Wie Haare aus Teppich entfernen?

vom 13.08.2009, 16:56 Uhr

Ich habe zwei Katzen. Und diese breiten ihr Fell in meinen Teppichen aus. Für mich bedeutet das einen ständigen Kampf.

Wie entfernt man denn Tierhaare am besten aus dem Teppich? Mit einem speziellen Sauger für Tierhaare wie vereinzelt ja angeboten werden? Oder reicht ein spezieller Bürstenaufsatz für den Staubsauger auf? Ich habe einen Akkukehrer von Tchibo der trotz seiner Leistungsschwäche erstaunlich gute Ergebnisse erzielt. Inzwischen ist der Akku leider immer ziemlich schnell leer. Es gibt aber auch solche Teppichkehrer, die ausscshließlich mit Muskelkraft betrieben werden. Leifheit stellt beispielsweise solche Geräte her. Sind solche "Muskelkraft-Teppichkehrer" empfehlenswert?

» ronald65 » Beiträge: 712 » Talkpoints: 3,45 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hallo!

Du kennst doch sicher diese Teile, wo man Wasser mit wegschieben kann. Diese Besen mit der Gummilippe. Damit habe ich die Haare meiner Katzen immer ganz leicht vom Teppich bekommen. Einfach mit diesem Teil über den Teppich gehen und dann kann man die Haare aufsammeln.

Danach mit dem Sauger über den Teppich gehen und fertig. Diese "Gummiflitscher" bekommst du in jedem Drogeriemarkt oder Haushaltswarengeschäft für ein paar Euro. Sie sehen ähnlich aus wie ein Fensterabzieher, nur breiter und sie haben ein weicheres Gummi und sie haben einen Besenstiel , damit man sich nicht bücken muss.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe auch zwei Katzen und zum Glück überall Parkett, aber ein paar Teppiche habe ich natürlich auch und da habe ich festgestellt, dass es vor allem vom Teppich abhängt mit was man ihn am besten haarfrei bekommt.

Die meisten Teppiche bekomme ich gut mit einem ganz normalen Staubsauger sauber, aber ich habe einen von IKEA, der ganz schlimm ist und nicht nur die Katzenhaare sondern auch sämtliche Fusseln und Staub und sonstiges anzieht und den ich eigentlich nur richtig sauber bekomme, wenn ich ihn intensiv mit einem Bürstenaufsatz bearbeite. Ich habe gedacht das wird irgendwie mal besser, weil beim Saugen auch immer ein paar Fusseln vom Teppich mit abgehen, aber bis jetzt hat sich nichts geändert.

Eine Freundin von mir hat so einen speziellen Sauger für Tierhaare, sie hat zwar Hunde und Kaninchen und keine Katzen aber ich denke die Haare werden nicht viel anders sein. Jedenfalls hat sie mal gemeint, dass der Sauger nicht wesentlich besser ist als ein normaler, guter Staubsauger und dass sie sich den Tierhaarsauger nicht noch mal kaufen würde.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Muss Diamante zustimmen. Verwende auch den Besen mit der Gummilippe bzw mit den Gumminoppen. Und wenn ich einmal richtig motiviert bin, sind Einweghandschuhe aus Gummi auch eine gute Alternative.

Diese verwende ich zum Beispiel für meine Couch und Auto (Haustier: Hund :) ). Funktionieren auch super. Einfach 1-2x über die Stelle streichen und die Haare verfilzen sich zu einem Knäul der einfach zu entfernen ist.

» Alice1986 » Beiträge: 65 » Talkpoints: 31,94 »

Hallo zusammen!

Ich habe eine Staubsauger - Düse von dirt devil. Diese ist extra für Tierhaare gedacht. Damit kann man ganz gut die Haare aus dem Teppich entfernen. Außerdem habe ich die Wunderbürste aus dem Fressnapf. Sie sieht aus wie eine normale Wurzelbürste, hat aber die Borsten am Ende abgeknickt, so dass man jede Menge Haare damit aus dem Teppich bürsten kann.

Es gibt mittlerweile auch spezielle Besen, mit Gummiborsten oder einer Gummilippe, die man auch super nehmen kann. Damit bekommt man Tierhaare auch sehr gut vom Teppich runter. So einen Besen hat meine Mutter zu Hause. Die Haare werden damit, zu kleinen Rollen gekämmt und man kann sie dann ganz leicht vom Teppich sammeln.

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich habe (neben 2 Katzen) zum Glück auch Laminat in der ganzen Wohnung, feg da täglich durch oder nehm den Staubsauger, wenn die Kleine auf dem Trip ist, permanent auf dem Besen mitreiten zu müssen, und 2 bis 3 mal pro Woche wird halt noch gewischt. Teppiche liegen nur vereinzelt in kleineren Formaten, der Staubsauger nimmt da nur das Gröbste mit und besonders die Haare von der Langhaarmiez ballen sich regelrecht. Wenn die Motivation fehlt, sammel ich das so ab oder ich nehm ne richtige Teppichhandbürste.

Den Tip mit dem Gummiteil werd ich aber auf jeden Fall mal ausprobieren, klingt ja vielversprechend :lol:

» xPiax » Beiträge: 45 » Talkpoints: 20,75 »

Ich habe auch eine Katze und eine Zeit lang hatte ich sogar zwei und dadurch kenne ich das Problem mit den Tierhaaren auch. Ein sehr guter und vor allem wirkungsvoller Tipp, den ich am Anfang auch sehr angezweifelt habe ist, eine alte Strumpfhose aus Nylon zu nehmen! Ausnahmsweise soll man nicht auf einen möglichst hohen Naturfaseranteil achten, sondern ganz im Gegenteil auf einen möglichst hohen Kunstfaseranteil. Die Strumpfhose über die Hände ziehen und damit dann über den Teppich reiben. Die Strumpfhose nimmt die Tierhaare wie ein Magnet auf! Dieser Tipp klappt natürlich auch auf Sofas, Polstermöbel und dergleichen.

Zugegeben, wenn jemand einen großen Teppich hat, kann diese Technik mühsam werden, weil man dann die ganze Zeit am Boden knien und reiben muss, aber für kleinere Teppiche oder dergleichen ist es durchaus zu empfehlen!

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich hatte in meiner vorigen Wohnung auch das Problem mit Tierhaaren, denn da hatte ich alles komplett mit Teppich ausgelegt, deshalb hatte ich mir auch einen Gummibesen angeschafft, der mit Gummiborsten und Gummilippe ausgestattet ist angeschafft, denn damit bekam ich die Haare besser entfernt als mit dem Staubsauger.

Bei meiner neuen Wohnung habe ich es vorgezogen alles mit Laminat auszulegen, denn es ist für Tierbesitzer doch viel pflegeleichter und man hat die Haare schnell entfernt. Ich habe mir auch so eine Wunderbürste, wie Nelchen beschrieben hat, aus dem Fressnapf geholt und die entfernt super die Haare, aber sie ist natürlich für große Flächen nicht geeignet, das wäre einfach zu mühsam.

» fenasofia » Beiträge: 530 » Talkpoints: 22,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge