Was tun gegen Wespen?

vom 04.08.2009, 20:55 Uhr

Ich habe den Eindruck, dass es dieses Jahr mehr Wespen gibt als gewöhnlich. Wir können kaum im Garten oder auf dem Balkon sitzen, ständig schwirren Wespen um uns herum. Besonders dann wenn man Essen und Getränke auf dem Tisch stehen hat. Man soll ja nicht mit der Hand oder einer Zeitung herumwedeln um sie zu verscheuchen, damit sie nicht noch aggressiver werden. Totschlagen mag ich sie aber auch nicht, weil ich keinem Tier etwas antun kann und Wespen, soweit ich weiß, unter Naturschutz stehen. Ein Wespennest konnte ich in der Nähe auch nicht entdecken, sonst könnte man sie ja umsiedeln lassen.

Ich habe auch Angst, dass der Hund gestochen werden könnte, gerade wenn sie ins Maul oder in den Hals stechen wird es sehr gefährlich. Letztens flog eine durchs Autofenster direkt in die Hundebox, da hab ich richtig Panik bekommen.

Soweit ich weiß, hilft Autan und Co auch nicht gegen Wespen. Habt ihr noch einen Tip?

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Wespen stehen nciht unter Naturschutz. Einzig Bienen, Hummeln und Hornissen stehen unter Naturschutz. Diese Nester müssten auch umgesiedelt werden. Für Wespen kommt der Kammerjäger oder ein Insektenvernichtungsmensch, der diese Nester dann ausrottet und Gift versprüht.

Gegen Wespen gibt es nicht, was mir bekannt ist, was sie nur verscheucht. Wenn du ein Marmeladenglas mit Resten der Marmelade auf den Tisch stellst, das Glas verschiesst und Löcher in den Deckel machst, die so groß sind, dass die Wepsen reinkommen, dann sind sie abgelenkt und gehen auf die Marmelade. Wespen finden in das Glas hinein, aber nciht wieder hinaus. Wenn du die Wespen nciht töten willst, dann zieh dir , wenn das Glas voll ist, Handschuhe an und häng dir eine Gardine um und öffne das Glas weit weg von deiner Terrasse oder Garten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Wespen reagieren auf Rauch und versuchen meistens direkt zu fliehen, so wie jedes andere Tier eigentlich auch. Wenn jemand aus der Familie oder aus dem Bekanntenkreis Raucher ist, dann setz dich am besten neben sie/ihn, weil die Raucher durch den Rauch von den Wespen und anderen fliegenden Insekten fast immer in Ruhe gelassen werden. Als alternative kannst du dir ein Räucherstäbchen auf den Tisch stellen, dann solltest du auch erst einmal Ruhe von den "Viechern" haben. Leider stinken die meisten Räucherstäbchen erbärmlich, also suche dir gut aus, welche du nehmen möchtest :wink:

Wespen stehen zwar nicht unter Naturschutz, aber ich finde es echt klasse von dir, dass du diese trotzdem nicht totschlagen willst, denn jedes Tier, egal welches, erfüllt eine Aufgabe, für die es die Natur vorgesehen hat und jedes Tier hat genauso wie der Mensch ein Recht zu leben.

Als weiter Alternative kannst du ein Stück Fleisch etwas abseits eurer Tisches stellen, dass du ursprünglich wegwerfen wolltest oder ähnliches. Die Wespen, und auch andere Insekten, riechen das und werden davon "magisch" angezogen. Sie stürzen sich auf das tote Tier und lassen euch in Ruhe. Hoffe du kannst etwas mit den Tipps anfangen.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Da wir Raucher sind, qualmen wir sowieso schon fleißig, aber die Wespen sind davon völlig unbeeindruckt. :D

Ich hab halt Bedenken, dass ich die Wespen erst recht anlocke, wenn ich Fleisch oder Marmelade irgendwo aufstelle. Aber OK, ich werde es mal versuchen.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir hatten im letzten Sommer auch eine gewaltige Wespenplage, wir haben dann ein spezielles Gefäß zum aufhängen gekauft, in das wir Zuckerwasser gefüllt haben. Von diesem Gefäß konnte keine Wespe mehr entweichen wenn sie einmal drin war. Wir haben davon 2 aufgehängt und es war doch eine erhebliche Besserung zu merken. Die ein oder andere Wespe wird sich wohl nie vermeiden lassen, jedoch die größte Gefahr kann man damit etwas abwehren.

» Crazymausal » Beiträge: 241 » Talkpoints: 1,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


@Szamovar
Dann musst du halt noch mehr rauchen. Versuch mal drei Stück gleichzeitig, dann denken die Wespen vielleicht, dass ein Waldbrand oder ähnliches vorliegt :wink:

Du sollst, das Fleisch ja auch irgendwo hinstellen, wo es außerhalb eurer Reichweite ist und nicht auf der Mitte des Tisches platzieren, denn das wäre ja eher kontraproduktiv als vorteilhaft :lol:

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Von Mitteln wie dem verwesenden Fleisch oder einem offenen Honigglas mit Rest Honig und Wasser drin, rate ich dringend ab; damit lockt man die Viecher nur noch mehr an und nicht nur Wespen, auch sämtliche Fliegen kommen dann in noch weit größerer zahl, als sie einen sowieso schon umschwirren.

Mein Tipp gegen Wespen und andere Plagegeister: Fliegenfenster, bzw. Moskitonetze. Kosten wenig, lassen sich wunderbar überall befestigen. Man kann sich so auch die Terrasse im Ganzen als Schutzzone schaffen, muss nur halt schauen, wo man die Netze dann am besten befestigt. Da kommt dann nichts durch (wer raus und rein geht, muss halt schauen, die Öffnung stets schön wieder aneinander zu legen, sollte also gut überlappen). Und schlüpft doch mal eines der Viecher durch, Fliegenklatsche bereithalten.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^