Baumharz vom Autolack entfernen

vom 19.05.2009, 07:57 Uhr

Hallo!

Wir haben gestern unser Auto gewaschen und haben festgestellt, dass der Lack total voll kleiner Baumharzsprenkel ist. Wie bekommt man die sanft weg, ohne den Lack zu beschädigen? Wir waren in einer Autoselbstwaschanlage, wo man Münzen in den Kasten werfen muss und dann das Auto selber waschen muss. Aber die Mittel dort haben nicht gewirkt und die Sprenkel sind immer noch auf dem dunkelblauen Metalliclack.

Gibt es eine Methode, mit der man Baumharz vom Autolack entfernen kann? Wir können das auto nicht vor der Haustüre waschen. Wir müssten es quasi vorbehandeln, ehr wir in die Selbstwaschanlage fahren. Oder sind die Waschstrassen für solch hartnäckige Flecken besser?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Diamante!

Ich kann euch nur raten zum Lackaufbereiter zu fahren und dort man nachfragen. Baumharz lässt sich nur sehr schlecht vom Lack entfernen und wenn man die flaschen Mittel nimmt beschädigt man ihn auch.

Die Aufbereiter kennen diese Problematik und können dir da weiterhelfen, ich habe mal auf einem Tunningtreffen von einem Mittel gehört was auch super gewirkt hat. Leider ist dies schon ein paar Jahre her so das ich mich nicht mehr an den Namen erinnere. Alternativ kann ich euch nur empfehlen Bäume zu meiden! Lieber stell ich mein Auto in die Sonne als unter einen Baum.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo

Das Problem hatten wir auch schon einmal. Ich habe dann mit einem Eimer sehr heißem Spülwasser und einem Lappen alles wegbekommen. Den nassen Lappen habe ich auf die Flecke gelegt und sie etwas einweichen lassen und dann vorsichtig abgewaschen.

Unser Auto ist allerdings ein Nutzfahrzeug, wir machen kein Aufheben um minimalste Kratzerchen. Uns wäre die Säuberung durch einen Lackaufbereiter oder sonstigen Handwerker einfach zu aufwendig und zu teuer.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo drummergirl!

So meinte ich das auch nicht mit dem Aufbereiter. Ich dachte mir nur, dort kann man fragen und bekommt gute Mittel für solche zwecke. Das dies dann natürlich auch ein paar Euros kostet ist verständlich. An sich ist jedes Fahrzeug ein Nutzfahrzug, wenn ich ein Showcar haben will dann hab ich das nicht für den Altagsgebrauch.

Hat das mit dem heißem Wasser richtig funktioniert? Hab das nämlich auch schonmal versucht und dabei habe ich den Harz nur verschmiert und nicht ganz abtragen können.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Zum Autoaufbereiter? :lol: Jetzt mal ein Tip von einem ebensolchen 8): Am einfachsten bekommt man Harzflecken und selbst einen monatelang eingetrockneten restlos und super einfach wieder weg indem man einfach Türschloss-Enteiser nimmt (gibt es überall in diesen kleinen Mini Fläschchen).

Bisschen auf den Harz träufeln, bisschen auf den Lappen und einfach wegwischen :D. Hört sich leicht an und ist es in der Tat auch! Es schädigt den Lack absolut nicht, sondern reinigt ihn sogar noch. Danach einfach bisschen Politur und oder Wachs drüber und fertig. Habe selbst erst vorgestern ein halbes Fahrzeug damit vom schäbigen Harz befreit.

Probiert es, ihr werdet nicht glauben was ihr seht 8).

» PhenomenonStone » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »


Ich verneige mich tief und sage ein dickes Dankeschön. Mein Auto war voller Harzflecken und ich hatte wirklich alles probiert: Magarine, Autoshampoo, heißes Wasser. Aber das was wirklich am allerbesten gewirkt hat war: Türschlossenteiser.

Also nochmal: Danke, danke, danke für diesen guten Rat und die Wissensweitergabe hier im Internet.

» Rina82 » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,20 »


Das freut mich, dass es mit Deinen Harzflecken funktioniert hat :). Manchmal sind die einfachsten Mittel und vor allem die von denen man es nie erwartet hätte die besten.

» PhenomenonStone » Beiträge: 2 » Talkpoints: 0,51 »



Unglaublich! Heute habe ich mein Auto selbst gewaschen - und: Oh Schreck: lauter Baumharzflecken. :( Der Besitzer der Tankstelle war nett und hat mir das Dampfstrahlgerät auf 80 °C gestellt. Nach 1 Stunde "Waschversuchen" kein Erfolg.

Dann habe ich im Internet nachgesehen und bin sofort auf diesen tollen Tip gestoßen! Es ist genial und ich habe mich extra hier angemeldet um ganz herzlich Danke zu sagen. Das war sehr nett, einen so tollen Tip für die Allgemeinheit weiter zu geben! :D

» alusrug » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,28 »


Hallo!

Ich muss mich doch auch noch mal rückmelden. Bevor dieser Tipp kam, habe ich von einem Bekannten einen anderen Tipp bekommen , der sehr viel Lackschonender ist als Türschloßenteiser. Denn der greift auch den Lack an.

Ich habe den gesamten Baumharz mit Rasierschaum wegbekommen. Einfach draufsprühen, ein wenig einwirken lassen und mit einem weichen Tuch drüber wischen und der Baumharz war weg. Ich kann das nur empfehlen. Vor allem auch sehr viel billiger als das kleine Fläschchen Türschloßenteiser.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Halo Diamante,
Dein Tipp mit dem Rasierschaum ist auch gut um Harz vom Fußboden (Kautschuk Platten) zu entfernen, man muß nur etwas länger rubbeln.

Danke für den Tipp

» kimm » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^