Hochzeit Bräuche - brauche Ideen

vom 26.03.2007, 09:41 Uhr

Hallo ihr Lieben
wie schon angesprochen heiratet meine Schwester demnächst. Kennt ihr Hochzeits Bräuche, die man irgendwie durchführen kann? das einzige was ich kenne wäre das Baumstamm Sägen, was Braut und Bräutigam gemeinsam machen sollen, um zu zeigen, dass die Ehe nicht nur Spaß macht, sondern auch Arbeit bedeutet, und dass man die Arbeit gemeinsam am leichtesten bewältigt.
Wie ist denn das mit dem Reis werfen, ist ja auch so eine Hochzeits Tradition, oder? Aber man solls nicht wegen der Vögel, hab ich gehört, die verderben sich den Magen an den Reiskörnern... Ich such halt Bräuche und Hochzeit Traditionen, vielleicht auch Spiele zur Hochzeit. Freu mich auf Vorschläge :)
Gruß Hägar

Benutzeravatar

» Hägar » Beiträge: 175 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Was mir spontan einfällt ist ein kleines Hochzeit Spiel, da muss sich die Braut auf einen Stuhl setzen und der Bräutigam muss ihr das Strumpfband mit dem Mund ausziehen.... war damals lustig, aber ob ich das selbst machen würde wenn ich heirate... eher erst wenn man mit der Frau alleine ist :)

Benutzeravatar

» BlumenGrützi » Beiträge: 155 » Talkpoints: 0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Es gibt noch so (regionale) Bräuche wie:

- den Raub der Braut
- Brautstrauß werfen
- etwas Altes, Neues, Geliehenes, Blaues
- das über die Schwelle tragen
- Porzellan zerschmeissen und drauf tanzen
- Brautschuhe auslösen
- Hochzeitswalzer tanzen
- und den klassischen Polterabend

Wer`s kitschig und amerikanisch mag, kann ja noch das Auto schmücken, Tauben in den Himmel aufsteigen lassen oder einen Junggesellenabschied schmeissen. Dann gibt`s noch die Brautjungfern und so Zeugs, was bei uns nicht wirklich üblich ist, ich finde es auch übertrieben und halt typisch amerikanisch :D.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge



Letzten Sommer hat eine liebe Freundin von mir geheiratet. Irgendwie war von Anfang an alles etwas verdreht - zumindest im klassischen Sinn, das hat schon damit angefangen, dass sie ihm einen Antrag gemacht hat und nicht umgekehrt.

So sind wir dann irgendwie auf die Idee gekommen, ein paar Hochzeitsbräuche auch umzudrehen. Sehr klassisch ist ja, dass während der Hochzeitsfeier die Braut entführt wird. Das haben wir dann einfach umgedreht und den Bräutigam entführt! :D Es hat wirklich niemand damit gerechnet und obwohl wir ein wenig Bedenken hatten, kam es äußerst gut an.

Die Braut liebt es alles perfekt zu Organisieren. So wollte sie natürlich auch den Abend perfekt haben und hat uns tatsächlich eine Liste mit dem zeitlichen Ablauf gegeben, auf dem genau gestanden ist, wann wir Spiele machen dürfen und so weiter. Soweit so gut. Sie hat dann doch tatsächlich auch auf die Liste geschrieben, wann die Brautentführung sein soll! Wir haben das echt witzig gefunden.

Diesen Organisationsperfektionismus wollten wir auch irgendwie integrieren. So haben wir ein großes Plakat gemacht mit einer Art Countdown mit der Überschrift: Brautentführung in 30 Minuten. Und bei der Uhrzeit war eine rückwärts laufende Stoppuhr. Alle Gäste waren total erstaunt und zum Teil auch verwundert, dass wir die Brautentführung so ankündigen.

Aber natürlich kam alles ganz anders. Bereits 15 Minuten vor Ablauf des Countdowns haben einige leise still und heimlich den Bräutigam zum Haus der beiden entführt. Währenddessen lief der Countdown bei der Hochzeitsgesellschaft weiter. Als die Zeit dann abgelaufen war, erschien eine Fotocollage, wo wir den Bräutigam in eine Braut verwandelt haben. Dann haben es die meisten schon kapiert, dass die "Brautentführung" schon längst stattgefunden hat :D .

Die Braut musste dann zum Bräutigam. Damit das ganze aber nicht allzu lange dauert, wurde ihr dabei geholfen. Als die Braut dann den Bräutigam gefunden hat, hat ein kleines Feuerwerk gestartet, das konnte die zurückgebliebene Hochzeitsgesellschaft auch sehen. So wurde den Zurückgebliebenen nicht langweilig. Oft ist es ja so, dass die Stimmung während der Brautentführung einschläft und das wollten wir verhindern.

Ich kann diesen umgekehrten Brauchtum empfehlen. Er hat wirklich für Unterhaltung gesorgt.

Benutzeravatar

» tournesol » Beiträge: 7760 » Talkpoints: 69,99 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^