3 Monatsspritze bei Endometriose

vom 02.08.2009, 09:49 Uhr

Hallo zusammen!

Ich habe immer wieder Endometriose und nehme bisher die Pille und mache auch einmal im Monat eine Pillen-pause, in der ich dann meine Regel bekomme. Nun habe ich immer ziemlich starke Regelschmerzen und auch mit Übelkeit und Schwindel zu kämpfen.

Meine Frauenärztin meinte nun, dass ich auch die 3 Monatsspritze bekommen könnte und meine Regel dann dauerhaft ausbleiben würde. Allerdings wollte ich erstmal bei der Pille bleiben und habe ein Schmerzmittel bekommen. Ich wüsste gerne, ob hier schon jemand Erfahrungen mit der 3 Monatsspritze gemacht hat, der ebenfalls Endometriose hat. Außerdem würde es mich interessieren, was die 3 Monatsspritze kostet und wohin die Spritze gesetzt wird.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Die 3-Monatsspritze sollte nur die absolute Ausnahme sein, wenn kein anderes Verhütungsmittel infrage kommt. Sie ist das nebenwirkungsreichste hormonelle Verhütungsmittel und mit der Masse an Hormonen ein echter Hammer für den Körper. Dass dadurch die Entzugsblutung ( wenn man hormonell verhütet hat man keine Periode) ausbleibt, kann, muss aber nicht sein. Es dauert auch ziemlich lange, bis die Menge an Hormonen im Körper abgebaut werden, das heißt, wenn es zu Nebenwirkungen kommt, musst du diese ein paar Monate aushalten.

Wenn du irgendwann einen Kinderwunsch hast, musst du dich dann darauf einstellen, dass es mindestens 1 Jahr, manchmal auch länger dauert, bis du wieder einen normalen Zyklus mit Eisprung hast. Außerdem ist das Risiko an Osteoporose zu erkranken bei der 3-Monatsspritze außerordentlich hoch. Willst du dir all das antun? Es gibt soviele Möglichkeiten sicher zu verhüten und wenn dein Hauptproblem die Endometriose ist und du unter starken Schmerzen während der Blutung leidest, solltest du dein Frauenärztin nach einer eine Minipille fragen, die nur Gestagen enthält.

Bei dieser Pille macht man keine Pause, man nimmt sie immer durch. Bei sehr vielen Frauen kommt es dann zu gar keiner Blutung mehr oder nur zu sehr schwachen Blutungen. Wenn du diese Pille gut verträgst ( sie verursacht häufig Hautprobleme und Schmierblutungen ) kannst du dir auch ein Verhütungsstäbchen in den Oberarm pflanzen lassen. Es heißt Implanon, enthält auch nur Gestagen und kann 2 Jahre lang im Körper bleiben.

Die 3-Monatsspritze kostet übrigens zwischen 35 und 40 €, eine Packung Minipille für 3 Monate kostet etwa 22 €. Die Spritze wird ins Gesäß gegeben.

» Szamovar » Beiträge: 122 » Talkpoints: 65,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


hallo erstmal,
ich habe seit meinem 12. lebensjahr endometriose und kann damit überhaupt nicht leben.
Ich habe immer wieder Unterleibschmerzen,muss deswegen auch immer meine "Drogen" (ibu 800) nehmen.Ohne diese tabletten halte ich es gar nicht mehr aus.
Habe es dann seit meinem 15. lebensjahr mit der pille probiert in den letzten paar Jahren dann auch drei monate durchgenommen und dann erst die pillenpause gemacht.
da ich jetzt keine lust mehr auf schmerzen und tabletten habe (habe immer so 3-5 stück am tag genommen) werde ich jetzt bald mit der drei monats spritze anfangen.
Mein Frauenarzt würde, wenn es mir bald nicht besser geht, schon in meinem alter, bin 21, die Gebärmutter entfernen lassen da es bei uns eine Vererbung sein kann.
Naja ich werde mich auf jeden fall melden wenn ich die Spritze bekommen habe.

liebe grüße

» schmetterling88 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,49 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^