Auto Ersatzteile gebraucht günstiger kaufen?

vom 28.09.2009, 20:40 Uhr

Ich habe ein Auto dass ich liebe aber dass mir auch ganz schön viel Geld kostet weil immer was kaputt ist. Nun sehe ich nicht ein dass ich immer nur neue Ersatzteile kaufen muss, oft genug würde es ein gebrauchtes Teil auch tun.

Aber wo bekommt man für sein Auto die Ersatzteile die schon gebraucht sind? Ich dachte an den Schrottplatz aber seit der Abwrackprämie gibt es dort nichts mehr zu holen weil die Autos gleich platt gemacht werden, woher bekomme ich sonst meine Teile?

» Atomic » Beiträge: 12 » Talkpoints: 0,00 »



Naja, gebrauchte Ersatzteile findet man sicher recht leicht für alle erdenklichen Automarken. Trotz der Umweltprämie. Das kann bei einem Autoverwerter sein (viele bieten Teile sogar über das Internet an!) oder auch bei der großen Auktionsplattform. Aber die Frage ist, was man dann mit dem gebrauchten Teil macht! Es gibt nämlich viele Werkstätten, die diese Teile nicht verbauen. Das ist insofern klar, als das dieses Geschäft sich vermutlich nicht lohnt, weil der potentielle Ärger zu groß ist.

Die Werkstatt wird kaum eine Garantie auf das gebrauchte Teil geben können bzw. wollen. Wohl aber auf den Einbau selbst. Wenn jetzt aber das Teil kaputt geht, wird der Kunde sich vermutlich zuerst an die Werkstatt wenden. Und die wird garantiert davon sprechen, dass das Teil mangelhaft war und sie nichts dafür können. Einen Nachweis zu führen, woran es letztlich lag ist sehr schwer. Also ist das Ganze im Problemfall für den Kunden doppelt teuer und ärgerlich und für die Werkstatt ein Risiko, unverschuldet unzufriedene Kunden und u.U. eine gerichtliche Auseinandersetzung zu haben.

Alternativ bietet es sich an, neue aber nachgebaute Ersatzteile zu kaufen. Es muss ja z.B. nicht der Original Endtopf sein. Gerade bei größeren Marken gibt es massenhaft Nachbauteile die lizenziert hergestellt werden und die um 50% günstiger als das Original sind.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Mein Vorredner hat absolut Recht, ich hatte an meinem Auto erst vor kurzem einen Frontschaden. Auf der Suche nach Ersatzteilen mussste ich allerdings feststellen, das die neuen "nachgebauten" Teile oftmals billiger waren, als die Gebrauchten von dem Verwerter nebenan.

Das ist allerdings auch recht logisch, denn dieser muss das Teil auch erst abbauen und dieses lagern, wodurch ihm Zeit und Lagerraum genommen werden, die er nunmal bezahlen muss.

Wenn du keinen Wert auf ein Teil in deiner Wagenfarbe legst, würde ich dir auf jeden Fall das neue "Nachgebaute" empfehlen, denn auch von der Qualität sind diese (jedenfalls bei mir) vergleichbar mit den Originalteilen.
Werbung für Händler, welche diese Teile vertreiben werde ich hier nicht machen, aber wer sucht, der findet. Zum Beispiel mit der großen Suchmaschiene.

» GreenSuperLight » Beiträge: 3 » Talkpoints: 1,30 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^