Wasser und Mundgeruch - ein Zusammenhang
Meine Arbeitskollegin meinte vor kurzem, das ihr immer wieder auffällt, das wenn man sich nur von stillem Wasser oder Mineralwasser ernährt (also von den Getränken her), das man sehr schnell zu Mundgeruch neigt.
Bin nun auch umgesprungen zu stillem Wasser, jedoch habe ich dies noch nicht bemerkt, das man zu Mundgeruch neigt. Da ich aber auch regelmäßig Kaugummi kaue, werde ich dies wohl auch nicht bemerken. Meine Arbeitskollegin jedoch ist schnell wieder vom Mineralwasser zu Säften & Co umgestiegen, nachdem sie dies bei sich bemerkt hatte. Sie hätte immer ein ungutes Gefühl dabei wenn sie nur Mineralwasser trinken würde, z.B. als würde sie stinken und dies nicht bemerken beim Reden.
Hatte ihr dann doch den Vorschlag gemacht : Kaugummi zu kauen, wenn sie Angst davor hat. Dies zog sie einige Tage durch und brach es ab und trinkt nun wieder ihren Kaffee, Säfte & Co. Ist euch dies auch schon aufgefallen!?
Ich habe selbst bei mir auch manchmal das Gefühl, dass ich Mundgeruch habe, wenn ich Mineralwasser getrunken habe. Mein mann meint zwar dass es quatsch ist, aber ich meine immer einen furchtbaren Geschmack im Mund zu haben, wenn ich Mineralwasser getrunken habe. Ich weiß nicht woher das kommt. Aber genau deswegen trinke ích auch nur noch im Notfall Mineralwasser und ansonsten irgendwas "mit Geschmack".
Vielleicht ist es nur Einbildung. Aber ich habe dieses Gefühl schon lange und deswegen habe ich auch nie mehr als eine Flasche Wasser zu Hause für den Notfall, wenn mal gar nichts anderes da ist.
Mundgeruch entsteht meistens durch Bakterien. Speisereste können dazu beitragen, dass Bakterien vermehrt aktiv werden und Schwefelverbindungen erzeugen, welche unangenehm riechen.
Mineralwasser spült den Mund durch und begünstigt die Speichelbildung. Ich habe gelesen, dass man deshalb gerade bei Mundgeruch viel Mineralwasser trinken soll. Ich finde keine Erklärung, warum Mineralwasser für Mundgeruch verantwortlich sein soll.
Ich habe aber schon mal Mineralwasser getrunken, welches einen recht eigenartigen Nachgeschmack hatte. Ich glaube aber nicht, dass hier Bakterien im Spiel sind.
Ich halte es auch für ziemlich unwahrscheinlich, dass stilles oder Mineralwasser Mundgeruch verursachen oder begünstigen, aber ich kenne das Gefühl, dass wenn man über den ganzen Tag hinweg nur Wasser trinkt, einem der manchmal unangenehme Geschmack auffällt. Dieser wird aber, wie bereits erwähnt, von Bakterien im Mund verursacht und die durch die Nahrungszufuhr und das Zerkauen entstehen, dazu würde ich auch Säfte zählen.
Ich glaube eher, dass man durch die reine Wasserzufuhr und der Geschmacksneutralität des Wassers erst merkt, welcher Geschmack bzw. Geruch wirklich im Mund herrscht, von Säften und dergleichen wird er eher übertüncht. Mein Zahnarzt hat mir dringend Zahnseide empfohlen und das würde ich auch jedem empfehlen, man kann noch so oft die Zähne putzen, die Essensreste und die dadurch entstehenden Fäulnisbakterien wird man nur durch Zahnseide los und dann merkt man auch den Unterschied,dass man keinen unangenehmen Geschmack oder Geruch im Mundraum hat, auch wenn man stilles Wasser trinkt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-68265.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 999mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Falten-Creme für empfindliche Haut 1605mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: MoneFö · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Falten-Creme für empfindliche Haut
- Kosmetik in München 1204mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München