Anfahrtskosten für`s Taxi

vom 11.05.2009, 18:21 Uhr

Hallo!

Ich fahre äusserst selten mit dem Taxi und ich verstehe auch, wenn man eine Anfahrtspauschale zahlen muss, wenn das Taxi gerufen wird und zu dem Punkt gefahren kommt, wohin man es bestellt hat. Aber warum muss man diese Anfahrtskosten auch bezahlen, wenn man am Bahnhof in ein wartendes Taxi steigt, was ja nur auf Kundenfang ist und direkt am Taxistand steht und im Prinzip keine Anfahrt anfällt? Auch, wenn man ein Taxi in der Stadt anhält, was grade auf dem Weg zu einem Taxistand ist, werden Anfahrtskosten berechnet, obwohl man ja sogar dem Txifahrer erspart weiter zum Ausgangspunkt zu fahren.

Findet ihr das Gerecht oder sollte es da Unterschiede geben?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich glaube du verwechselst da etwas. Die Anfahrtsprämie können sie dir zwar nicht berechnen, aber wohl eine Pauschale, die liegt meistens bei einem Euro und fünfzig Cent. Soweit ich weiß ist diese Pauschale ein Betrag, der Wartungskosten am Taxi und den Verschleiß ausgleichen soll.

Hast du diesen Betrag erstmal gezahlt, dann zählt nämlich nur noch die Spritkostenpauschale, also der Preis für die Betankung plus den verdienst des Taxifahrers.

» tomtom241 » Beiträge: 220 » Talkpoints: 0,33 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

bei uns muss man 3,50 € als Pauschalbetrag bezahlen. Dieser Betrag steht gleich auf dem Display wenn der Taxifahrer losfährt. Diesen muss man immer bezahlen, auch wenn man nur 500 m gefahren wird. Dazu kommen die Beträge pro Kilometer, der berechnet wird, der folgendes beinhalten soll : Taxifahrergebühr und Betankung des Taxis.

Ist es vielleicht das, was du meinst als "Anfahrtskosten" !? Sonst musste ich nämlich noch nie etwas bezahlen die als Anfahrtskosten zählen könnten.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallo!

Wenn ich ein Taxi nach Hause bestelle fallen einige Eurto an, die der Fahrer als "Anfahrtskosten " deklarierte, was ich auch verstanden habe. Er musste ja erst mal zuu mir kommen, weil ich ihn ja bestellt habe. Dann habe ich mal ein Taxi am Bahnhof am Taxistand genommen. Da musst eich genau diesen Betrag auch zahlen. Der Taxifahrer meinte, dass er ja erst mal zum Bahnhof fahren musste und deswegen auch da "Anfahrtskosten " anfallen. Einmal habe ich ein Taxi angehalten, weile s leer durch eine verkehrsberuhigte Straße fuhr, wo der Fahrer grade eine Frau abgesetzt hatte. Auch da musste ich diese Kosten bezahlen. Der Taxifahrer hat da auch gesagt, dass es "Anfahrtskosten" sind. Und dass, obwohl er keine 10 Meter gefahren ist, von dem Haus, wo er die Dame abgesetzt hat.

Wenn ich ihn nicht angehalten hätte, wäre er leer zur Zentrale zurückgefahren. Und das fand ich irgendwie nicht fair. Im Prinzip habe ich ihm noch den Weg abgenommen, denn ich musste nciht weit von der Taxizentrale hin. Musste aber dieses "Anfahrtsgeld" bezahlen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin Diamante,

der Betrag der von Anfang an auf dem Taxameter steht, ist für Bereitstellung und Anfahrt. Das Ganze ist in der Tarifordnung festgehalten. Das heisst auf deutsch: damit man auch an kleinen Fahrten wenigstens ein wenig verdient.

Wenn du Beispielsweise ein Taxi außerhalb der Gemeinde bestellst, fallen diese Kosten nicht an, dafür darfst du dann die entsprechenden Anfahrtskosten bezahlen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Mir hat ein Taxifahrer mal erklärt, dass dieser Pauschalbetrag, den man am Anfang bezahlt, der lag meistens bei etwa 2 Euro hier in der Region, nicht dafür gedacht ist, dass man als Kunde die Anfahrt bezahlt, sondern dass das einfach eine Pauschale ist für die Bereitstellung des Taxis und dafür, dass es den Dienst überhaupt macht.

Und das betrifft, wie Julix schon schrieb, eben hauptsächlich kürzere Fahrten. Wenn ein Passagier nun eine Strecke innerhalb der Stadt fährt, die 'nur' 2 Kilometer lang ist, dann bezahlt er am Ende dafür ja vielleicht eh nur 1,50 Euro, wenns schnell geht. Und damit der Fahrer oder die Taxizentrale an derartigen Fahrten überhaupt etwas verdient, gibt es die Pauschalen. Wenn du aber längere Strecken fährst, wird die auffallen, dass in solchen Fällen die Pauschale dann einfach wegfällt.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^