Haut - Risse an den Mundwinkeln
Mich plagt schon länger ein Problem mit der Haut rund um den Mund, ich bekomme in den Mundwinkeln immer in der Haut Risse und das ist sehr unangenehm für mich. Eine Kollegin meinten das wäre ein Vitamin C Mangel und wenn ich mehr Obst essen würde dann wäre das bald wieder vorbei.
Ich würde gern mehr darüber wissen und wollte mal fragen ob ihr mir sagen könnt wo ich Seiten oder einen Ratgeber im Internet finden kann auf dem ich mich über meine Symptome informieren kann, danke schon mal!
Mir ist auch bekannt, daß es sich um eine Mangelerscheinung handeln kann. Allerdings können auch Pilzerkrankungen solche Symptome auslösen. Dann bräuchtes du ein spezielles Medikament. Ich möchte dir raten einfach mal damit zum Arzt zu gehen. Der wird mit speziellen Untersuchungen schnell feststellen können, wie er dir helfen kann.
Ich selber leider meistens in den Wintermonaten an eingerissenen Mundwinkeln. Aber ich bekomme meine Probleme immer mit Fettkreme in den Griff. Also nehme ich an, daß es bei mir einfach nur trockene Haut ist. Bei der Benutzung der Heizung, kann das schnell passieren. Trotzdem, gehe einfach zum Onkel Doktor, der weiß mehr wie wir.
Es kann verschiedene Gründe haben, warum die Mundwinkel einreißen. Es kann eine Mangelerscheinung sein, es kann aber auch einfach an einer Trockenheit der Haut liegen. Bei Mangelerscheinungen habe ich eher mal gelesen, dass es sich um einen Eisen- und Folsäuremangel handelt, aber ein Vitamin-C- Mangel ist auch möglich. Sinnvoll wäre daher sicher mal ein Arztbesuch, um die genaue Ursache zu klären. Natürlich kann das Essen von Obst auch nicht schaden, aber du solltest bedenken, dass die Fruchtsäure die eingerissene Haut in den Ecken zusätzlich reizen kann.
Das Problem habe ich öfter, dass ich dann beim Essen von Obst erst recht Probleme bekomme, weil die eingerissenen Ecken dann auch noch Schmerzen verursachen. Vor dem Arztbesuch kann man es natürlich auch mit einer Salbe versuchen, die schon helfen wird, aber eben im Falle einer Mangelerscheinung nicht die Ursache bekämpfen wird. Deswegen würde ich auch auf jeden Fall zu einem Arztbesuch raten. Eine Salbe, mit der ich gut zurecht komme, ist der Lippenbalsam von Bepanthol.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-77427.html