Die schönsten Bücher für Kinder

vom 19.04.2009, 17:45 Uhr

Ich liebe Bücher und ein Buch wäre das einzige was ich unbedingt auf eine einsame Insel mitnehmen müsste. Schon als Kind kannte ich alle Märchen auswendig und noch immer lebe ich Fantasiegeschichten. Ich denke, ich konnte meinen Kindern die Freude an Büchern weitergeben. Beide lesen gerne. Allerdings ist das natürlich meine Aufgabe, ihnen auch interessante Bücher zur Verfügung zu stellen. Es gibt so viele Kinderbücher, dass man sich kaum zurechtfinden.

Nun hätte ich gerne eure Meinung gehört: welches sind die schönsten Bücher für Kinder?

» Del » Beiträge: 26 » Talkpoints: 0,16 »



Es kommt darauf an wie alt deine Kinder sind. Wenn sie bereits zehn sind, dann würde ich sie vielleicht mit der Harry Potter Reihe vertraut machen. Diese Reihe habe ich als Kind gerne gelesen und sie mir schon in der ersten Klasse vorlesen lassen. Diese Bücher begeistern einfach Kinder in jedem Alter.

Wenn deine Kinder jünger sind und vielleicht sehr gerne Pferde mögen, dann kann ich ihnen nur die Reihe von Sternenschweif empfehlen. Da geht es um ein Mädchen und ihr Einhorn und die Bücher sind echt super! Ich habe sie als Kind geradezu verschlungen.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ich habe als Kind immer die Bücher mit Pitje Puck geliebt. Auch habe ich die Sockensuchmaschine von Knister mehrfach gelesen beziehungsweise vorlesen lassen. Dann hatte ich als Kind natürlich noch eine riesige Sammlung an Pixi-Bücher, die fand ich auch immer ganz toll.

Harry Potter und Andere sind in meinen Augen eher schon für ältere Kinder geeignet. Auch habe ich sehr gerne ab einem gewissen Alter die Nesthäkchen Reihe gelesen. Bis auf eins habe ich auch heute noch allesamt.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12585 » Talkpoints: 9,82 » Auszeichnung für 12000 Beiträge



Es gibt ein sehr schönes Buch für sehr junge Kinder. Es heißt "Ente, Tod und Tulpe". Es ist eher ein sehr schönes Bilderbuch mit kurzen Texten, also wirklich eher was für Jüngere. Das Buch beschreibt endlich, ohne Tabu und auf eine wundervolle und herzerwärmende Weise das Thema Tod. Ich habe zum ersten Mal davon gehört, als ich bei meiner Freundin im Jugendkreis saß. Da ging es um Hospizdienst. Eine Frau war zu Gast, die dieses Buch vorstellte. Es hat mich sehr bewegt.

» Kaninchen » Beiträge: 34 » Talkpoints: 19,59 »



Es ist gar nicht so leicht, dir da Hinweise zu geben, wenn du uns nicht verrätst, wie alt deine Kinder sind. Nicht jedes Kinderbuch ist nämlich schon für Kinder im Alter von 7 bis 9 Jahren geeignet.

Was ich dir auf jeden Fall empfehlen kann, sind russische Volksmärchen. Die sind wirklich sehr phantasievoll und auch für Kinder geeignet. In meiner Kindheit habe ich sie verschlungen. Wer kennt nicht die Hexe Baba Jaga, deren Hexenhaus auf einem Hühnerbein steht und sich drehen kann?
Ein absolutes Muss für Kinder ist natürlich "Tim Taler oder das verkaufte Lachen". Dieses Buch wird wohl ewig modern bleiben. James Krüss, der Autor, hat noch einige andere lesenswerte Bücher geschrieben, die leider nicht so bekannt sind.

Jules Verne ist ein weiteres Highlight in der Literatur für Jugendliche. allerdings würde ich mit der Lektüre warten, bis deine Kinder wenigstens 10 bis 12 Jahre alt sind. Mein Favorit war damals „Die Reise zum Mittelpunkt der Erde“. „In 80 Tagen um die Welt“ oder auch „Hector Servadacs Weltraumreise“ und „Das Geheimnis der stählernen Stadt“ sind weitere lohnenswerte Bücher von Jules Verne.

Für Jungen, die Abenteuer lieben, würde ich außerdem Jack London empfehlen. Speziell seine Südseeabenteuer und auch die Kurzgeschichten über seine Zeit am Klondike sind sehr spannend. Aber dazu gehören dann schon ein paar Leseerfahrungen, damit man den Inhalt auch richtig versteht.

Naja und Harry Potter ist für Kinder empfehlenswert, die eigentlich nicht so viel lesen. Durch die Lektüre der Harry Potter Romane werden die Kinder damit vertraut, dass es auch möglich ist, dicke Bücher zu lesen, ohne das Interesse zu verlieren. Auch sind diese Bücher recht anspruchsvoll. Und das Beste ist, dass die Kinder mit den Büchern mitwachsen. Ist Band 1 noch relativ harmlos, so ist Band 7 schon recht anspruchsvoll.

Von solchen Sachen wie „Momo“ oder „Die unendliche Geschichte“ brauche ich wohl gar nicht erst anzufangen, da du da ja von selber drauf kommen wirst. Ich hoffe, meine kleine Auswahl hat dir ein paar Anregungen verschaffen können.

» bigfoot11de » Beiträge: 575 » Talkpoints: 3,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^