Wo kann man wirklich seriös Produkttester werden?

vom 23.09.2007, 11:20 Uhr

Ich weiß, wir hatten dieses Thema schon einmal - und aufgrund dieses super Beitrages ist mir auch wirklich klar, dass es mehr als genug schwarze Schafe in der Branche gibt, die die Verbraucher an der Nase herumführen und ihnen teure und unnötige Sachen aufschwatzen. Aber, es muss doch eigentlich auch wirklich seriöse Anbieter geben, oder nicht? Ich habe zumindest davon gehört. Also, falls hier jemand was weiß, bitte schreibt die Firma bzw. Internetadresse hier rein, es sollte aber wirklich zu 100 % seriös sein!

Benutzeravatar

» Sandra » Beiträge: 254 » Talkpoints: -0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Gut, stimmt, das Thema hatten wir schon öfter. Seriöse Marktforschung betreibt zum Beispiel die GfK Gruppe, fünftgrößtes Marktforschungsunternehmen der Welt. Da kannst du dich mal umsehen. Da gibt es Prämien, ich glaube, dass wir das hier irgendwo im Forum schonmal hatten. Such einfach mal. Du darfst aber nicht so Anprüche stellen, wie unseriöse "Marktforschungsunternehmen" dir vorgaukeln, zum Beispiel wirst du nie einen neuen Fernseher testen und danach behalten können!

Du sammelst dort Punkte und tauschst diese in Prämien ein!

Benutzeravatar

» jannik007 » Beiträge: 237 » Talkpoints: -1,65 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Auf trnd.com kannst du das in sehr kleiner Ausführung machen, sonst musst du eben zu GfK gehen, das werde ich wohl demnächst auch mal machen. ;) trnd.com - kostenlos neue Produkte testen

Benutzeravatar

» tobinho10 » Beiträge: 240 » Talkpoints: 1,36 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dass Du bei der GfK Produkte testest, ist mir neu (und ich bin da schon ein paar Jahre). Meinungsforchungsinstitute, die auch (zumindest hin und wieder) Produkte testen lassen, sind etwa PineCone oder Schäfer. Beide seriös, zumindest bei PineCone kommt man aber nicht so ohne weiteres "rein".

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die GFK macht auch richtige Produkttest. Allerdings machen sie meistens vorort, d.h. in der Nähe von ihren Büros stehen die Mitarbeiter draußen auf der Straße und sprechen Leute gezielt an, ob sie Lust haben etwas zu testen. In Hamburg in der Innenstadt auf der Einkaufsmeile stehen sehr sehr viele tagtäglich, da es dort auch sehr viele Marktforschungsbüros gibt, also nicht nur GFK. Das sind halt aber nur kurze Tests, wo man selber nicht viel Nutzen hat. Produkte, die man zu Hause testen kann, verschickt TPI ab und an.

Dort durfte ich immerhin schon zweimal Shampoo und ein Parfum testen. Waren dann auch ganz normale Verkaufsverpackungen. Allerdings sollte man die normalen Umfragen zum Konsumverhalten auch regelmässig beantworten, damit es dazu kommt. Bei längeren Umfragen gibt es immer kleinere Geschenke zugeschickt (Schreibblock, Servietten, Taschenlampe, Tasche, Haushaltsmesser, ....), meistens schon Sachen die man brauchen kann. Sind aber eben nur Kleinigkeiten.

» Melly » Beiträge: 21 » Talkpoints: 1,32 »


Wie wäre es an Stelle von Produkttests mit Testkäufen (Mystery Shopping), einfach in 'nen Laden reinmarschieren und die Servicequalität der Mitarbeiter überprüfen. Da gibt es auch nen unabhängiges Forum von Mystery Shoppern, wo die Anbieter diskutiert werden. Google einfach mal "Mystery Shopping Info" der erste Treffer führt gleich dorthin.

Ich hab das selbst auch schon ein paar Mal gemacht und hab bisher mit meinem Anbieter 'Qualianc' gute Erfahrung gemacht (keine Kosten für mich & rasche Bezahlung). :roll:

» Limo-Mann » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,32 »


Also ich bin selbst Mitglied von trnd.com und ich muss sagen die Community auf der Seite ist klasse und die Produkte zum testen sind auch gut. Hab selbst schon an Projekten teilgenommen und es fallen keinerlei Kosten an, man muss lediglich einen Bericht schreiben, der nach Ausführlichkeit Punkte bringt womit man durch trnd.com T-Shirts belohnt wird. Meine Meinung: Top-Seite! :wink:

» Hennj » Beiträge: 22 » Talkpoints: -0,58 »



In Neuss gibt es eine Firma Focus die für Probanden Geld bezahlen, welche Medikamente testen. So viel zu Produkttester.

Ich kannte mal einen aus dem Zivildienst der sich damit Kohlen nebenbei verdient hat. Er berichtet davon das bereits bei Allergiemitteltest bis zu 400 € erhalten kann, man muss nur 2 Wochen Zeit mitbringen und sich ein paar Kontrollen unterziehen. Für Herzmedikamente gab es bis zu 10000 € in einem halben Jahr zu verdienen, doch waren so Nebenwirkungen wie Herzrhythmusstörung zu ertragen. Na wenn das nicht ein Kracher ist.

» morpheus » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Midgaardslang am 05.06.2010, 15:08, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Mit Pinecone habe ich bisher mit Abstand die besten Erfahrungen gesammelt. In diesem Jahr durfte ich schon drei Produkte testen. Einmal durfte ich ein Parfum testen, dann durfte ich ein Waschmittel testen und zuletzt durfte ich einen Rasierer testen. Bis auf den Rasierer durfte ich alle Produkte behalten.

Bei Pinecone gibt es Umfragen, entweder verbunden mit Produkttests oder eben einfache Umfragen ohne Produkttests. Für jede Umfrage erhält man einen Einkaufsgutschein im Wert von fünf Euro. Das ist wirklich sehr großzügig. Im Unterschied zu anderen Anbietern wird man auch nicht nach ein paar Fragen aussortiert, sondern man weiß eigentlich schon bei jeder Einladung, dass man die Umfrage bis zum Ende durchziehen kann und die fünf Euro somit sicher hat.

Anfangs habe ich Gutscheine von Karstadt bekommen, doch nachdem unsere Filiale im Ort geschlossen hat und es ja auch nicht feststand, ob sich Karstadt halten kann, habe ich mich dann für die Gutscheine von Galeria Kaufhof entschieden.

Bei Pinecone bin ich schon seit etwa drei oder vier Jahren angemeldet. Anfangs habe ich die Gutscheine erstmal gesammelt. Anfang diesen Jahres habe ich dann meine Gutscheine in einem größeren Ort in der Umgebung eingelöst. Jeweils für Karstadt und Galeria Kaufhof hatte ich etwa 80 Euro angespart. Das hat sich dann schon gelohnt.

Seitdem habe ich auch schon wieder einige Gutscheine für Galeria Kaufhof gesammelt. In etwas mehr als einem halben Jahr konnte ich so wieder Gutscheine im Wert von 50 Euro sammeln. Vor zwei, drei Monaten wurde ich häufig zu Tests und Umfragen eingeladen. Momentan ist das leider wieder seltener geworden. Trotzdem bin ich sehr begeistert von Pinecone und kann nur wärmstens empfehlen, sich dort anzumelden. Das Problem ist nur, dass man sich nicht einfach so anmelden kann. Das ist nur über Banner, die auf manchen Seiten hin und wieder zu finden sind, möglich oder wenn ein Mitglied dazu aufgefordert wird, einen bestimmten Personenkreis als neue Mitglieder zu werben. Momentan weiß ich allerdings von keiner Anmeldemöglichkeit.

» Mareikel » Beiträge: 1738 » Talkpoints: 6,97 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe mich jetzt auch vor Kurzem bei trnd angemeldet. Die haben mir einen sehr seriösen Eindruck gemacht, wenn ich daran denke, was mir bisher sonst so über den Weg gelaufen ist. Zum Beispiel war ich bei "Meinungsstudie". Dort nahm man an einer Umfrage teil, investierte bereits 10 Minuten und plötzlich bricht die Umfrage mit der Begründung, dass das Profil doch nicht passe, einfach ab. Das fand ich schon unverschämt.

[quote:4a87f94199="Mareikel"]Das Problem ist nur, dass man sich nicht einfach so anmelden kann. Das ist nur über Banner, die auf manchen Seiten hin und wieder zu finden sind, möglich oder wenn ein Mitglied dazu aufgefordert wird, einen bestimmten Personenkreis als neue Mitglieder zu werben. Momentan weiß ich allerdings von keiner Anmeldemöglichkeit.[/quote:4a87f94199]

Ich habe mir die Seite angesehen. Dort kann man sich tatsächlich nicht anmelden. Deshalb würde mich brennend interessieren, über welche Seite du damals zu Pinecone gekommen bist bzw. auf welchen Seiten du bereits besagte Banner gesehen hast?

Genauso interessiert mich, wie man zur GfK kommt. kann mir das jemand sagen? Auf der Internetseite habe ich leider keine näheren Informationen gefunden.

» trixietripp » Beiträge: 384 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^