Was tun gegen Mundgeruch?

vom 15.03.2007, 16:33 Uhr

Ich habe leider seit ein paar Tagen das Problem, dass mein Atem total schlecht riecht, da kann ich auch so lang ich will Zähne putzen und Mundwasser verwenden, es hilft alles nichts, ich werde den Mundgeruch nicht los. Habt ihr Tipps gegen schlechten Atem? Hat Mundgeruch etwas mit der Ernährung zu tun? Gibt es Hausmittel gegen Mundgeruch?

Benutzeravatar

» Bender » Beiträge: 192 » Talkpoints: -0,04 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, Mundgeruch hat auch was mit der Ernährung zu tun, wenn du z.B. Knoblauch isst. Aber Spaß bei Seite. Wenn du wirklich erst seit paar Tagen Mundgeruch hast und du an deiner Ernährung nichts geändert hast und immer auf Mundhygiene achtest, würde ich dir raten ein paar tage deine Ernährung zu beobachten und gegebenenfalls zum Arzt zu gehen.

Mundgeruch kann aber auch auf eine Krankheit im Magen hindeuten. Hast du denn auch auf der Zunge Belag? Das könnte zusätzlich auf Krankheiten im Verdauungstrakt hindeuten (therapeuten.de/krohn/zungendiagnose.gif).

Temporär kannst du es lösen indem du die Zähne und die Zunge putzt. geht es auch nach paar tagen nicht weg, empfehle ich dir zum Arzt zu gehen um mögliche Erkrankungen frühzeitig zu erkennen. Isst du sonnst viele scharfe Sachen? sprich, rohe Zwiebel, Pfeffer, Chili?

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Soweit ich weiß kann Mundgeruch auch psychische Ursachen haben. mein Exfreund bekam, wenn er viel Stress in der schule o.ä. hatte, schnell ziemlich Mundgeruch der sich dann über mehrere tage hinzog, egal was er gegessen/getrunken hat und egal wie oft er sich die Zähne geputzt hat, soweit ich weiß hat er dagegen so Tabletten genommen, die aber auch nicht so wirklich geholfen haben.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nun ja, Stress wirkt sich ja auf den Magen aus, wobei wir wieder bei kranken Magen wären.

Benutzeravatar

» Lumpy » Beiträge: 492 » Talkpoints: -0,39 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es muss nicht gleich der Magen sein, was auch sein kann, das du einfach mit den Zähnen Probleme hast. Ich weiß nicht wie Schmerzempfindlich du an den Zähnen bist. mein Mann zum Beispiel merkt erst sehr spät das es mit einem Zahn nicht mehr so toll ist.

Das kann z.B. auch Mundgeruch auslösen. ich hatte zum Beispiel auch eine Zeitlang Mund Muffel (auch wenn es nicht angenehm ist) und das nur weil ich am Backenzahn Eiter hatte, was mir aber weniger weh getan hat, kam auch mehr oder weniger erst raus als der doofe Zahn dann raus war.

Oder im Rachen eine Entzündung könnte auch für verantwortlich sein. Hast du zum Beispiel die Mandeln entzündet oder ähnliches oder dort vielleicht Eiter drin?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Nimm dir immer Kaugummis mit was ich selbst immer mache denn es ist normal und verständlich das einem am Morgen der Mund stinkt obwohl er schon seinen Beitrag an der Hygiene schon geleistet hat( Zähneputzen). Man sollte ja auch drei mal am Tag die Zähne putzen was schon teilweise darauf hindeutet. Es ist völlig normal. Doch wenn es wirklich extrem ist und auch regelmäßiges Zähneputzen oder Kaugummis nicht helfen dann würde ich auch sagen das dass Beste wäre wenn man zum Arzt geht.

» Chefkoch » Beiträge: 18 » Talkpoints: 0,07 »


Ich habe dein Problem gelesen und mich auf die suche nach einem anwendbaren und vor allem zumutbaren Hausmitte Ohren und Augen offengehalten. Mein Tipp: Eine Wodka-Zimt Mundwasserspülung! Hört sich, muss ich selbst zugeben, wirklich sehr exotisch an aber bringt Testergebnissen zu folge wirklich was.

Die genaue Rezeptur habe ich leider nicht parat aber grob gesagt: Wodka und Zimt in einem Einmachglas Vermischen und ungefähr eine Woche stehen lassen. Danach öffnen und den Zimt mit einem einfachen Sieb entfärben. Den Test den ich dazu gesehen habe besagt dass es mindestens genau so gut wirkt wie Industriell hergestellte Anti Mundgeruchprodukte. Der Geschmack wird Gewöhnungsbedürftig sein aber trotzdem viel Spaß beim Testen!

» Friedii » Beiträge: 75 » Talkpoints: -0,03 »



In einer seriösen Zeitschrift habe ich einen Verbrauchertest zu dem alltäglichen Thema Mundgeruch und sein gesellschaftliches Ansehen gelesen. In einigen Länder soll, nach diesen Verbrauchertest, Mundgeruch durchaus nicht schlecht angesehen sein (was mir nicht so logisch erscheint), doch hierzulande gehen die Leute mit Mundgeruch lieber auf Abstand. Es gibt viele Produkte gegen Mundgeruch doch die Versprechungen sind meistens zu groß. Insbesondere Odol wurde gelobt.

Ein kleiner Tipp noch von mir: Meine Oma hat immer gesagt "Ein Glas Milch jeden Morgen und und der Mundgeruch macht sich sorgen", ob das wirklich wahr ist wird wohl die andere Frage sein. Da hast ja jeder so seine eigenen Hausmittelchen, die aber oft sehr wirksam sind.

» wombaz » Beiträge: 34 » Talkpoints: -0,13 »


Mundgeruch muss aber nicht unbedingt vom Magen aus kommen. Es gibt auch andere Ursachen, da reicht bei mir teils schon eine schlichte Erkältung ein bissel zu viel geraucht am Wochenende, klein bisschen unterkühlt + dicke Lymphknoten und der Mundgeruch ist perfekt, sprich Erkältungen umgehen und im Notfall ein Fisherman's Friend nach dem anderen, die helfen auch super.

» evilinside » Beiträge: 9 » Talkpoints: 0,00 »


Bender, Mundgeruch hat sogar sehr oft etwas mit falscher Ernährung zu tun. Ein Beispiel hierfür wäre zum Beispiel in der Vetogenen Diät, welche primär durch die Ketonkörperchen entsteht.

Aber auch sonst gibt es andere offensichtlichere Beispiele. Ich würde mich einfach mal 2-3 Stunden mit Ernährung im Allgemeinen beschäftigen, dann solltest du keine Probleme mehr haben, wenn du etwas änderst, vorausgesetzt, dass es nichts mit Zähnen oder anderweitigen Entzündungen zu tun hat, das sollte aber durch einen Gang zum Zahnarzt und Allgemeinarzt ausgeschlossen oder eben bestätigt werden können.

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^