Cocktailparty - Welche Rezepte kennt ihr?

vom 23.04.2009, 12:56 Uhr

Hallo, ich möchte bald eine Cocktailparty machen und wollte euch einmal fragen,w elche Erfahrungen ihr mit so etwas gemacht habt?! Außerdem würe ich gerne wissen, welche Sachen man dazu benötiigt und welche Cocktails ihr kennt?

Es Wäre sehr nett, wenn ihr mir vielleicht ein paar Rezepte geben könntet. Ich freue mich schon sehr auf diese Party und möchte deshalb nichts falsch machen.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »



Hallo,

du solltest unbedingt darauf achten, damit du nicht zu viel Geld investieren musst, dass du dir Cocktails aussuchst, deren Zutaten du für möglichst viele andere Cocktails verwenden kannst. So vermeidest du den Kauf von teuren Zutaten, die du im Endeffekt nur für einen Cocktail verwenden kannst.

Entsprechende Rezepte findest du hier:
Link 1
Link 2

Was man nicht vergessen sollte ist die Dekoration, denn die gehört zu einem richtigen Cocktail einfach dazu. Dazu kannst du ganz einfach frisches Obst nehmen, farbige Strohhalme verwenden und natürlich die obligatorischen Schirmchen. Am besten suchst du auch passende Musik aus und dekorierst wenn möglich den Raum bzw. die Räume entsprechend.

Benutzeravatar

» hacho123 » Beiträge: 144 » Talkpoints: 2,11 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein paar Tipps hat Hacho123 dir ja schon gegeben. Die richtige Dekoration ist sicher ein schönes Beiwerk. Wenn du gezielt eine Cocktail-Party ausrichten möchtest, ist es besonders schön, wenn du schon damit anfängst, die Gläser entsprechend schön zu dekorieren, zum Beispiel mit Früchten, Zuckerrand und besonderen Stohhalmen. Cocktail-Rezepte findest du problemlos im Internet oder in speziellen Büchern mit Cocktail-Rezepten.

Es ist schon richtig, dass man ungefähr darauf achten kann, dass man für die Cocktails nicht allzu viele Zutaten einkaufen muss, die dann vielleicht kaum gebraucht werden. Es gibt Cocktails, die total gängig sind, während andere erfahrungsgemäß nicht allzu gut gehen. Da du auch nach Rezepten für Cocktails gefragt hast, versuche ich mal, dir ein paar gängige Cocktails und Longdrinks zu nennen, die eigentlich auf keiner Cocktail-Party fehlen sollten.

Der Pina Colada (1cl Sahne, 6cl weißer Rum, 4cl Cocoscreme, 12cl Ananassaft) ist ein Klassiker, der auf keiner Party fehlen sollte. Einen Teil dieser Zutaten kann man auch für den Swimming Pool (2cl Sahne, 1cl Blue Curacao, 3cl Cocoscreme, 12 cl Ananassaft, 5cl Vodka) verwenden. Beide Cocktails haben recht viele Fans. Für diejenigen, die nicht so sehr auf Sahnecocktails stehen, könntest du Margarita (4cl Tequila, 2cl Cointreau oder Triple Sec, 2cl Zitronen- oder Limettensaft) anbieten. Mit dem Tequila kannst du dann auch den Tequila Sunrise (4cl Tequila, 1cl Grenadine, Orangensaft zum Auffüllen) mixen. Sehr beliebt ist auch der Caipirinha (1 Limette, 3 TL brauner Rohrzucker, 6cl Cachaca). Da Cachaca hierzulande nicht so verbreitet ist wie in Brasilien, lohnt sich die Anschaffung wohl nur, wenn du genug Caipirinha-Fans einlädst. Ansonsten könntest du auch mit dem Rum, der absolut unverzichtbar ist, einen Mojito (5cl weißer Rum, 8cl Soda, 1 Limette, Minze, 2 TL Rohrzucker) mixen. Ebenfalls sehr beliebt ist der Longdrink Cuba Libre (5cl weißer Rum, 1/2 Limette, Cola zum Auffüllen).

Es ist sicher schön, wenn man durch die Auswahl der Cocktails sparen kann, da man dan nicht allzu viele verschiedene Spirituosen, Säfte und Sirupe kaufen muss. Allerdings sollte man beim Kauf der Zutaten dann schon darauf achten, gute Ausgangsprodukte zu kaufen. Vodka vom Discounter schmeckt mir zum Beispiel nicht allzu gut in Cocktails. Der Unterschied zum Absolut Vodka ist riesig und man schmeckt ihn auch bei Cocktails definitiv durch.

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich trinke gerne Manhattan, allerdings weiche ich da hinsichtlich der Mengen von der normalen Rezeptvorgabe ab. Du brauchst eine ordentliche Portion Whisky, die gleiche Menge an Wermut Rosso und noch einmal die Hälfte davon an Wermut Bianco. Dazu kommen noch zwei Eiswürfel und ganz wichtig, ein paar Spritzer Angostura Bitter. Aber vorsichtig, etwas zu viel an Angostura und du hast dir den ganzen Cocktail verdorben. Das Getränk ist ideal dafür geeignet schnell wegzudämmern, große Pläne die viel Feinmotorik erfordern solltest du dann für den Abend nicht mehr machen.

Meine Frau bevorzugt Campari Testerosa. Dazu kommt in ein schönes Cocktailglas ein ordentlicher Schuss Campari und Vodka und natürlich ein Eiswürfel, aufgefüllt wird das Getränk je nach Geschmack mit Tonic. Auch hier Vorsicht, einer reicht wirklich für ungeübte Cocktailtrinker.

Bei den Zutaten muss ich meinem Vorredner unbedingt zustimmen, kaufe nicht die Billigversionen. Wenn dir der Spaß zu teuer wird dann binde lieber deine Gäste mit ein und bitte sie darum etwas mitzubringen.

An Alkohol brauchst du unbedingt Campari, Vodka, Whisky, Gin und Tequila, Wermut und eventuell blauen Curacao. An Säften reicht ein guter Orangensaft, Ananassaft und Tonic natürlich auch. Dazu noch ein paar Früchte wie Limetten, Orangen und Physialis zur Abrundung und für das Auge . An Zubehör reicht eigentlich ein Cocktailshaker und ein großer Vorrat an Eis. Schön wäre es wenn du viele unterschiedliche Gläser hast die auch etwas her machen. Vielleicht noch ein allgemeiner Tipp für die Party, nehme lieber kleinere Gläser. Der Wunsch verschiedene Cocktails auszuprobieren ist manchmal stärker als die Vernunft, sie schmecken einfach so gut.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^