Kinder fangen jetzt an zu lesen

vom 09.04.2009, 17:07 Uhr

bei meinen Kindern habe ich eine seltsame Veränderung festgestellt, früher konnte ich sie nie von der Flimmerkiste wegbekommen. Aber seid sie Harry Potter kennen wollen sie jetzt lieber lesen als fernsehen, das finde ich super!

Es würde mich mal interessieren ob andere Eltern auch solche Erfahrungen gemacht haben? Gilt das nur für diese Art von Büchern oder wird nun generell mehr gelesen bei den Kindern? Wie sieht es in anderen Familien damut aus?

» Gogolino » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,16 »



Hallöchen

Ja, das kenne ich ganz gut! Meine Tochter war ein Lesemuffel. Die Harry Potter Reihe sowie Eragon gab es bei uns nur als Hörbuch, denn schon beim Anblick eines dicken Buches hat meine Tochter dankend abgewunken.

Gelesen hatte sie bis dahin nur Mangas, die sie bis vor einem halben Jahr auch gesammett hat. Hunderte japanischer Comics standen in ihren Regalen, und vielleicht sieben bis acht "normale" Bücher.

Sie der "Biss" Reihe - den Vampirromanen von Stephenie Meyer - hat sich das geändert. Zuerst wurden alle Biss-Bücher verschlungen, dann Liebesschnukzen von Cecilia Ahaern. Mitterlweile ist aus meiner Tochetr eine richtige Leseratte geworden und Mangas sind nicht mehr ihr einziges literarisches Erlebnis, was mich sehr freut!

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich denke, das ist in jeder Familie anders und vom Charakter der jeweiligen Kinder abhängig. Natürlich ist es immer gut, wenn Eltern ihren Kindern Bücher anbieten und sie zum Lesen ermutigen, aber der Charakter des Kindes entscheidet trotzdem noch, ob sie sich dann davon begeistern lassen, oder sich mehr für andere Hobbies interessieren. Jeder Mensch hat eben einen anderen Charakter! Jeder hat andere Interessen, so ist auch jeder Mensch, auch jedes Kind, für andere Genres "empfänglich".

Ich persönlich habe noch keine Kinder und werde wohl auch so bald keine bekommen, aber selbst habe ich als Kind schon sehr gerne gelesen. Angefangen hat es wohl damit, dass ich Hunde schon immer sehr mochte und dann Bücher über Hunde gelesen hatte. Danach kamen Fantasy-Literatur, Historienromane und Ähnliches und in fortschreitendem Alter auch Krimis, Thriller, und so weiter. Danach habe ich begonnen, mich für klassische Literatur zu interessieren. Allerdings war ich da dann schon aus dem Kindesalter raus und kam gerade in die 8. Klasse.

Die Kinder in meiner Schwiegerfamilie lesen hingegen nicht so gerne und lassen sich auch kaum begeistern. Sie toben lieber den gesamten Tag herum und spielen draußen. So hat eben jeder andere Interessen. :)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^