Versandhauskatalog noch in?

vom 05.07.2009, 07:23 Uhr

Ich brauche keine Kataloge, denn ich bin dann eher der Typ der in die Läden geht und dort sucht. Wenn es aus Zeitgründen mal nicht geht, dann suche ich im Internet nach Ware. Kataloge verleiten die Leute meistens nur zum bestellen. Aber trotzdem dürfen Kataloge nicht eingestellt werden. Meine Eltern sind nach wie vor Menschen die kein Internet nutzen wollen.

Viele ältere Leute haben nicht mal Internet oder bekommen nicht mal den Computer an. Online schaue ich aber auch aus dem Grund lieber, weil es dort meistens noch günstigere Angebote gibt und wesentlich mehr Auswahl. Sinn machen diese Kataloge noch. Auch wenn sie bei mir glich in die Altpapiersammlung wandern.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich kaufe an sich schon nicht gerne ein und lasse mich dann eher schon einmal durch den Versandhauskatalog inspirieren wenn man ihn mir direkt unter die Nase hält. Letztendlich schaue ich mir dann die Sachen aber noch einmal im Internet an weil ich dort auch die unterschiedlichen Farben bei den Klamotten betrachten kann und ich bestelle auch ausschließlich Online.

Genauso gut könnte ich aber auch auf den Katalog verzichten und mich nur im Internet informieren. Es wäre auch für mich undenkbar technische Geräte dort zu bestellen weil die Vorlaufzeit der Kataloge doch einfach zu lange dauert und die Preise dann auch schon wieder meistens hinterherhinken. Allerdings hat nicht jeder einen guten Internetanschluss oder einen Computer, auch viele Rentner brauchen aus denselben Gründen sicherlich noch ihren persönlichen Katalog. Also denke ich einmal dass diese Kataloge durchaus noch Sinn machen und darum auch noch In sind.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich bekomme auch immer noch verschiedene Versandhauskataloge zugeschickt und blättere sie gerne mal durch. Sicherlich schaue ich auch im Internet in den Onlinekatalogen nach, aber das ist doch etwas anderes. Wenn man es sich gemütlich macht und die verschiedenen Kataloge durchgeht, hat das doch ein ganz anderes Flair. Ich finde dort auch häufig etwas, auf das ich im Netz nicht stoße oder umgekehrt. Vieles ist schöner präsentiert, man hat eine Idee, wie man es einsetzen könnte und solche Dinge. Im Netz geht mir das Gefühl dafür häufig verloren, da die Bilder nicht immer denen im Katalog gleichen.

Aber dennoch könnte ich auch darauf verzichten und eben nur Online schauen. Mir würde es jetzt nichts ausmachen, wenn es plötzlich keine Papierkataloge mehr gäbe. Sicherlich ist das jetzt für mich einfacher, aber man würde sich auch an die neue Situation relativ schnell gewöhnen und es wäre normal.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Früher habe ich öfter mal in den Katalogen geblättert und ab und zu auch mal was bestellt aber jetzt nutze ich weder die Kataloge zum Reingucken noch bestelle ich überhaupt noch was bei Neckermann & Co. Solche Kataloge wandern gleich in den Papierkorb. Ich muss aber auch sagen, dass ich seit langem auch schon keine dieser dicken Kataloge mehr erhalten habe, höchstens nicht solche dünnen Sonderkataloge mit irgend welchem Restposten im Angebot. Aber auch die schaue ich mir nicht weiter an und werfe sie weg.

Von mir aus, müssten solche Kataloge überhaupt nicht mehr verschickt werden, diese Papierverschwendung muss eigentlich nicht sein, gerade im Zeitalter des Internets. Ich kann mir höchstens vorstellen, dass einige ältere Menschen, diese Kataloge noch nutzen und daraus bestellen weil einige mit dem Internet vielleicht nicht unbedingt so vertraut sind.

Benutzeravatar

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde Kataloge sind Papier(und Geld-)verschwendung, denn die landen sowieso gleich im Papierkorb bei mir. Wenn ich stöbern will, gehe ich auf Amazon, suche ich etwas bestimmtes, rufe ich auch Amazon auf oder manchmal auch Ebay, Ich finde, im Katalog steht immer so viel Müll drin, das man sich ihn gar nicht mehr anschauen muss, während es im Internet zu jeder Kategorie zig Seiten gibt mit Übersichten. Aber der Vorteil von Katalogen ist halt, dass man auch tolle Sachen finden kann, die man sonst nie gesehen hätte.

Benutzeravatar

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Diese dicken Kataloge von den Versandhäusern wie Otto oder Neckermann bekomme ich gar nicht mehr. Und wenn, dann landen sie doch meist wieder ungesehen im Altpapier. Im Zeitalter des Internets suche ich dort, wenn ich etwas bestimmtes benötige und werde schneller dort fündig als in einem dicken Katalog. Dazu kommt, dass ich diese dicken Kataloge sehr unhandlich und viel zu schwer empfinde.

Von einigen Versandhändlern erhalte ich regelmäßig recht dünne Kataloge, die ich dann eher durchblättere. Manchmal gibt es dort ein Schnäppchen, was es im Laden nicht mehr gibt oder ich schaue, was so allgemein im Internet ist. Nicht selten kreuze ich durchaus auch mal an, was ich mir eventuell bestellen möchte. Aber auch da nutze ich dann das Internet und bestelle über das Formular. Es geht wesentlich schneller, als wenn ich nun mit einer Liste eine teure 0180-Nummer anrufe, meine Daten, die Bestellnummer, Farbe, Größe telefonisch durchgebe.

Neben Bekleidungskataloge bekomme ich auch jährlich den IKEA-Katalog. Diesen studiere ich ganz genau und bin immer hin und weg von der Produktzusammenstellung. Aber vor Ort bin ich doch etwas enttäuscht oder einen gewünschten Artikel gibt es ausgerechnet nicht in meiner IKEA-Filiale.

In der internetlosen Zeit und auch zu der Zeit als Kind sah es ganz anders aus. Da gab es gerade im Winter herum viele Tage, an denen ich Kataloge durchgeblättert habe und vielleicht eine Wunschliste zu Weihnachten geschrieben habe.Natürlich habe ich nicht alles bekommen, aber es war schön zu träumen. Als Zeitungsbeilage gibt es zu Weihnachten doch immer einen dicken Spielzeugkatalog. Den stöbere ich noch heute gern durch. Ich möchte ja informiert sein, was heutzutage in bei Kindern ist.

Für Menschen, die kein Internet haben und die vielleicht auch in einer eher ruhigen und ländlichen Gegend leben, sind Kataloge aber weiterhin schon ideal. Für sie ist es einfacher, sich aus einem Katalog etwas zu bestellen und es geliefert zu bekommen. Auch bei älteren Menschen, die nicht mehr gut herauskommen, sind Kataloge vorteilhafter. So ganz würde ich Kataloge also nicht mehr abschaffen.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Ich muss sagen, dass ich Versandhauskataloge lieber, besonders diese ganz dicken Kataloge (zum Beispiel von Neckermann oder Otto), in denen es wirklich alles gibt. Aber auch kleine Kataloge wie von Weltbild schaue ich mir gerne an. Ich liebe es, in diesen Katalogen zu blättern und gucke dort erst mal nach, ob mir etwas gefällt und ich etwas bestellen will.

Zur Bestellung selbst nutze ich dann aber immer das Internet. Dort gibt es meistens noch mehr Auswahl und man kann direkt sehen, ob ein Artikel noch lieferbar oder schon ausverkauft ist. Ohne einen Katalog würde ich aber niemals auf die Idee kommen etwas zu bestellen, höchstens wenn ich etwas Bestimmtes suche. Aber im Katalog blättere ich alle Seiten durch und so entdecke ich auch Sachen, nach denen ich im Internet nicht gesucht hätte. Ich bin froh, dass es noch Kataloge gibt.

» SuperGrobi » Beiträge: 3876 » Talkpoints: 3,22 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^