Beste Marke bei Digitalkameras!

vom 22.07.2009, 20:54 Uhr

Hallo,

meine Großmutter wünscht sich zu ihrem Geburtstag eine Digitalkamera und die alte Digitalkamera meines Bruders ist gerade kaputt gegangen. So kam bei uns neulich die Diskussion darüber auf, welche Marke bei Digitalkameras die Beste ist. Ich besitze mittlerweile die vierte Digitalkamera von Olympus und bin absolut zufrieden damit! Mir ist noch nie etwas kaputt gegangen, die Qualität der Bilder ist toll, der Zoom ist ausreichend, das Menü einfach zu bedienen und das Aussehen der Kamera auch passend.

Mich würde nun interessieren, welche Marke ihr bevorzugt. Warum bevorzugt ihr eine bestimmte Marke? Schließt ihr irgendeine Marke komplett aus?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe eine Canon IXUS und zwar das Modell von 2000 - sie ist also schon 9 Jahre alt, hat nut 1.2 MP und leistet immer noch treue Dienste. Sie ist aus Metall und verfügt über einen Sucher, den viele billige Kameras ja nicht haben. Gerade für ältere Personen ist ein Sucher eine echte Hilfe.

Ein IXUS Modell neuerer Generation kann man schon für ca. 180 € kaufen.

» Gadenja » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,21 »


Ich bin absoluter Fan von Sony Kameras! Damit habe ich auch schon meine Familie und Freunde angesteckt und alle sind hochzufrieden! Die Kameras von Sony haben eine super Qualität, sind gut verarbeitet, haben all das was man braucht und noch weitere coole Funktionen wie Smile Shutter Funktion (sobald jemand lächelt erkennt das die Kamera und macht ein Bild, völlig automatisch, wenn die Funktion eingeschaltet ist, super für Schnappschüsse!).
Vom Design her finde ich die Kameras auch noch immer am schönsten! Zum Beispiel die T-Serie!

» sunshine1308 » Beiträge: 48 » Talkpoints: 0,33 »



Im Einsteigerbereich kann man getrost Canon empfehlen, diese machen recht gute Bilder bei sehr günstigem Preis, dazu kommt eine sehr leichte Bedienung, im Mittelbereich sind das neben Sony auch Panasonic (aber nur bestimmte Kameras), im High End Bereich (Spiegelreflex) tendiere ich eher zu Nikon und Sony als zu Canon, einfach aus der Erfahrung her, wobei ich hier sagen muss, das sich die Kameras in der Klasse kaum noch was nehmen, einzig das Gehäuse unterscheidet sich hier noch, aber ansonsten ist alles Einheitsbrei.

Und von den wirklich teuren Spiegelreflexkameras brauchen wir nicht zu reden, die spielen wirklich in anderen Ligen und dort kenne ich mich kaum aus ;).

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Wenn es um eine Kompaktkamera geht, dann würde ich zu Nikon raten. Nikonkameras haben ein exzellentes Rauschverhalten und schneiden auch beim Danymikumfang gut ab. Eine weitere Empfehlung für Leute mit etwas mehr Geld ist die Sigma DP - feines Dingelchen.

Wenn es eine Spiegelreflex sein soll, dann würde ich von Sony abraten. "Leica" hat da eine nette Kollektion von "Mini-Dslrs", Nikon ist auch gut, aber Canon auch nicht zu verachten. Interessant wäre es, die bevorzugten Einsatgebiete zu erfahren.

» devdeamon » Beiträge: 63 » Talkpoints: 51,45 »


Ich denke, dass man je nach Einsatzgebiet und Anforderungen eine Digitalkamera aussuchen sollte. Ich besitze seit einigen Jahren eine digitale Spiegelreflexkamera von Canon (Einsteigerbereich) und bin damit sehr zufrieden. Einzig und allein bei Aufnahmen von spielenden Hunden, die sich eben sehr schnell bewegen, hat sie ihre Probleme.

Wenn es eine kompakte Digitalkamera sein soll, würde ich auch eher zu Canon oder Nikon tendieren. Wobei ich sagen muss, dass sich die Kameras mittlerweile alle nicht mehr viel unterscheiden. Die Megapixel-Zahl soll ja mittlerweile sowieso schon mehr oder weniger egal sein, da man die Auflösungsunterschiede mit bloßem Augen eh kaum erkennen kann. Also zum Beispiel beim Vergleich von 14 Megapixeln und 16 Megapixeln.

» musicality » Beiträge: 809 » Talkpoints: 1,77 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^