Parfumcreme selbstgemacht

vom 01.04.2009, 17:47 Uhr

Hier habe ich ein Rezept für ein selbstgemachtes Creme-Parfum. Ich finde diese Art von Parfum sehr praktisch, weil man es leicht in einem kleinen Döschen in der Handtasche transportieren kann und es nicht passieren kann, dass es unterwegs ausläuft. Außerdem hält der Duft meiner Meinung nach länger als wenn man ein normales Parfum benutzt.

Man benötigt einen Esslöffel Bienenwachs oder Vaseline, einen Esslöffel Jojobaöl oder süßes Mandelöl, 8 bis 15 Tropfen eines ätherischen Öles mit einem Duft nach Wahl oder die gleiche Menge seines Lieblingsparfums sowie einen kleinen sauberen Behälter. Bienenwachs und Mandel- und Jojobaöl gibt es übrigens in Naturkost- oder Bioläden.

Das Bienenwachs oder die Vaseline in eine kleine Tasse geben und für ein paar Sekunden in der Mikrowelle erwärmen, so dass es sich verflüssigt. Dann das Jojoba- oder Mandelöl unterrühren. Die Mischung fünf Minuten abkühlen lassen und dann das ätherische Öl oder das Parfum unterrühren.

Zum Rühren kann man einen Zahnstocher oder einen kleinen Löffel benutzen, allerdings sollte man keinen Holzlöffel nehmen, da man den Parfumgeruch davon nur schlecht wieder abbekommen würde. Nun die Flüssigkeit in einen kleinen Behälter geben und vollständig abkühlen lassen. Den Deckel aber erst auf den Behälter setzen, wenn die Masse kühl ist, damit eine Kondensierung verhindert wird.

Ich habe mir diese Parfumcreme auch schon des öfteren hergestellt und verwahre extra immer leere Döschen aus dem Kosmetikbereich - wie zum Beispiel Döschen, in denen Lippgloss war - um dort die Parfumcreme hineinzufüllen.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Vaseline würde ich nicht benutzten, denn die pflegt die Haut gar nicht. Dann lieber Bienenwachs. Man bekommt die Zutaten nicht nur in Bioläden. Es gibt auch spezielle Versandhandlungen, die Produkte anbieten, mit denen man Kosmetik selbst herstellen kann. Auch in Apotheken kann man das bestellen und kaufen.

Benutzeravatar

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^