Professionelle Zahnreinigung - Kosten
Eine Bekannte erzählt jetzt, dass sie die Kosten für eine Zahnreinigung nur Anteilig zahlen musste. Sie ist noch unter 25 und da würde man die Behandlung begünstigt bekommen. Mich wundert das eigentlich, da ich ebenfalls eine Zahnreinigung machen lassen wollte und den vollen Betrag dafür zahlen sollte. Da ich mir das aber nicht leisten konnte, habe ich es bisher nicht machen lassen.
Ich bin mittlerweile genau 25 Jahre alt. Kann ich die Reinigung der Zähne dann auch noch günstiger bekommen? Oder liegt es am Zahnarzt oder der Krankenkasse?
Ich lasse so eine Zahnreinigung einmal im Jahr machen. Die erste Behandlung hat 80 Euro gekostet, da wurde auch alles genau erklärt. Angefangen bei ,wie man am besten die Zähne putzt, mit welcher Bürste und welche zusätzlichen Hilfsmittel es gibt usw. Auch wurde ein, wie putze ich Zähne, dort getestet und vorgeführt. Diese ganze Prozedur hat ca. eine Stunde gedauert. Hat sich aber auch sehr gelohnt.
Im nächsten Jahr hat dann diese Zahnreinigung nur noch eine halbe Stunde gedauert und hat 40 Euro gekostet. Da war aber die gesamte Erklärung dann nicht mehr dabei. Die Krankenkasse hat keine Kosten von mir übernommen. Ich musste den gesamten Betrag jeweils selber zahlen.
Meine Tochter ist 20 und ihr wurde beim Zahnarzt gesagt, dass die Kasse ab 20 gar nichts mehr dabei zahlt und bis 18 alles übernimmt und zwischen 18 und 20 die Kosten teilweise übernimmt.
Für eine professionelle Zahnreinigung bezahlt man hier pro halbe Stunde 50 Euro. Die erste Behandlung dauert ungefähr eine Stunde, weil dann auch noch erzählt wird, was man machen soll usw. Die weiteren Behandlungen dauern nach angaben der Zahnarzthelferin ca 3/4 Stunde und kosten demnach ca 75 Euro.
Mir war das bisher zu teuer. Deswegen kann ich nichts von den tatsächlichen Kosten sagen. Ich weiß nur, dass eine Bekannte bei einem Zahnarzt war, der genauso teuer war und nach 1 Stunde war sie noch nicht fertig und da wurde sie gefragt, ob weitergemacht werden soll. Denn es wird treuerer als 100 Euro. Sie saß im Endeffekt 1 1/2 Stunden auf dem Stuhl und musste 150 Euro bezahlen.
Ich lasse mir einmal im Jahr von meinem Zahnarzt professionell die Zähne reinigen. Mein Zahnarzt verlangt dafür einen pauschalen Betrag von 50 Euro, egal wie lange die Zahnreinigung dauert. Beim ersten Mal hat die Zahnreinigung bei mir auch länger gedauert, aber ich musste genauso viel bezahlen wie bei den anderen Zahnreinigungen.
Ich bin erst 25 Jahre alt geworden und lasse mir schon seit drei Jahren die Zähne professionell reinigen. Aber ich musste den vollen Preis immer selbst zahlen.
Bei meinem Zahnarzt bezahle ich für die professionele Zahnreinigung 56 Euro, egal wie lange der für die Behandlung braucht. Ich bin auch 25 Jahre alt und muss die Kosten selber tragen. Die Krankenkasse übernimmt die Kosten grundsätzlich nicht, zumindest nicht mehr in meinem Alter. Wie das bei jüngeren ist weiß ich nicht, aber da du ja auch 25 Jahre alt bist musst du die Kosten wohl selbst übernehmen.
Aber die Kosten sind von Zahnarzt zu Zahnarzt unterschiedlich. Ich bin zu einem günstigeren Zahnarzt gegeangen und das Ergebnis war genauso wie bei einem der mehr dafür nimmt.
Ich habe bei der letzten professionellen Zahnreinigung ungefähr einhundertzwanzig Euro bezahlt, allerdings muss ich sagen dass ich Privatpatient bin und die Ärzte dann für die gleiche Leistung wie beim Kassenpatienten bedeutend mehr Honorar verlangen können. Ich glaube die Hälfte des Betrages habe ich von meiner Krankenkasse wiederbekommen aber das auch nur weil ich mir bestätigen lies dass ich eine Zahntaschenentzündung hatte.
Das ganze ging fast drei Stunden, mit Pausen zwischendurch weil du sonst das Kiefergelenk nicht mehr bewegen kannst. Die speziell ausgebildete Schwester die die ganze Prozedur durchführte tat mir echt leid weil solche Arbeit auch für sie sehr anstrengend und unangenehm ist, die Partikel die dort entfernt werde stinken nun einmal. Danach hatte ich ein wunderbares Gefühl auf den Zähnen, sogar die ganzen Rückstände vom Kaffee und Tee und die unangenehme Teerstraße durch meine Zigarillos wurden entfernt.
Leider hält so etwas selbst bei bester Pflege nicht lange vor, die Beläge sind schnell wieder da und die Zähne werden schnell wieder gelb. Ich müsste mal wieder hin, ich scheue mich aber noch wegen der unangenehmen Begleiterscheinungen. Ich muss sagen dass mir noch tagelang der Kiefer weh tat und auch viele kleine Risse in der Mundschleimhaut mir das Essen verleideten.
Bei meinem Zahnarzt zahlen mein Mann und ich 80 Euro pro Stunde, wobei pro Viertelstunde abgerechnet wird. Beim ersten Besuch braucht man in der Regel tatsächlich eine volle Stunde. Geht man dann aber regelmäßig- optimalerweise alle sechs Monate, zumindest aber alle 12 Monate - dauert die Behandlung meist nur mehr eine halbe Stunde.
Wenn du noch nie bei einer professionellen Zahnreinigung warst, wirst du mir Sicherheit überrascht sein, wie groß der Unterschied zum jetztigen Zustand ist! Ich selbst war ebenfalls mit etwa 23 Jahren das erste Mal bei einer professionellen Zahnreinigung und war beinahe geschockt, wie groß der Unterschied war!!
Bei meinem Zahnarzt bezahle ich 60,- € für die ganze Behandlung, die ungefähr eine Stunde dauert. Laut Zahnärztin sollte man eine Zahnreinigung ja wenigstens zweimal pro Jahr durchführen lassen, aber ich habe ja auch keinen Goldesel. Ich werde versuchen, die Kosten bei meiner Zusatz-Krankenverwicherung einzureichen, fragen kostet ja nichts und immerhin bezahle ich inzwischen schon 18,- € im Monat für diese KV! Und bisher habe ich keinerlei Leistungen in Anspruch genommen.
Ob die Kosten von einer Zahnzusatzversicherung übernommen werden, steht in den Unterlagen. Ich habe mir mehrere Angebote von Zusatzversicherungen eingeholt und überall gab es mindestens eine anteilige Übernahme, es gibt auch Zusatzversicherungen, die diese Kosten komplett übernehmen. Jedoch würde ich persönlich auch ohne Zusatzversicherung eine professionelle Zahnreinigung vornehmen lassen, es lohnt sich.
Die Kosten sind überall in etwa gleich. Wie sich das aber bei den Krankenkassen vom Alter her auswirkt, weiss ich nicht. Ich kann mir schon vorstellen, dass die Kosten bei einer Mitgliedschaft in der regulären Krankenkasse bis zur Volljährigket übernommen werden und darüber hinaus mag es auch Ausnahmen geben. Aber das kann man ja bei der jeweiligen Krankenkasse erfragen.
Ich habe die Zahnreinigung vor etwa einem halben Jahr machen lassen. Wie viel Du dafür zahlen musst, ist abhängig vom Zahnarzt und von der Krankenkasse. Ich bin bei der BKK Melitta Plus und die bieten eine besondere Serviceleistung an. Dafür musst Du zwar ausfüllen, dass Du erst einmal bei Deinem Zahnarzt bleibst, aber dafür musst Du die zehn Euro nicht zahlen. Außerdem übernimmt die Krankenkasse dann fünfzig Euro von der Prophylaxe Behandlung und ich musste dann nur irgendwie 15 Euro zahlen. Den Preis finde ich in Ordnung, zu Mal das Ergebnis einfach toll war. Zwar sehr schmerzhaft, aber das kommt darauf an, wie viel Zahnstein Du hast.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-73537.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3110mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1596mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1193mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4173mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?