Thailändische Münze sieht 2-Euro-Stück sehr ähnlich

vom 27.09.2007, 22:55 Uhr

Die Thai-Münze, die der europäischen Zwei-Euro-Münze zum verwechseln ähnlich sieht, ist gerade mal umgerechnet 22 Cent wert. Mit der Münze wird absichtlich Betrug betrieben, hat einen Wert von zehn Baht und ist gerade mal so viel Wert wie eine Ananas. Das Vorkommen der Baht-Münzen hat sich am Meisten im Raum Hamburg gehäuft, wo die Münzen vermutlich mit Schiffen ins Land geschmuggelt werden. Die Daten selbiger sind ziemlich gleich mit der europäischen Zwei-Euro-Münze: 8,5g schwer und 2,5 cm groß. Es wird bereits strafrechtlich verfolgt, wenn man diese Thai-Euro-Dubletten in den Wirtschaftskreislauf bringt. Am besten erkennt man sie am exotischen Tempel auf der Rückseite.

Ein Bild der Münze: Ansicht des exotischen Tempels

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Sehr neue Nachricht...
Seitdem der Euro ausgegeben wurde, ist dieses "Phänomen" bekannt. Spricht ca. 5 jahre... Soweit ich weiß,wollte man diese Münze auch verbieten lassen, nur blöd, dass der Euro NACH der Baht-Münze kam ;)

Mfg

» StolenCar » Beiträge: 106 » Talkpoints: 71,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Natürlich nur zu Sammlerzwecken, ja nee is klar:

Baht Münze

Darum wird die Ähnlichkeit auch nochmals schön erwähnt und bitte nicht in Automaten stecken ;)

Hatte auch mal solch eine Münze im Porte-Monnaie, aber was solls, holt man sich eben auch als Nicht-Raucher mal ein paar Zigaretten ;)

Mfg

Ist ja unglaublich, dass solche Auktionen noch nicht verboten wurden, da es ja bei der großen Anzahl der Münzen logisch erscheint, dass die nicht gesammelt, sondern, wie oben erwähnt, in den Wirtschaftskreislauf eingebracht werden...

Lg, Tauraxx

» Tauraxx » Beiträge: 1156 » Talkpoints: -12,45 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Was soll eBay schon machen, wenn in der Auktion ausdrücklich daraufhin gewiesen wird, daß die Münzen nur als Sammlerobjekte verkauft werden. Daß der Verkäufer natürlich noch erwähnt, daß sie der 2-Euro-Münze zum Verwechseln ähneln, ist doch wohl logisch. Das steigert immerhin den Gewinn.
Tja, shit happens. Da hätten sich die Damen und Herren damals beim Entwurf der Münze wohl etwas mehr anstrengen müssen, dann wäre ihnen sicherlich aufgefallen, daß es eine ähnliche Münze schon gibt.

» struppi66 » Beiträge: 567 » Talkpoints: 0,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge

hallo zusammen,

nicht nur die münze aus thailand sieht der zwei euro münze sehr ähnlich, nein, auch eine münze aus der türkei hat sehr große ähnlichkeit mit der zwei euro münze.

so eine hatte ich nämlich vor etwa 2 jahren schon einmal in der hand, allerdings habe ich es frühzeitig gemerkt, so dass ich diese nicht als wechselgeld bekommen habe.

liebe grüße von der
laufmasche

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Hallo.
Ja, das stimmt. Die tuerkische 1 Lira aehnelt der 2 Euro Muenze. Vorne steht zwar eine 1 und auf der Rueckseite ist ein anderes Bild, aber von der Groesse und Form kann man sie kaum von einer 2 Euro Muenze unterscheiden.
mfG
bozel

» bozel » Beiträge: 38 » Talkpoints: -0,17 »

Also ich kannte die Münze noch nicht. Dann muss man aber auch immer genbau aufpassen, was man da so angedreht bekommt, kann ja sein, dass jemand so eine Münze dabei hat...
Aber wieso haben die Entwickler des Euros denn die 2€ Münze auch noch gleich schwer gemacht?!

mit freundlichen Grüßen

Simon

» simon2807 » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,35 »

Du hast jetzt 5 Jahre lang keinen Schaden erlitten und wirst es demnächst auch nicht, zumindet lohnt sich das aufgeregte aufpassen á la "Jetzt jede Münze umdrehen und dreimal angucken, vielleicht ist es ja "Falschgeld"" nicht. Gut, sind halt mal 1-2 € dabei, die nicht echt sind, aber die gibt man dann auch unbewusst wieder aus und fertig. Wenn nicht, gut, dann wurde man um 1€ betrogen (in 5 Jahren, einmal den Einkaufwagen zurückbringen und es ist wieder drin ;) ) hat aber was zu erzählen. Aber wenn man wüsste, was man so alles an Falschgeld angedreht bekommt (Vor allem Scheine), da würde man gar nicht mehr einkaufen gehen...

Zu dem Gewicht:
Also liegt ja irgendwie nahe, wenn man die gleiche Größe und Metalle hat, dass das Gewicht auch dem der Baht-Münze entspricht/entsprechen muss, oder? ;)

Mfg

Tauraxx hat geschrieben:Das Vorkommen der Baht-Münzen hat sich am Meisten im Raum Hamburg gehäuft, wo die Münzen vermutlich mit Schiffen ins Land geschmuggelt werden.

Ich bin mir nicht sicher, ob man die Münzen tatsächlich in Massen nach Deutschland schmuggelt. Ich hätte eher gedacht, dass die halt Leute von ihren Reisen dorther mitbringen. Als Souvenir, oder, weil man sie halt irgendwo im Gepäck vergessen und nicht ausgegeben hat.

Aber, kann man Münzen wirklich schmuggeln? Gerade, wenn sie so einen geringen Wert haben? Ich meine, damit es strafbar wird (wenn überhaupt), müsste man doch eine riesige Menge einführen wollen, oder nicht? Weiß das möglicherweise jemand hier genauer?

StolenCar hat geschrieben:Soweit ich weiß,wollte man diese Münze auch verbieten lassen, nur blöd, dass der Euro NACH der Baht-Münze kam ;)

Mit welcher Logik soll man denn bitteschön die Währung eines fremden Landes verbieten? Man kann doch keinem Land vorschreiben, was für Münzen es produzieren oder nicht produzieren soll, gerade, wenn diese Münzen dort seit Jahrzehnten oder länger existieren, mit einer regelrechten Tradition. Das Münzrecht liegt schließlich beim Herkunftsland, und da kann kein anderes Land einfach so hinein reden.

Vielleicht könnte man die Einfuhr nach Deutschland verbieten, was ich aber auch merkwürdig fände. Aber einem fremden Land aus eigenem Interesse die Produktion ihrer Münzen zu verbieten, das ist doch einfach nur Schwachsinn.

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge