Kann man im Schlaf lächeln?

vom 05.07.2009, 11:08 Uhr

Man liest ja immer wieder in Büchern, dass jemand im Schlaf lächelt. In Bilderbüchern lächeln die Leute auf den Zeichnungen auch immer im Schlaf. Und zuweilen sieht man auch ein gestelltes Foto von einer Berühmtheit, auf der die Person vermeintlich lächelnd schläft.

Ich frage mich, ob das überhaupt sein kann. Müsste es nicht eigentlich dadurch, dass sich die Muskeln im Körper entspannen, unmöglich sein, ein Lächeln im Gesicht zu halten, während man schläft? Ich merke es ja selbst auch, wenn ich aufwache, dass mein Mund nicht direkt ein Lächeln formt. Oder gibt es vielleicht Leute, die in entspanntem Zustand lächeln, und andere, die es nicht tun?

» channale » Beiträge: 1371 » Talkpoints: 37,37 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich denke mal, dass es daran liegt, was der Mensch im Schlaf verarbeitet und erlebt hat und auch träumt. Grade bei kleinen Kinder und sogar Säuglingen kann man sehen, wie sie im Schlaf ihre ersten Lächelversuche machen. Ob dies unbewußt entsteht, kann ich nciht sagen. Aber dass man im Schlaf lächeln kann wirst du sehen, wenn du ein schlafendes Kind beobachtest.

Meine Oma hat immer gesagt, wenn sie die Babies lächeln sah, wenn sie schliefen, dass sie im Traum mit den Engelchen spielen und deswegen lächeln.

Mein Mann hat neulich im Schlaf sogar laut gelacht. Ich bin davon wach geworden. Mein Mann schlief tief und fest. Am nächsten Morgen konnte er sich aber daran nicht erinnern und auch nicht an das, was das Lachen ausgelöst hat.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ja, natürlich kann das sein. Ich denke, dass es daran liegt, dass man sich dann in einem Zustand zwischen Schlafen und Wachsein befindet. Im tiefsten Tiefschlaf lächeln halte ich auch eher für unwahrscheinlich. Aber in einer leichteren Schlafphase, in der das Bewusstsein und auch die Muskeln nicht ganz abgeschaltet sind, spricht nichts dagegen, denke ich.

Mein Bruder ist auch ein solcher Mensch, der gelegentlich lauthals loslacht im Schlaf. Und es gibt ja auch Leute, die sprechen im Schlaf - zu denen zählen eben auch mein Bruder und meine Schwester.

Meine Schwester hatte früher mal nen Freund und man erzählt sich noch heute, wie eine WG - Mitbewohnerin mal Zeuge davon geworden ist, wie erst er im Schlaf etwas gesagt hat und wenige Augenblicke hat sie etwas "geantwortet", was halbwegs dazupasste, aber dennoch urkomisch im Zusammenhang war. Am nächsten morgen konnten sie sich beide an nichts erinnern.

Oder denke mal an Schlafwandler oder Leute, die im Schlaf irgendwelche Bewegungen ausüben. Mein Vater hat vor einigen Jahren bei mir mal beobachtet, wie ich nachts aufrecht im Bett saß und dennoch geschlafen habe. Oder ich bin mal aufgewacht und stellte fest, dass ich den Arm senkrecht zum Bett ausgestreckt hielt. Und wenn selbst sowas geht, dann kann man sicher im Schlaf auch lächeln ;-)

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Natürlich ist das möglich. Man kann auch im Schlaf weinen, schreien oder was auch immer. Das liegt meistens natürlich daran, dass man träumt und ist abhängig davon, was man nun träumt. Träume ich was beunruhigendes, weine ich und wenn ich was schönes träume, dann lächel ich eben. Das kann man selbst natürlich weniger gut beobachten, da muss man schon jemanden fragen ;)

Kann man auch an Tieren beobachten. Mein Hundchen zuckt auch immer mit den "Mundwinkeln" wenn er träumt und manchmal sieht es auch so aus, als ob er lacht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Ich kenne sogar Menschen, die mir im Schlaf irgendwelche sinnlosen Sachen erzählen können. Auf Nachfrage meinerseits bekam ich keine Antwort und dann hab' ich auch gemerkt, dass derjenige eigentlich gerade mehr oder weniger tief schläft :D

Ich selbst musste mir vor einigen Jahren erklären lassen, ich sei vor dem zu Bett gehen noch ins Bad getappst und habe mir die Zähne geputzt - obwohl ich der festen Überzeugung war, ich wäre auf dem Sofa eingeschlafen...
So etwas ist bis dato aber nicht wieder vorgekommen.

Im Schlaf zu lächeln sollte also wohl die geringste Hürde darstellen. Warum sollte ein schöner Traum kein Lächeln hervorrufen können?

Benutzeravatar

» Killahhase » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,16 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^