Netto Rechner für Gehalt und Steuerklasse

vom 20.07.2009, 21:48 Uhr

Ich würde mir gern eine Stelle suchen bei der ich halbtags was dazu verdienen kann. Nun habe ich aber die Steuerklasse 5 und da kommt ja wie man weiss nicht sehr viel Netto raus. Mein Mann meint ich sollte mir alle Angebote immer erst in einem Netto Rechner ansehen damit ich sehe ob sich das überhaupt rentiert für mich.

Wo kann ich mir so einen Netto Rechner runterladen? Ich möchte aber nur einen haben der nichts kostet, damit das mit den Kosten nicht schon vor Beginn der Arbeit anfängt, wisst ihr was?

» Himmelfahrer » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Nettorechner findest du viele im Internet, auch kostenlose. Wobei aber schon klar sein sollte, das bei Steuerklasse 5 und einem Halbtagsjob nicht viel übrig bleiben wird. Da bietet sich dann schon eher ein 400 Euro Job an, bei dem man auch sozialversichert ist und Rentenbeiträge zahlt. Bei Steuerklasse 5 macht jeder, ob nun Vollzeit, oder Teilzeit, immer ein Minus, wo am Ende womöglich noch eine Steuerforderung ins Haus kommt. Bei einem 400 Euro Job ist man dagegen in dieser Hinsicht auf der Sicheren Seite.

Es gibt auch die Möglichkeit sich in diesen Dingen direkt beim Finanzamt beraten zu lassen. Das wissen die wenigsten. Einfach beim zuständigen Finanzamt anrufen und einen Termin geben lassen, so weißt du dann ganz genau was für dich in frage kommt und du gezielt nach einem Job suchen kannst.

» Happeningwithyou » Beiträge: 20 » Talkpoints: 11,76 »


Die Rechner, die es so alles im Internet gibt, sind aber teilweise unterschiedlich nützlich. Bei allen kommt da wirklich nur eine sehr grobe Berechnung raus, die viele Dinge außer Acht läßt, schließlich sind Einkommen und Steuerklasse ja nicht die einzigen Faktoren, die die gesamte Steuerlast bestimmen.

» BlindKanshi » Beiträge: 243 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wie meine "Vorredner" schon meinten: es gibt genügend Netto-Rechner im Internet, welche zur kostenfreien Verwendung zur Verfügung stehen. Du müsstest einfach mal bei beispielsweise Google den Verwendungszweck "Brutto Netto Rechner" eingeben - dann erhältst Du sofort viele vernünftige Rechner. Alternativ kannst Du Deinen Bruttolohn auch in einer Excel-Tabelle ausrechnen, müsstest halt nur die verschiedenen Sätze beachten und die Lohnsteuerhöhe :D

Da dies aber sehr zeitintensiv sein kann, würde ich persönlich von vornherein auf die Internetangebote zurückgreifen. Da hat man gleich alles auf einem Blick. Hier kannst Du dann auch schnell absehen, ob Dir den Lohn reicht. Leider gibt es ja bekanntlich bei Steuerklasse 5 nicht viel vom Brutto. Wünsche Dir trotzdem viel Erfolg bei der Suche nach einem schönen und netten Arbeitsplatz. Besser ist es, wenn Du Freude an Deiner Arbeit hast, als das Du wegen ein paar Euros mehr den Gang zur Arbeit nur schwer schaffst. In diesem Sinne: Viel Spaß!

» Humpen2020 » Beiträge: 356 » Talkpoints: 0,63 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nettorechner gibt es zuhauf im Internet. Ich würde mir das mit der Steuerklasse 5 aber noch einmal überlegen. Ihr bekommt zwar im Monat mehr, aber im Prinzip ist es mit der Einkommenssteuerklärung gleich. Man sollte bedenken, dass sehr viel Zahlungen von Nettogehalt abhängen. Arbeitslosengeld ist das einfachste Beispiel.

Wenn du mehr berücksichtigen willst als Einkommen und Steuer, zum Beispiel Werbungskosten, dann gibt es auch dazu Rechner im Internet. Aber auf deinem Gehaltszettel zählen noch keine Werbungskosten. Oder machst du schon monatliche Steuererleichterungen im Voraus geltend? Die musst du dann doch einfach nur vom Brutto abziehen. Wenn du mehr berechnen willst, dann musst du auch die Einkünfte deines Mannes berücksichtigen. Du müsstest also die Einkommenssteuererklärung schon vorwegnehmen. Da spielt aber die Steuerklasse keine Rolle mehr. Also willst du Steuerklasse und Bruttoeinkommen oder die gesamte Steuerlast? Dann ist aber die Steuerklasse uninteressant.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^