Wespen in der Wohnung!
Ich hab seit ca. 4 Tagen ständig Wespen in der Wohnung. Täglich so um die 3-4 Stück. Bei mir ist eigentlich immer der Balkon offen wenn ich hier bin und so kommen sie auch rein. Die Katze freut sich natürlich und ich renne kreischend durch die Wohnung, da ich auch allergisch gegen Wespen bin.
Aber es kann ja auch nicht normal sein, dass ich ständig so viele in der Wohnung hab. Ich wohne in einer großen Wohnsiedlung mit vielen Parteien, bin aber glaub ich die einzigste, die wirklich viele Blumen auf dem Balkon hat. Kann es daran liegen? Aber eigentlich auch nicht, immerhin blühen die Blumen ja schon eine Weile.
Woran könnte es noch liegen?
Hast du schon mal deine Nachbarn gefragt, ob bei Ihnen auch soviele Wespen sind? Mir ist dieses Jahr aufgefallen, dass die Wespen schon sehr zeitig unterwegs sind, normalerweise werden sie ja erst ab September so richtig aktiv. Es könnte natürlich auch sein, dass an, unter oder über deinem Balkon oder an der Markise - wenn du eine hast - sich ein Wespennest befindet.
Das solltest du erst mal untersuchen und wenn du eins findest, dann auf jeden Fall einen Fachmann rufen und nicht selber entfernen. Ansonsten gibt es doch noch sowas wie Fliegengitter für die Balkontür. Ich habe in jedem Zimmer meiner Wohnung solche Gitter und keine Probleme mehr mit Tierchen jedweder Art.
Das hört sich verdächtig nach einem Wespennest an. Wir hatten eine zeitlang jedes Jahr kleine Nester in unseren Rollläden. Und zwar nicht nur im Kasten selber, sondern auch in den Löchern, die verhindern sollen, daß die Rollos in der Wand verschwinden. Mein Vater, eigentlich ist es mein Stiefvater, sonst könnten sich einige Mitschreiber hier wundern, wenn ich das nicht erzähle, der hat auf jeden Fall immer Schaumstoff in die Löcher gesprüht. Dann hatten sie keinen Platz mehr zum Bauen. Aber im Notfall gibt es auch Speziallisten, die dich von Wespenbehausungen befreien können. Jedoch kostet das, meines Wissens nach, eine Kleinigkeit.
Wenn du gegen die Tierchen allergisch bist, ist es auch eine Gefahr für deine Gesundheit. Und nicht nur ein rein optisches Problem. Bestimmt hast du große Angst. Kennst du jemand, der dir bei der Suche behilflich sein kann? Ich halte es für sicherer, wenn du einen Freund oder Verwandten fragst. Aber auch die Idee, deine Nachbarn zu fragen, ob sie die gleichen Schwierigkeiten habe, halte ich für vernünftig. Möglicherweise ist das Nest bei denen, dann kannst du bei deiner Wohnung lange suchen. Ich wünsche dir viel Erfolg und das die "Biester" wieder verschwinden.
Hallo!
Wir haben zur Zeit auch sehr viele Wespen. Deswegen mache ich die Terrasasentür kaum noch auf, sondern lüfte über die Fenster, wo ich Insektenschutzgaze vor habe. Wir haben bei uns auch schon geschaut, ob wir wieder ein Wespennest haben. Aber wir können keins finden.
Du solltest mal nachschauen, ob auf dem Balkon irgendwo besonders viele Wespen irgendwo reinfliegen oder rausfliegen. Das können kleine Mauerrisse sein oder aber auch Löcher in der Erde der Pflanzen. Sollten die Wespen in Mauerrissen nisten, dann sage dem Vermieter Bescheid. Der muss sich darum kümmern. Wespen sind keine Insekten, die unter Naturschutz stehen. Da kommt dann ein Kammerjäger, der sie wegsprüht.
Bei der Katze solltest du aufpassen, dass sie nicht nach den Wespen schnappt. Das kann tödlich für sie enden, wenn eine in die Luftröhre oder Speiseröhre sticht.
Also ich hab nochmal geguckt. In meiner näheren Umgebung ist kein Nest zu sehen, weder vom Balkon noch von Aussen. Ich werd aber die Tage nochmal die Nachbarn befragen. Komischerweise kommen die Wespen nur Vormittags. Nachmittags wirds denen wahrscheinlich zu heiss sein und ich hoffe, dass sie Abends in ihr hoffentlich weit entferntes Nest fliegen, so dass sie deshalb nicht hier sind.
Das mit der Fliegentür ist natürlich eine Idee, hätt ich ja auch drauf kommen können. Die Katze sperr ich jetzt schon immer aus, sobald ich eine Wespe sehe.
Ich dachte immer Wespen stehen unter Naturschutz oder verwechsel ich das jetzt mit Bienen?
Hormonkeks hat geschrieben:Ich dachte immer Wespen stehen unter Naturschutz oder verwechsel ich das jetzt mit Bienen?
Hallo!
Hummeln und Honigbienen und auch Hornissen stehen unter Naturschutz und dürfen nur durch die Feuerwehr oder durch den Tierschutz umgesiedelt werden, wenn man ein Nest am Haus findet. Wespen allerdings sind keine Insekten, die unter Naturschutz stehen und für ein Wespennest würde auch die Feuerwehr nicht ausrücken. Dafür muss man den Kammerjäger bestellen.
Wenn du in einer Mietwohnung wohnst, muss das der Vermieter machen. Wenn du eine Eigentumswohnung hast, wird das die Eigentümergemeinschaft gemeinsam zahlen müssen, wenn so ein Nest an der Hausfront ist und wenn es dein Haus ist, dann musst du den Kammerjäger bezahlen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-78702.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Tauchen in Israel 2131mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München