Baby / Kinder: Beißen auf Zahnbürste

vom 01.04.2009, 10:32 Uhr

Hallo,

wie der Titel schon sagt, beißt mein kleiner Zwerg (19 Monate alt) ständig auf seiner Zahnbürste herum. Einerseits habe ich so das Problem, dass ich mir schwer dabei tue seine Zähne wirklich gut zu putzen und andererseits ergibt sich daraus natürlich auch noch das Problem, dass wir ständig eine neue Zahnbürste brauchen.

Generell mache ich es so, dass mein Sohn in der Früh alleine seine Zähne putzt- während auch ich mir meine Zähne putze- damit er es einfach auch mal lernt und sich daran gewöhnt sich alleine die Zähne zu putzen. Abends vor dem Schlafen gehen putze ich ihm dann die Zähne, damit sie wirklich gründlich sauber sind!

Wenn er sich die Zähne selbst putzt, ist es mehr oder weniger nur ein Herumkauen auf der Zahnbürste. Wenn ich ihm die Zähne putzt beißt er ebenfalls ständig zu, während ich gerade schrubbe. Was kann ich denn dagegen tun? Machen eure Zwerge das auch? Wie oft kauft ihr neue Zahnbürsten?

Benutzeravatar

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich glaub nicht, dass du wirklich von einem 19 Monate altem Kind erwarten kannst, dass er sich richtig die Zähen putzt. Die Motorik ist einfach noch nicht da. Ich find es ganz normal, dass er auf der Zahnbürste rumkaut und sie somit auch schnell zerbeisst.

Warum machst du es nicht einfach so, dass ihr euch morgens gemeinsam die Zähne putzt und er auch darauf rumbeissen darf (evtl. kriegt er dafür seine eigene "Beisszahnbürste") und wenn ihr fertig seid, gehst du nochmal mit einer normalen Bürste rüber um sicher zu sein, dass alles sauber ist. Verlang in dem Alter nicht zu viel von deinem Kind, das hat noch Zeit bis er es richtig kann.

Benutzeravatar

» Hormonkeks » Beiträge: 447 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Kinder sind schon im Kindergarten bzw. in der 1 Klasse und meine putzen schon richtig ihre Zähne. Dennoch haben sie das rumkauen auf der Bürste wohl nie richtig abgelegt. Nach dem Putzen kauen sie schon noch ab und zu drauf rum und ich muß ca. alle 2 bis 3 Wochen eine neue Bürste kaufen. Das sieht man ja dann selber wenn die Borsten ausgekaut sind.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo,

meine Tochter, 4 Jahre alt, beißt teilweise auch immer noch auf die Zahnbürste während ich ihr die Zähne putze. Ich habe schon von Anfang an versucht sie beim Zähne putzen abzulenken. Dabei hab ich ihr was erzählt oder wir haben ein bißchen rumgealbert. Das hat meist funktioniert. Jetzt wo sie ein bißchen Älter ist erkläre ich ihr dann immer wieder dass die Borsten in alle Richtungen abstehen und es ihr beim nächsten putzen dann weh tun könnte, bzw. sie sich das Zahnfleisch verletzen kann, wenn sie immer weiter auf der Zahnbürste rumkaut. So langsam hat sie das auch verstanden und macht es nur noch selten. Aber meine beiden großen, 11 und 7 Jahre, kauen hin und wieder auch noch drauf rum. Das ist aber mehr so ein gedankenloses rumkauen. Es wird aber weniger :D

Ich putze übrigens teilweise selbst bei meiner 7- jährigen Tochter noch die Zähne nach. Sonst ist das ja teilweise doch nur ein flüchtiges an der Zahnbürste vorbeirennen. Unsere Kinderzahnärztin hat uns auch mal gesagt dass sich Kinder teils mit 9 oder 10 Jahren noch schwer tun die Zähne richtig alleine zu putzen. Natürlich lässt sich ein 10 -jähriger wahrscheinlich nicht mehr unbedingt von Mama die Zähne putzen, aber zumindest bei meiner Tochter darf ich noch vor- oder nachputzen. Das nutze ich aus so lange es geht.

Zahnbürsten werden bei uns, je nach Zustand, alle 4-6 Wochen ausgetauscht!

Benutzeravatar

» Babuu » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Oh wie gut kann ich mich noch an dieses Problem erinnern. Ich habe dann meinen Sohn immer ein wenig abgelenkt um die Beißer vernünftig putzen zu können. Am besten hat es funktioniert, wenn er mir die Zähne "putzen" durfte. Das war auch nützlich um zu zeigen, dass das Zähneputzen keine Strafe oder so ist, sondern eher ein notwendiges Übel.

Natürlich habe ich ihm die Zahnbürste trotzdem überlassen, damit er "ein Gefühl" fürs Zähneputzen bekommt. Klar mussten die Zahnbürsten durch das unvermeidliche Draufbeißen regelmäßig ausgetauscht werden. In dieser Zeit habe ich dann immer die günstigsten Zahnbürsten gekauft, auch von Markenherstellern gibt es oft mal Angebote der Form 2 zum Preis von 1, 2er Pack kaufen 1 gratis dazu usw.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Hallo.

Mein Sohn wird diesen Monat 5 Jahre alt und ich muss jetzt nicht mehr so viele Zahbürsten kaufen wie noch vor einem Jahr. Ich denke das es völlig normal ist wenn Kinder in diesem alter auf den Zahnbürsten rumkauen und die leckere Zahnpasta essen und das Wasser zum Mund spülen trinken. Das müssen die Kids ja alles erst noch lernen.

Mein Sohn hatte bis vor einem Jahr immer eine Zahnbürste zum spielen, also eine um darauf rumkauen zu können und die Zähne wurden dann mit einer anderen Zahnbürste mit Mamas hilfe geputzt. Und jetzt putzt er sie alleine und das auch ziemlich gut. Klar guck ich noch mal nach und hin und wieder wird nochmal nachgeputzt aber im großen und ganzen ist es gut. Und die Zahnbürste hält jetzt etwa 6 Wochen.

Gruß!

Benutzeravatar

» lissy02 » Beiträge: 621 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^