Ab welchem Alter Schminke benutzen?
Ich weiß nicht, ob es euch auch schon aufgefallen ist. Aber ich finde, dass Mädchen immer früher Schminke benutzten und das ganze Make-up Kram. Es fängt schon damit an, dass kleine Mädchen im Alter von 8-9 Jahren ihre Augen schminken etc. Und im laufe der Zeit wird es immer mehr. So dass Mädchen die 13 Jahre sind aussehen, wie 15-16. Da frag ich mich manchmal ob das normal ist, dass Mädchen immer früher sich schminken müssen.
Bestimmt ist es auch nicht so Gesund sich im jungen Alter mit dem ganzen Kosmetik Zeug zu bestücken. Ab wann ist es „normal“ sich zu schminken. Oder sehe ich das alles zu eng und es ist im eigentlichen alles normal?
Ich finde du hast total recht. Mich erschreckt es auch immer wieder, wenn ich "kleine Mädchen" mit Schminke sehe. Und ich glaube, das liegt nicht nur an meiner Erziehung. Meine Schwestern und ich wurden sogar bestraft, wenn wir mit Schminke gespielt haben (aber das kann auch daran liegen, dass wir Mama´s Schminkzeug ruiniert haben )
Was ich dabei einfach besonders bedenklich finde, ist, dass Eltern gar nicht wissen, welcher Gefahr sie ihre Töchter aussetzen. Ich glaube, dass sich viele Perverslinge von solchen "aufgetakelten" Mädchen provoziert fühlen, weil sie einfach eine Frau im Körper eines Kindes sehen.
Genauso vorsichtig wäre ich auch, wenn es darum geht, Kinder "zu nackt" herumlaufen zu lassen, ich meine damit, dass einfach sehr viel Haut gezeigt wird. Natürlich, wir gesunden Menschen denken uns, das sind ja nur Kinder, aber es gibt leider sehr viele kranke Leute und vor diesen müssen wir unsere Kinder schützen.
Selbst wenn wir immer dabei sind, es passiert oft genug, dass Kinder einfach flüchtig berührt werden und das Kind eigentlich nicht weiß, was jetzt passiert ist, aber einfach ein total unwohles Gefühl hat. Meine Mutter war da extrem vorsichtig, sie hat uns niemals in der Obhut eines fremden Mannes gelassen, manchmal sogar nicht einmal von Freunden.
Vielleicht klingt das alles etwas extrem, aber ich habe beruflich öfters mit Fällen von Kindesmissbrauch zu tun und es ist eine traurige Tatsache, dass dies einfach häufig im engeren Bekanntenkreis vorkommt.
Eine andere Tatsache ist, dass man mit diesem frühzeitigen "Geschminke" den Kindern in gewisser Hinsicht die Kindheit raubt. Ich erinnere mich an eine Talkshow, bei der eine 12-jährige mit ihrer Mutter saß, weil sie Model werden wollte. Anscheinend erfolgreich, sie stand schon bei einer Firma unter Vertrag.
Aber das Gesicht dieses Mädchens werde ich nie vergessen: ein blondes Mädchen, dass vielleicht unter dem dick aufgetragenen Lippenstift und dem Kilo Wimperntusche total unschuldig ausgesehen hätte. Aber noch schlimmer war, was aus ihrem Mund kam: sowas furchtbar eingebildetes habe ich in meinem ganzen Leben noch nie gesehen!
Sie hat alle Gegenargumente damit abgetan, dass die Leute im Publikum ja nur neidisch sind, dass sie so hübsch war, ja, sie hat die Leute sogar beleidigt und direkt gesagt, dass sie hässlich wären! Und die Mutter? Still. Sie hat nur gelächelt. Dieses Kind wurde eindeutig durch sein Aussehen kaputtgemacht, sie hat eine äußerst schwierige Persönlichkeit entwickelt und selbst wenn sie einmal superreich und das erfolgreichste Model auf der Welt werden sollte.
Die Kindheit hat man ihr genommen und so lange sie lebt, wird ihre Umwelt schwer mit ihr klarkommen. Ich hoffe für dieses Mädchen, dass sie irgendwann jemand in die Realität zurückholt und sie das Ganze in den Griff bekommt.
Ich denke auch das es es nicht gut ist zu früh damit anzufangen. Meine Tochter ist sechs und wenn sie mich beim schminken beobachtet, kommt natürlich auch die Frage, ob sie das mal darf. Aus Jux haben wir das auch schon gemacht, aber ich erkläre ihr dann immer ganz genau, was es für ihre wunderschöne zarte Haut bedeutet, wenn sie sich all das ins Gesicht schmiert. Klar die kleinen Mädels wollen schick aussehen und das ist auch normal denke ich, aber man sollte als Mutter immer im Gespräch bleiben und erklären und die Nachteile aufzeigen.
Meine Tochter versteht, warum ich mich schminke und sie es besser nicht tun sollte. Und findet es total lustig, wenn wir aus Spass solche Sachen machen und sie dann auch mal für ein paar Stunden schick ist. Ihre Haut ist ihr aber dann doch sehr wichtig und so hoffe ich das sie erst sehr spät damit anfängt, aber man kann als Mutter schon was dafür tun.
Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Mädchen so früh mit dem Schminken anfangen und ich finde es zudem auch unnötig. Wenn im Teeniealter ca. zwischen 12 und 14 Jahren meist die ersten Pickel sprießen, dann kann ich verstehen, dass ein Mädchen sich schminken möchte, um diese Unreinheiten abzudecken, auch finde ich dezenten Lipgloss bzw. auch mal ein wenig Lidschatten okay.
Aber bei empfindlicher, zarter Kinderhaut ist es mal abgesehen davon, dass ich finde, dass da auch die Kindheit dabei flöten geht, wenn die 8-jährigen schon so aufgetakelt aussehen, einfach nicht gut, weil es die Haut schädigen kann.
Und natürlich ist es auch so, dass Mädchen auch eher Opfer sexueller Übergriffe werden können, wenn sie sich schon im Grundschulalter so aufstylen, was ja meist auch mit enganliegenden Tops und knappen Miniröcken einhergeht.
Ich bin eben auf diesen Artikel gestoßen und habe gemerkt, dass anscheinend alle der Meinung sind das "junge Mädchen" zwischen acht und neun zu jung sind um sich zu schminken. Nun ich bin da ganz andere Meinung.
Meine Tochter, welche mittlerweile vierzehn Jahre alt ist, schminkt sich täglich. In der Schule benutzt sie meistens dezente Schminke - oft auch nur Wimperntusche. Sie hat mit 10 Jahren angefangen sich für spezielle Anlässe, zu schminken. Ich habe ihr damals ihre erste Wimperntusche auf Ihren Wunsch hin gekauft. Ich finde, grundsätzlich sollten die Kinder nur das machen was Ihnen auch Spaß macht und wo mit sie sich wohl finden. Wenn meine Tochter sich jedoch zu auffällig schminkt, (neulich wollte sie zum Beispiel mit einem roten Lippenstift in die Stadt) habe ich natürlich auch was dagegen und verbiete es ihr.
Natürlich ist es nicht gut für die Haut, wenn man täglich Make-up trägt, mir einer guten Tagescreme drunter, gründliches Abschminken und einer guten Nachtpflege kann man der Haut, so denke ich, gut helfen sich, zu erholen. Bei meiner Tochter in der Klasse, so hat sie es mir berichtet, schminken sich fast alle Mädchen täglich. Ich bin also der Meinung das die heutzutage völlig normal ist und man dies auch akzeptieren sollte.
Also ich finde es auf jeden Fall schlimm, wenn 12jährige aussehen als ob sie 30 wären und sich durch das Schminken älter machen. Aber ich habe auch in einem gewissen Alter begonnen mich für Schminke zu interessieren und habe auch herum experimentiert. Manchmal sah es absolut nicht gut aus und es war kunterbunt, aber ich denke, dass jeder diese Erfahrung irgendwann gemacht hat.
12 Jahre empfinde ich offen gestanden schon als zu früh, aber ich würde es meinen Kinder auch nicht früher verbieten sich zu schminken. Wenn dann würde ich ihnen eher zeigen, wie sie es richtig machen ohne gleich nuttig oder wie in den Schminktopf gefallen auszusehen. Ich denke, wenn die Eltern den Kindern beibringen wie man es richtig macht und ihnen auch dabei helfen, ihren eigenen Stil zu finden, dann können sich auch Jüngere schminken. Aber unter 10 würde ich meinen Kindern auf keinen Fall das richtige Schminken zeigen, zumindest nicht für die Öffentlichkeit.
netti78 hat geschrieben:Ich finde es überhaupt nicht gut, wenn Mädchen so früh mit dem Schminken anfangen und ich finde es zudem auch unnötig. Wenn im Teeniealter ca. zwischen 12 und 14 Jahren meist die ersten Pickel sprießen, dann kann ich verstehen, dass ein Mädchen sich schminken möchte, um diese Unreinheiten abzudecken, auch finde ich dezenten Lipgloss bzw. auch mal ein wenig Lidschatten okay.
Das sehe ich auch so. Wenn es in dem Alter der Psyche gut tut und Mobbing verhindert, ist das in einem gesunden Maße noch vertretbar. Aber man muss sich ja dann nicht gleich zu Tussi aufbrezeln. Der Fokus darf nicht nur auf dem Aussehen, sondern auf den inneren Werten liegen. Das sollte man den Kindern vermitteln.
Ich mag es auch nicht, wenn Kinder und jüngere Jugendliche sich schon schminken. Ich persönlich schminke mich nicht regelmäßig, sondern nur zu besonderen Gelegenheiten und finde es auch immer absolut unnötig, wenn sich die Jugend morgens eine Stunde oder länger im Badezimmer verschanzt, um sich zu schminken und die Haare zu stylen. Und das dann jeden morgen, auch wenn es nur zur Schule geht oder wenn es Wochenende ist.
Ich habe mich zum ersten Mal im Alter von sechzehn Jahren geschminkt oder besser gesagt schminken lassen, weil meine Tante es für angebracht hielt, da ich mit zu einer Hochzeit gegangen bin. Ich habe mir damit überhaupt nicht gefallen und empfand es als sehr unnatürlich, deswegen habe ich mich auch nicht regelmäßig gemacht. erst recht nicht für die Schule oder um irgendjemanden zu gefallen.
Wenn man seine Pickel abdeckt und dann vielleicht auf dem ganzen Gesicht ein make-Up aufträgt, um einen gleichmäßigen Hautton zu erreichen, dann finde ich das ja noch in Ordnung. Lidschatten, Wimperntusche und ähnliches finde ich aber für junge Mädchen im Alltag unangemessen. Und für Kinder geht das schon einmal gar nicht.
Deswegen rege ich mich auch immer so darüber auf, wenn ich dieses billig hergestellte Schminkzeug im Laden sehe, auf den die Disney Prinzessinnen abgebildet sind oder Barbie oder die Monster-High Charaktere. Das ist schlechte Qualität und gewöhnt die Mädchen schon viel zu früh daran, Make-Up zu benutzen. Ich empfinde das zumindest so.
Ich denke, dass man mit fünfzehn, sechszehn Jahren anfangen kann, sich dezent zu schminken und es auch wirklich dezent halten sollte, zu einer Feier oder einer Party darf es dann schon ausgefallener sein aber im ganz normalen Alltag finde ich übertriebenes Schminken absolut fürchterlich an jungen Mädchen.
Ich persönlich habe mit 13 Jahren angefangen die ersten Kosmetikprodukte auszuprobieren. Erst fing es mit Wimperntusche und Lipgloss an bis hin zum Rouge und Lidschatten. Ich denke, dass Mädchen schon mindestens 13 Jahre sein sollten, bevor sie sich ihre Haut verderben. Außerdem kommt es immer auf den Anlass an. Zu einer Geburtstagsfeier oder zu einem besonderen Anlass kann es ruhig etwas mehr Make-Up sein, doch zur Schule sollte es dezent gehalten werden.
Ab 13 Jahren sehe ich das nicht mehr so eng. Solange man es eben nicht übertreibt. Ein wenig Puder, Lipgloss mit einer dezenten Farbe und Wimperntusche sind meiner Meinung nach völlig in Ordnung bei 13-Jährigen. Ich habe selber mit 13 Jahren zögerlich mit Wimperntusche und Abdeckstift angefangen. Zwischendurch auch etwas braunen Lidschatten von meiner Mutter.
Jetzt mit 14 Jahren verwende ich schon einiges mehr, aber ich habe noch nie gehört, dass es zu viel wäre. Inzwischen benutze ich Make-Up, Wimperntusche, Kajal, Lipgloss. Das jeden Tag, und wenn ich Lust habe, auch Eyeliner, Lidschatten oder Rouge, wenn ich ganz blass aussehe. Aber nie alles auf einmal.
Und ja, so gehe ich auch in die Schule. Im Gegensatz zu vielen Anderen sehe ich keinen Sinn dahinter, mich Zuhause aufzuhübschen, wo mich sowieso nie jemand sieht. Wenn ich am Samstagabend eben ins Kino gehe, dann schminke ich mich nur, wenn ich grade ganz schlimm aussehe (Pickel, Augenringe etc). Ansonsten ist das für mich schon okay, ich fühle mich aber geschminkt (Make-Up und Wimperntusche mindestens) deutlich wohler.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-88526.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Palmen für die Wohnung 2956mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Notebook von Plus 3115mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2136mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1600mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut