Sind Kleintiere in einer Wohnung erlaubt?

vom 28.09.2009, 13:01 Uhr

Meine Mutter, mein Bruder und ich sind erst seit kurzem in ein Mietshaus gezogen und mussten unsere 5 Katzen zurücklassen, weil Haustiere in der Wohnung leider nicht erlaubt sind.

Ich vermisse meine Tiere und würde mir gerne ein kleineres Tier anschaffen, aber ist es denn erlaubt z.B einen Hamster zu halten? Unsere alte Vermieterin flippt ja schon total aus, wenn nur eine Katze in die Nähe unseres Hofes kommt.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Unter dieses Verbot in Mietverträgen zählen nur Hunde und Katzen. Hausschweine sicherlich könnten ebenfalls dazu zählen, da sie ja ähnlich wie ein Hund "gehalten" werden. Aber nicht nur Nager oder Vögel sind ansonsten erlaubt, auch Aquarien (hier allerdings keine 300 Liter aufwärts, wenn die Architektur des Hauses dieses nicht zulässt) oder Terarrien kannst du ohne Erlaubnis daheim haben. Bei Schlangen musst du allerdings darauf achten, dass einige Arten meldepflichtig sind. Ansonsten sind da eigentlich wenig Grenzen gesetzt. :)

Du solltest allerdings beachten, dass du kein Einzeltier hälst. Jedes Tier braucht mindestens einen Partner, denn du kannst ja schlecht häsisch, schlangisch oder fischisch sprechen :lol:

Benutzeravatar

» Mandylein » Beiträge: 1521 » Talkpoints: 10,39 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


WObei es höchst strittig ist, Haustiere zu verbieten, wenn diese sich kaum bemerkbar machen und diese von keinem als störend empfunden werden. Bei Hunden ist das noch die Ausnahme, das da der Vermieter wirklich was gegen haben kann, bellen Hunde liebend gerne, aber bei Katzen sieht das ganze schon anders aus, da diese kaum auffallend sind und auch selten (wenn der Halter auf Sauberkeit achtet) Geruch entsteht.

Ich meine, es gibt einen Haufen Gerichtsurteile, in denen steht, das eine Klausel im Mietvertrag nichtig ist, das Haustiere verboten werden, es sei denn, es geht um die Ruheeinhaltung (eben Hunde) oder die Sicherheit (Hunde, Reptilien, aber auch andere Tierarten).

Ich hätte mir eine andere Wohnung gesucht, denn fünf Katzen würde ich nicht so einfach ziehen lassen, nur weil der Vermieter einen an der Waffel hat.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo du!

Das was meine Vorredner schon geschrieben haben stimmt absolut. Jedoch das mit dem Lärm stimmt nicht so, denn einen Vogel darfst du, soweit ich weiß auch halten und der kann ja schließlich auch lärmen. Aber das ist immer Auslegungssache.

Jedoch habe ich ehrlich mal eine Frage an dich. Mir scheint es so, dass du noch jünger bist. Frage doch mal deine Mama oder vielleicht weißt du es auch schon, warum ihr genau in diese Wohnung gezogen seit und euch damit von fünf Katzen getrennt habt. Ganz ehrlich, ich würde mich weder von meiner Katze trennen, obwohl ich sie aufgenommen hatte und sie ein Streuner war, noch meinen Hund. Dann würde ich nach einer anderen Wohnung schauen. Ich finde es echt schrecklich, dass ihr euch von den Tieren trennen musstet. Wo sind die nun überhaupt? Bei einer Bekannten? Im Tierheim? Verkauft oder verschenkt? Gab es keine andere Wohnung die ihr euch hättet ansehen können?

Hoffe du schaust noch einmal in deinem eigenen Beitrag vorbei, wäre nett.

Benutzeravatar

» kleineliebe » Beiträge: 1817 » Talkpoints: 2,92 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



@kleineliebe
Also warum wir hier in diese Wohnung gezogen sind weiß ich, aber schade ist es natürlich auch, dass wir unsere Katzen abgeben mussten, aber was soll man dran machen. 2 von unseren Katzen sind bei meinem Vater und um die anderen 3 hat er sich noch eine Zeit lang gekümmert, aber sind dann leider doch im Tierheim gelandet :( Die Wohnung hier fand meine Mutter am optimalsten.

Benutzeravatar

» Marina_1 » Beiträge: 1090 » Talkpoints: 56,17 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Es ist auf jeden Fall erlaubt, Kleintiere zu halten. Also gegen Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen, Wellensittiche kann keiner etwas einwenden. Und zwar deshalb nicht, weil die Tiere ja nicht aus der Wohnung hinauskommen. Ein Hund ist auch im Treppenhaus unterwegs und könnte andere Mieter stören oder sogar ängstigen.

Außerdem machen größere Tiere, vor allen Dingen Hunde, lautere Geräusche. Einen Hamster oder ein Meerschweinchen hört man nicht. Es kann auch niemand etwas gegen ein Aquarium oder Terrarium haben, weil man als Nachbar davon auch nichts mit bekommt. Das sind praktisch Möbelstücke.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^