Wann sind Schwimmbäder schön leer?
Ich spiele mit dem Gedanken, demnächst mal wieder schwimmen zu gehen. Allerdings würde ich nicht so gerne schwimmen gehen, wenn das Schwimmbad sehr voll ist. Berufsbedingt hätte ich montags bis donnerstags ab 17:30 Uhr Zeit, freitags ab 15:30 Uhr und samstags und sonntags praktisch den ganzen Tag.
Da ich von der Arbeit aber oft ziemlich erschöpft bin, würde ich lieber am Wochenende schwimmen gehen. Jedoch befürchte ich, dass dann das Schwimmbad sehr voll sein wird. Glaubt ihr das auch? Ich habe mir überlegt, vielleicht am Sonntag um 9 oder 10 Uhr zum Schwimmen zu gehen. Glaubt ihr, dass dann schon viel los sein wird im Schwimmbad?
Welche Erfahrungen habt ihr diesbezüglich gesammelt? Wann kann man am ehesten ein Schwimmbad mit recht überschaubarer Besucherzahl antreffen?
Mein Vater ist schon früher mit mir immer schwimmen gegangen. Also am schlechtesten ist es am Nachmittag würde ich mal sagen. Da sind auch viel Kinder dort. Genauso nicht günstig ist es an den Warmbadetagen, falls ihr so was habt.
Wir waren in der Tat immer Sonntag morgens zwischen 10.00-11.00 Uhr schwimmen. Da war nie viel los. Die werden eher am Sonntag Mittag kommen. Also ich kann Dir den frühen Sonntag auch empfehlen.
Ich würde dir auch empfehlen, Sonntags morgens so früh wie möglich ins Schwimmbad zu gehen. Dann sind meiste nur ein paar ältere Leute da, die ebenfalls ihre Ruhe haben möchten.
Meine Schwester ist früher öfter mit einer Freundin schwimmen gegangen. Die Beiden sind auch immer Sonntags morgens gegangen und meine Schwester sagte, dass dann wirklich nur ein paar ältere Leute da sind. Ich würde wohl auch eher Sonntags morgens schwimmen gehen.
Unter der Woche ab 18 Uhr haben bei uns fast alle Freibäder schon fast geschlossen, spätestens um 19 Uhr müssen alle draußen sein, deshalb kommt das vermutlich eh nicht in Frage.
Am Wochenende kann man tatsächlich nur hoffen, dass es morgens ganz früh noch recht leer ist, allerdings finde ich zumindest bei uns in der Region, kann man sich da auch nicht darauf verlassen. Die Schwimmbäder machen meistens um 9 Uhr auf, wenn es ganz heiss ist, sogar schon um 8 Uhr und wenn dann Samstag oder Sonntag ist, kann man sich bei uns auch sicher sein, dass schon jede Menge los ist.
Möchtest du denn unbedingt ins Freibad? Wenn es bei euch nämlich einen See gibt, also einen Badesee, dann kann ich dir empfehlen, dort einfach unter der Woche abends noch hinzugehen. Bei uns sind die bis 23 Uhr geöffnet (gut klar, so spät wirst du wohl nicht mehr schwimmen), aber du könntest z.B. abends um 18 Uhr noch hingehen und einfach ein oder zwei Stunden bleiben, ein paar Runden schwimmen und vor allem ist da wirklich wesentlich weniger los als in den Freibädern. Aber das ist eben nicht jedermanns Sache.
Es kommt hierbei natürlich auf den Ort an, in dem du lebst, und auf die Art des Schwimmbad. In einem ganz normalen Schwimmbad ist Sonntags wahrscheinlich generell wenig los, und dann würde ich empfehlen, dass du Sonntags, egal zu welcher Uhrzeit, schwimmen gehen kannst, ohne auf eine große Menschenmasse zu treffen. Am Morgen sind wahrscheinlich immer am Wenigsten Menschen da.
Und Nachmittags (unter der Woche oder Samstags) sieht es wahrscheinlich etwas voller aus, da hier die meisten natürlich ihre Freizeit haben, und diese zum Schwimmen nutzen. Wenn das Schwimmbad, das du besuchen möchtest, allerdings nicht allzu groß ist, und auch nicht unbedingt ein Freizeitbad (mit Rutschen, Springtürmen etc.) ist, wird das unter der Woche nachmittags wahrscheinlich auch nicht zu überfüllt sein. So ist das jedenfalls bei uns.
Warmbadetage gibt es, soweit ich weiß, in dem Schwimmbad nicht. Das Schwimmbad hat einen Freizeitbereich mit Rutsche, aber auch ein normales Schwimmerbecken, ein Becken mit Salzwasser, ein Nichtschwimmerbecken, einen Whirlpool, ein Außenbecken und eine Dampfsauna. Es ist also für jung und alt etwas dabei. Wenn ich in den Schwimmbad bisher war, waren dort oft viele ältere Menschen und viele Kinder bis etwa 14 Jahren. Jugendliche und junge Erwachsene habe ich dort nicht ganz so viele gesehen.
Ins Freibad möchte ich nicht. Davon hatte ich doch auch nichts geschrieben, oder? Unser Freibad eröffnet erst im April oder Mai und dort ist es an warmen Tagen sehr voll.
Einen Badesee gibt es bei uns nicht. Wenn es abends ab 18 Uhr wirklich deutlich leerer sein wollte als frühmorgens am Wochenende, dann würde ich vielleicht doch dann gehen. Allerdings würde es mir zeitlich und Kräftemäßig gesehen am Wochenende deutlich besser passen.
Unter der Woche finden in dem Schwimmbad in dem Schwimmerbecken oft auf mehreren Bahnen Schwimmtrainings statt. Daher könnte ich dann in dem Becken nur begrenzt oder gar nicht schwimmen. Das spricht auch eher fürs Wochenende.
Mein Vater ist früher sehr oft mit mir ins Schwimmbad gefahren. In den Schulferien waren wir immer so früh wie möglich dort, ansonsten am Wochenende ganz früh vormittags.
Wenn du am Sonntag so gegen 9 Uhr dürfte noch nicht allzu viel los sein, vorallem weil viele Familien am Sonntag zusammen Mittagessen, deswegen sollte jeden Sonntag so um die Mittagszeit nicht viel im Schwimmbad los sein.
Du könntest es ja auch mal unter der Woche später abends versuchen. Kommt ganz drauf an, wie lange das Schwimmbad bei euch geöffnet hat. Bei uns hat das Schwimmbad bis 22.00 Uhr geöffnet, da gehe ich öfter so gegen 20.00 Uhr hin und da merke ich schon, dass viele Eltern mit ihren Kindern um diese Zeit das Schwimmbad wieder verlassen.
Wir fahren immer am Freitag um 13:00 Uhr zum Schwimmen. Da ist es immer recht ruhig, aber für Dich kommt das ja nicht in Frage.
Wenn ich früher immer mit Freundinnen ins Schwimmbad gegangen bin, dann meist am Nachmittag eher zum Abend hin. Da war es immer recht voll. Also ist vormittags mit Sicherheit die bessere Wahl.
Bei uns ist am Sonntag immer Warmbadetag, da ist eigentlich den ganzen Tag recht viel los. Auch wenn es so etwas in dem von Dir bevorzugten Schwimmbad nicht gibt, würde ich darauf achten, ob es nicht andere Aktionen gibt, die eventuell mehr Besucher anziehen könnten. Denn das wird gern mal auch zu eher ungewöhnlichen Zeiten genutzt.
Ich denke auch es kommt auf den Ort an wo du lebst und auch auf die Öffnungszeiten die eure Bäder so her geben.
Prinzipiell, wenn eure Schwimmbäder auch Abends lange auf haben denke ich das du nach der Arbeit schon fast nichts falsch machen kannst. Ich denke Schulkinder sind ab spätestens 18 - 19 Uhr raus, und danach dürfte einem entspannten schwimmen dann ja eigentlich nichts im Wege stehen.
Ob es am Sonntag in der Früh besser ist bezweifle ich auch. Also hier zu mindestens, und das habe ich auch immer gemacht, gehen da ganz gerne die Mamis mit ihren ganz Kleinen sowie die Rentner um auch den großen Trubel zu entgehen.
Vielleicht fährst du einfach mal nach der Arbeit dran vorbei auf einen Kaffee und beobachtest gegen die Uhrzeit mal wie viel noch los ist.
Wenn du deine Ruhe haben willst beim Schwimmen solltest du so früh es geht schwimmen gehen, denn in den Zeiten von 13 bis 18 wirst kaum in Ruhe schwimmen können.
Am Wochenende um 9 oder 10 Uhr zum Beispiel, wie du es vorgeschlagen hast sind die Schwimmbäder so gut wie leer. Wenn du vorhast nur 1-2 Stunden dort zu verbringen dann sind diese Zeiten perfekt, denn meistens, je nach Wetterlage oder Schulferien, werden die Schwimmbäder schon ab 13 Uhr überflutet sein von Jugendlichen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-58594.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3122mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1206mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4186mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5634mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen