Webcam kaufen - Kaufberatung

vom 20.04.2009, 20:38 Uhr

Hallo, ich will mir eine Webcam zulegen. Leider gibt es eine sehr große Auswahl. Die Preise sind auch echt sehr unterschiedlich und ich weis echt nicht worauf ich achten soll und was unnötig ist. Ich verstehe die ganzen technisches Sachen nicht wirklich und weis nicht was für mich wichtig ist und was nicht. Ich brauche also Hilfe für den kauf der Webcam.

Also ich haben einen Laptop und ich will nicht mehr als 30 Euro ausgeben. Wenn jemand Erfahrungen oder einen Vorschlag für mich hat, wäre ich sehr dankbar.

» vita » Beiträge: 50 » Talkpoints: 31,17 »

Hallo, ich selber habe eine Digitalkamera mit integrierter Webcam, somit eine hohe Bildauflösung mit top Qualität. Falls du noch keine Digitalkamera besitzt, kann ich dir dies nur empfehlen, meine Digitalkamera mit integrierter Webcam hat 59 Euro gekostet und 5 Mio. Megapixel.

Ich habe aber von Freunden gehört, dass die Webcams von Logitech ganz gut sein sollen und es dabei auch schon preiswerte gibt. Gut sind auch Webcams mit LED's so ist es möglich, auch im Dunkeln gute zu camen und man erkennt dich super. Am besten lässt du dich in einem Fachgeschäft dazu einmal beraten oder holst dir hier noch mehr Tipps ein.

» SeinePrinzessin » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,00 »

Wenn du nicht weißt, worauf du achten willst beziehungsweise was dir wichtig ist, wie sollen wir dir dann helfen? Wozu wirst du die Webcam genau gebrauchen und was sollte die Webcam können? Dass es viele Webcamhersteller gibt ist richtig, genauso, dass die Preise sehr weit verstreut sind, aber mit einem berechtigten Grund: Je besser die dargebotene Leistung ist, desto höher ist auch der Preis.

Also überleg dir einfach, was dir bei einer Webcam wichtig ist beziehungsweise worauf du wert legst, erst danach kann ich dir weiterempfehlen, denn allein nach dem Preis vorzugehen ist meiner Meinung etwas schwachsinnig.

» Näugelchen » Beiträge: 1328 » Talkpoints: -13,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Naja, die Auswahl ist offiziell eh etwas eingeschränkt, denn viele möchten die Webcam am Notebook aufhängen, um damit etwas Platz zu sparen und um das beste Bild zu erreichen. Daher kann ich immer nur empfehlen, eine Webcam zu kaufen, die man wirklich auch für das Notebook gebrauchen kann, leider sind die immer etwas teurer in der Anschaffung.

Schau mal bei Logitech nach, da gibt es drei Modelle, die eigentlich alle recht gut sind, allerdings ist es natürlich so, das, je teurer die Modelle werden, umso bessere Auflösungen haben diese Geräte auch meistens (es ist unerheblich, ob ein Modell nun zwei oder fünf MegaPixel hat, entscheidend ist der Chip, der das ganze umsetzt und das ganze verarbeitet. Dann sind auch schonmal kleinere Auflösungen, die rein sind, besser als welche, die einfach nur interpoliert (also hochgerechnet) werden.

Daher kann ich aus Erfahrung immer nur raten, gerade im Notebookbereich gut und gerne ab 40 EUR aufwärts eine Kamera zu kaufen, darunter sind die Ergebnisse im idealfall nur noch enttäuschend, im schlimmsten Fall ist es nur noch herausgeworfenes Geld (und dann auch Zeit, um alles wieder zurückzuschicken, wenn man ein Rückgaberecht hat).

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge