Was kann ich gegen Stress tun?

vom 19.05.2009, 21:55 Uhr

Ich bin 34, geschieden, Volksschullehrerin und stehe einigermaßen unter Stress. Der Beruf verlangt sehr viel Energie von mir, ich habe einige schwierige Kinder in meiner Klasse. Ich leide unter Magenschmerzen, rauche leider viel zu viel und schaffe es auch zu Hause nicht, so richtig auszuspannen. Ständig kreisen meine Gedanken um die Schule und wie ich die Probleme mit meinen Schülern lösen könnte. Ich bräuchte dringend eine Möglichkeit, meinen Stress zu bewältigen und vom Alltag auszuspannen.

Womit könnte ich denn meinen Stress bekämpfen und wieder Energie auftanken? Könnte mir Yoga oder autogenes Training helfen? Vielleicht verschwinden dann auch meine ständigen Magenschmerzen? Ich bin ein sehr aktiver Typ, doch für Sport fehlt mir am Abend einfach die Energie und während der Schulzeit auch die nötige Zeit, vielleicht gibt es ja auch Entspannungstechniken, die ich zu Hause machen könnte und die nicht allzu zeitaufwändig sind?

» Grazerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke schon, dass dir Yoga oder autogenes Training helfen könnte. dafür könntest du zuerst einen Kurs besuchen und die Übungen dann zu Hause alleine machen. Meine Mama hat früher mal einen Kurs in autogenem Training gemacht und sie hat dort auch Entspannungs - Kassetten bekommen. Die haben wir dann zu Hause angehört und wir haben sogar als Kinder mitgemacht. Dabei ist es nicht selten vorkommen, dass wir alle samt eingeschlafen sind. Also das Training ist wirklich sehr entspannend und gut für Stressabbau.

Du könntest aber auch zeichnen lernen oder dich in die Gartenarbeit stürzten. Denn mich entspannt es auch oft, wenn ich etwas die Beet harken und Blumen pflanzen kann. Ich kann dir auch ein Aquarium empfehlen. Sich einfach mal davor setzten und den Fischen zu zusehen, kann auch wirklich beruhigend sein.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich befinde mich gerade kurz vor dem Abitur und auch das gesamte aktuelle Schuljahr war nicht unbedingt leicht. Ich war total im Stress: Schule, Lernen, Arbeiten und vorallem die Frage, was soll ich studieren. (Habe mir übrigens auch Lehrerin als Option freigehalten)

Ich war meistens sehr erschöpft und müde und dann habe ich mir eine Yoga DVD gekauft. Klingt echt doof, aber ich hatte gelesen, dass es bei Stress hilft und man dabei gut entspannen kann. Nun kann ich dir aus eigenen Erfahrungen sagen, dass das wirklich stimmt. Meistens habe ich die Übungen am Abend vor Prüfungen gemacht und ich konnte wunderbar danach schlafen und irgendwie war ich danach etwas entspannter. (Was ja normalerweise nicht der Fall vor großen Schulaufgaben und Klausuren ist)

Daher kann ich dir so eine DVD wirklich empfehlen. Die kosten nicht so viel wie beispielsweise Kurse in Fitnessstudios oder ähnlichem und helfen genauso gut. Die Dauer ist auch unterschiedlich. Es gibt DVDs mit einem durchgehenden 2 Stunden Programm aber auch welche mit einzelnen 10 Minuten Workouts. Der einzige Nachteil ist leider nur, dass sich irgendwann Routine einstellt, da die "Lehrer" immer die gleichen sind und vorallem immer die gleichen Übungen gezeigt werden.

Aber ich finde, du solltest das auf jeden Fall mal austesten, mir hat es jedenfalls geholfen.

Benutzeravatar

» Sissley » Beiträge: 1131 » Talkpoints: 5,54 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das autogene Training kann auch ich sehr empfehlen - ich mache es schon seit ca. 40 Jahren. Damals hatte ich viel mit nervösen Magenbeschwerden zu tun. Es hilft mir immer wieder, zwischendurch auszuspannen und zur Ruhe zu kommen. Auch wenn mich mal die Müdigkeit überfällt, kann ich es sehr gut einsetzen - ich bin anschließend wieder putzmunter.

Kurse werden übrigens immer wieder bei der VHS angeboten. Probier es einfach mal aus.

» markus47 » Beiträge: 10 » Talkpoints: 0,16 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron