Wo finde ich die Beste Hundeschule?

vom 18.07.2009, 11:16 Uhr

Ich will mit meinem Hund in die Hundeschule und zunächst mal ein paar Einzelstunden nehmen, da er auf Spaziergängen noch oft Hunde oder Menschen anbellt und ich ihm das selbst nicht abgewöhnt bekomme. Aber wo finde ich die Beste Hundeschule? Bei mir gibt es laut Telefonbuch mindestens 5 Stück, die alle ungefähr gleich weit entfernt liegen und wo der Trainer auch zu uns kommen würde.

Soll ich bei jeder eine Probestunde machen? Damit verwirre ich den Hund doch nur, denn jeder Trainer hat doch andere Lehrmethoden und nach 5 Stunden Training sollte man doch eigentlich dem Hund schon alles ausgetrieben haben. (Soweit ich von Bekannten gehört habe, haben die nur sehr wenige Trainingsstunden gehabt).

Ich kann aber auch nicht nach dem Preis gehen, denn der entscheidet sich nach der Anfahrt und ist bei allen auch in einem angemessenen Rahmen. Ich kenne hier sonst leider kaum Hundebesitzer und die waren alle nicht in einer Hundeschule, so dass eine persönliche Empfehlung wegfällt.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ist das Angebot denn bei allen 5 Hundeschulen gleich? Du könntest vielleicht mal dort anrufen und fragen, nach welcher Methode sie arbeiten. Es gibt ja Clickertraining, usw. (sorry, mehr fällt mir gerade nicht ein). Je nachdem, wie du selbst mit deinem Hund arbeiten willst, suchst du dann den Trainer aus.

Wenn bei allen 5 das gleiche angeboten wird, würde ich an deiner Stelle einfach den nächstbesten anrufen und eine Probestunde vereinbaren. Nur wenn du nach dieser Probestunde nicht zufrieden mit dem Trainer bist, kannst du bei den anderen anrufen. Meiner Meinung nach sind die Hundetrainer aber meistens gut. Unterschiede gibt es nur bei den Erziehungsmethoden, bei denen du dich eben für eine, die dir am besten gefällt entscheiden musst.

[...]verwirre ich den Hund doch nur, denn jeder Trainer hat doch andere Lehrmethoden und nach 5 Stunden Training sollte man doch eigentlich dem Hund schon alles ausgetrieben haben

Nach 5mal einer Stunde mit unterschiedlichen Methoden ist der Hund noch nicht verwirrt. Ebenso wie er nach fünf Stunden Training unerwünschtes Verhalten nicht für immer sein lässt. Du musst einfach die richtige Methode für dich und deinen Hund finden und mit dieser Methode dann konstant weiterüben. Wenn dein Hund z.B. nicht wie gewünscht auf das Clickertraining reagiert, bringt es nichts, damit weiterzumachen.

Übrigens gehen die meisten Hundetrainer auch auf den Hund ein, indem sie verschiedene Methoden anbieten. Wenn sich ein Hund von Leckerchen zu garnichts bringen lässt, wird ein Ball genommen o.ä.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Wir haben uns damals bei unserer Tierärztin erkundigt, welche Hundeschule sie uns empfehlen würde. Das tat sie auch, denn sie kannte beide. Wir fuhren aber trotzdem zu beiden Hundeschulen um uns ein Bild zu machen und haben dann entschieden, wo wir uns unser Hund sich am wohlsten fühlt. Mittlerweile hat noch eine dritte geöffnet.

Wenn es preislich keinen Unterschied gibt, solltest du dich auf jeden Fall danach richten, wo es dir und dem Hund am meisten Spaß macht und wo es auch was bringt. In der einen Hundeschule sind wir nur im Kreis gerannt. Wir waren zwar beide geschafft - aber Lerneffekt war null. Wie soll man auch was lernen, wenn man im Kreis rennt. Da kann man sich maximal die Leckerlie abtrainieren. In der anderen aber musste Sam gleich mitmachen. Sollte auf Rufen kommen, sich vor mich setzen und warten, bis er das Leckerlie bekommt. Damals war er allerdings erst 15 Wochen und etwas schüchtern :) aber die haben ihn schon ordentlich rangenommen und Spaß hatte er auch sehr.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^