem habe ich jene Festplatte schon im wahren Leben zu Gesicht bekommen und kann bestätigen, dass es sich um die große Variante handelt.

Es gibt auf jeden Fall spezielle Taschen für externe Festplatten. Die Unterbringung des Datenkabels sollte kein Problem sein, ob jedoch Platz für den meist etwas klobigen Netzstecker vorhanden ist, weiß ich nicht.

» paintitdave » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,63 »


Hallo h4wX,

wenn du so sehr auf Mobilität angewiesen bist, dann würde sich doch eventuell eine 2,5 Zoll Festplatte eher lohnen, oder nicht? Es geht nicht nur um den Formfaktor, sondern auch darum, dass die meisten 2,5 Zoll Festplatten ihren Strom über den USB-Stcker beziehen. Somit ist kein zusätzliches Netzteil nötig, dass oft sehr groß und schwer ist. Ausserdem hat man nicht immer eine Steckdose parat.

Die Preise unterscheiden sich auch nicht so extrem. Man zahlt zwar für eine 2,5 Zoll Festplatte mit gleicher Festplattenkapazität wie eine 3,5 Zoll Festplatte in der Regel etwas mehr, aber ich finde, dass sich die mehr investierten Euro lohnen.

Benutzeravatar

» Takoyaki » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^