Qualitätsverlust beim Umwandeln jpeg Datei in ein gif Format

vom 16.07.2009, 12:21 Uhr

Ich habe ein kleines Problem, und zwar möchte (muss) ich ein jpeg Bild in ein gif Format umwandeln, allerdings sieht das Bild nach der Umwandlung wie ein Mosaik aus (also das Bild sieht furchtbar aus).

Gibt es eine Möglichkeit (ein Programm vielleicht) mit dem ich die Qualität des erzeugten Gif`s verbessern kann?

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Es ist recht schwer ein jpg-Bild in eine gif-Datei umzuwandeln ohne große Qualitätseinbüße bzw. sehr große Dateien.

Bei den beiden Dateien handelt es sich um zwei grundverschiedene Dateitypen. Ein jpg-Bild ist eine Pixelgrafik. Das heißt das Bild hat eine feste größe bei der jeder Bildpunkt eine Farbe hat. Ein gif-Bild hingegen besteht aus Informationen wie das Bild aufgebaut ist zum Beispiel das sich seitlich an einer Position ein Kreis mit einem bestimmten Radius befindet.

Möchtest du nun ein jpg-Bild in ein gif-Bild umwandeln, so versucht das Programm Formen in dem Bild zu erkennen und speichert diese ab. Bei Fotos meist mit nicht sonderlich hohem Erfolg.

Wozu musst du denn die Datei umwandeln? Vielleicht gibt es ja noch andere Wege.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Wofür brauchst du denn das gif und in welcher Größe? Hast du es dir auch in der zu verwendenden Größe angeschaut und nicht etwa auf 800% - dann wäre es kein Wunder wenn es pixelig ist?

Ansonsten gibt es sehr sehr viele Parameter mit denen man ein Bild optimieren kann, damit man es für web klein rechnen kann bei möglichst wenig Qualitätsverlust. So zum Beispiel die Farbpalette anpassen. Dabei werden nur die Farben in der Palette benutzt, die tatsächlich in dem Bild vorkommen (und nicht die klassischen 256 zb).

Das ist durchaus eine komplexe Materie und am professionellsten geht das mit dem Programm Photoshop. dazu müsste man sich aber tiefer damit befassen. wenn du nur einmal diesse Photo brauchst, dann tun es sicherlich auch freie Programme. Welche es da gibt, kann bestimmt jemand anders besser sagen, ich benutze nur Photoshop auf Mac.

» MarciaBaila » Beiträge: 325 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge



mich hat geschrieben:Wozu musst du denn die Datei umwandeln? Vielleicht gibt es ja noch andere Wege.

Das Bild brauche ich zum einbinden als Logo in eine Webseite, das dumme daran ist:, Das die Software mit der ich diese Webseite im Hintergrund einrichte NUR Gif Bilddateien akzeptiert.

MarciaBaila hat geschrieben:Wofür brauchst du denn das gif und in welcher Größe? Hast du es dir auch in der zu verwendenden Größe angeschaut und nicht etwa auf 800% - dann wäre es kein Wunder wenn es pixelig ist?

Den Verwendungszweck habe ich schon geschrieben, die Größe ist 960 x 200 Pixel. Leider kenne ich mich mit Photoshop überhaupt nicht aus, ich brauche das Bild auch nur einmal bzw. habe keine Massen an Bildern die ich jeden Tag in Gif umwandeln möchte.

» RavenThunder » Beiträge: 1315 » Talkpoints: 11,03 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dass das Programm mit dem du die Homepage machst ziemlich ... beschränkt ... ist wenn es ausschließlich Gif-Dateien einbindet muss ich dir wohl nicht mehr erzählen? ;)

Wenn du eh eigentlich nur dieses eine Bild machen möchtest und sich deswegen der Kauf von Photoshop nicht lohnen würde kannst du es theoretisch trotzdem einmal runterladen und installieren, 30 Tage testen ist nämlich kostenlos ;) Ich würde dir nämlich auch am ehesten Photoshop empfehlen. Es gibt dazu auch Freeware Alternativen (The Gimp und Paint.NET wären solche), da ich diese nie benutzt habe kann ich dir nicht sagen ob sie in diesem Punkt gleichwertig zu Photoshop sind, aber probieren kostet ja nix (außer ein wenig Zeit).

Wie MaricaBaila schon gesagt hat wählt man dann eine Option aus, dass nicht die 256 Systemfarben verwendet werden, sondern 256 aus dem Bild passende. Was mit Gif immer problematisch ist sind Farbverläufe, glatte Flächen gehen dagegen gut. Verläufe werden immer irgendwie "Mosaik-artig" aussehen, weil nur zwei kotrastierende Farben und keine extrem vielen verschiedenen, zueinander aber sehr ähnlichen Farben im Gif-Format möglich sind.

Was User mich hier über den gif-Aufbau geschrieben hat ist übrigens Humbug, gif bedient sich vereinfachter Farbflächen während jpg alles in Quadrate einteilt. Was Formen (gerade Kreise!) erkennt wird auch nicht in Pixeln angegeben und kann deswegen von einem Durchschnittsnutzer auch eher selten geöffnet werden; es handelt sich dabei um Vektor-Grafiken. Diese könnten zum Beispiel im EPS-Format vorliegen, aber nicht als gif.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^