Kind: 14 Monate alt und läuft noch nicht!
Mein Sohn ist jetzt 14 Monate alt geworden und ist eigentlich ein sehr aufgewecktes und lustiges Kerlchen. Er spielt ausgiebig mit seinen Spielsachen, krabbelt fröhlich durch die Wohnung (in einem Affentempo ), isst schon mit dem Löffel überwiegend alleine – nur mit dem Laufen gibt es Probleme. Er stellt sich zwar hin und tippelt ein paar Schritte, indem er sich mit den Händen an Sofa oder Tisch entlang hangelt – aber macht überhaupt keine Anstalten, frei zu laufen. Auch an der Hand lässt er sich nicht führen.
Muss ich mir schon Gedanken deswegen machen? Meine Freundin macht mich schon völlig verrückt deswegen, weil ihr Sohn schon mit 12 Monaten ohne Hilfe laufen konnte. Was meint ihr dazu?
Kinder entwickeln sich nach ihrem eigenen Tempo. Unser Sohn konnte beispielsweise bereits mit 10 Monaten alleine laufen, hat aber dafür mit dem Sprechen viel später angefangen als andere Kinder.
Gerade so große Entwicklungsschritte können nur nacheinander getätigt werden. Konzentriert sich ein Kind beispielsweise gerade darauf sprechen zu lernen, so wird es das Gehen vernachlässigen. Dein Sohn beispielsweise ist mit 14 Monaten sehr früh dran mit einem Löffel zu essen.
Hinzu kommt wahrscheinlich auch noch, dass er momentan zufrieden damit ist, dass er sich an diversen Möbeln entlang hantelt oder eben durch die Wohnung krabbelt. Besonders wenn er schnell unterwegs ist, ist es für ihr ja so einfacher als zu laufen! Du wirst aber sehen, dass auch er bald alleine laufen wird. Gerade jetzt wo es draußen wieder freundlicher wird, steigt die Motivation! (Spielplatzbesuche und Co.)
Da kannst Du ganz beruhigt sein. Wie ja schon gesagt wurde, ist es bei einem Kind so, beim nächsten wieder anders. Und gerade beim Laufen gibt es enorme Unterschiede.
Du schreibst ja, dass Dein Sohn sich irgendwo festhält und ein paar Schritte macht. Das ist doch gut so und zeigt, dass er auf dem richtigen Weg ist. Unser Sohn war 15 Monate alt, als er "endlich" alleine gelaufen ist. Mir war das auch etwas spät, weil ich Vergleiche mit anderen Gleichaltrigen gezogen habe. Das habe ich mir übrigens inzwischen abgewöhnt.
Hab also einfach noch ein wenig Geduld. Er wird schon noch loslaufen. Und dann wirst Du manachmal denken, wie schön es doch war, als Du noch nicht immer hinterher rennen musstest
Hallo!
Ich denke, dass man sich da keine Sorgen machen muss. Ausserdem wirst du ja sicherlich immer zu den Vorsorgeterminen beim Kinderarzt hingehen. Da wird ja auch jedesmal die Motorik überprüft und wenn da was auffälliges gewesen wäre, dann hätte der Kinderarzt bestimmt auch etwas gesagt und dich weiterüberwiesen.
Wenn bei den Vorsorgeterminen alles ok war und dein Sohn keine Auffälligkeiten im motorischen Bereich zeigt. Dass er vielleicht auch nicht sicher auf den Beinen stehen kann, weil er sein Gleichgewicht nciht halten kann, dann brauchst du dir keine Sorgen machen. Ein Kinderarzt hätte das bestimmt schon festgestellt.
Bist du dir aber sehr unsicher, dann frage doch einfach mal beim Kinderarzt nach. Ich konnte früher mit meinem Kinderarzt immer über meine Sorgen reden und er hat dann auch immer sehr kompetent geantwortet.
Normalerweise braucht man sich keine Sorgen machen. Das eine Kind ist früher dran mit Laufen und das andere später. Nicht jedes Kind läuft mit einem Jahr und nicht jedes Kind spricht mit 1 1/2 Jahren schon ganze Sätze. Die Entwicklung ist eben unterschiedlich.
Hat dein sohn allerdings irgendwelche Auffälligkeiten, wie zum Beispiel eine Fußfehlstellung oder eine Gleichgewichtsstörung, dann solltest du den Kinderarzt mal ansprechen.
Hallo,
ich kenne viele Kinder, die mit 14 Monaten noch nicht laufen konnten. Du wirst sicher oft hören: Oh, dein Kind läuft noch nicht? Das kommt dann meist von Supermuddies, die sonst nicht zu quaken haben.
Lass dich nicht drängeln, dein Kind wird schon laufen, aber es bestimmt selber, wann das geschehen soll. Wenn du immer bei den U-Untersuchungen bist, und da nichts auffälliges ist mach dir keine Gedanken.
Da würde ich mir gar keine Gedanken machen, vor allen Dingen, wenn du beschreibst, dass er ja schon Anstalten dazu macht. Manche Kinder fangen erst mit 18 Monaten zu laufen an. Jedes Kind setzt je nach Zeit andere Prioritäten, das solltest du auch nicht durch falsche Förderung durcheinander bringen. Mein ältester Sohn ist erst mit 15 Monaten gelaufen, er konnte auch relativ spät sprechen. Ich hatte eine Bekannte, deren Sohn mit 15 Monaten schon sehr deutlich sagen konnte: " Dieser Schlüssel passt in das Schlüsselloch", was mich schwer beeindruckt und ein bisschen neidisch gemacht hat.
Andere Kinder konnten schon bis 100 zählen, als meiner erst bis 12 war. Aber ich habe festgestellt, dass er da auch schon bis 12 rechnen konnte. Zählen können hat ja auch oft mit Sprachbegabung zu tun. Der Sprachkünstler meiner Freundin und mein Rechenkünstler waren lange befreundet, der eine studiert jetzt Jura, meiner Informatik. Ein Rat von mir: Schaue immer, was dein Kind im Moment interessiert und nicht, was nach irgendwelchen Tabellen dran wäre und fördere nur das. Wenn dein Kind gerne Puzzles macht, kaufe ihm Puzzles, wenn es gerne träumerisch herum sitzt und schaut, lass es schauen, das Gehirn braucht auch solche Sachen zur Entwicklung.
Ich denke auch, dass du dir da keine Gedanken machen musst.Wie schon gesagt wurde ist es ja so, dass sich die Kinder in ihrem eignen Tempo entwickeln und das ist auch gut so. So lernen manche Kinder eben früher das Sprechen als andere Kinder und manche Kinder lernen eben früher das Laufen als andere Kinder. Das ist vollkommen normal und ich denke eben, dass dein Sohn, was das Laufen angeht, vielleicht noch nicht so weit ist.
Außerdem finde ich es komisch, wenn deine Freundin meint, dass du dir Sorgen machen musst, weil ihr Kind schon mit zwölf Monaten gelaufen ist. Zwei Monate sind, meiner Meinung nach, kein so großer Zeitunterschied und deswegen solltest du dir da auch keine Sorgen machen. Wenn dein Kind anfangen möchte frei zu laufen, dann wird es das auch machen. Jedoch schadet es nicht, wenn du ihn ab und zu mal versuchst dazu zu motivieren.
Ich würde mir noch keine Gedanken darüber machen. Meine Tochter hat auch erst sehr spät damit begonnen zu laufen. Allerdings hatte sie von Geburt an einige Monate lang eine Spreizhose weil ihre Hüfte nicht in Ordnung war. Das hat sie sicher um einiges zurück geworfen. Aber es kann auch so einfach sein das er ein wenig länger braucht. Jedes Kind hat sein eigenes Tempo und man sollte sie nicht miteinander vergleichen.
Meine Freundin hatte zum Beispiel das Problem mit den Zähnen. Während meine Tochter mit drei Monaten den ersten Zahn hatte und mit einem Jahr ein vollständiges Gebiss hatte ihr Sohn mit über einem Jahr noch keinen einzigen Zahn. So unterschiedlich die Kinder sind so ist auch ihr Tempo bei der Entwicklung.
Mit 14 Monaten muss ein Kleinkind noch nicht laufen können. Zudem entwickelt sich jedes Kind unterschiedlich. Beim einen kommen die Zähnchen früher, das andere kann früher krabbeln oder eben laufen. Andere hingegen sind einfach später dran in der Entwicklung und lernen verschiedene Dinge eben später als andere.
Meine Söhne waren sich im Krabbeln und Laufen zwar ziemlich einig und haben mit 8 Monaten mit Krabbeln angefangen und der Große konnte mit 12 Monaten laufen, aber zum Beispiel beim Zähnchen bekommen, waren sie beim ersten Zahn 5 bzw. 10 Monate alt, also auch relativ weit auseinander.
Du solltest dir im Moment noch keine Sorgen machen. Wenn dein Kind bis in etwa 4 Monaten dann noch immer nicht laufen kann, dann würde ich einmal beim Kinderarzt nachfragen, ob das so in Ordnung ist, aber bis dahin wird dein Kind vermutlich schon laufen können, wenn es jetzt schon sich an Gegenständen entlang zieht. Das würde für mich auf jeden Fall heißen, dass er kurz davor ist auch freihändig laufen zu lernen. In dem Fall solltest du einfach nicht auf deine Freundin hören.
Also für die U6 müssen Kinder "nur" krabbeln können, die U6 ist die Untersuchung um den ersten Geburtstag rum, also ruhig Blut, dein Kinderarzt würde dir schon sagen wenn was nicht gestimmt hätte oder stimmen würde.
Der Sohn meiner Cousine ist erst mit 18 Monaten frei gelaufen, dafür dann aber direkt total sicher und schnell, nicht wie die meisten Laufanfänger, wackelig und öfter mal hinfallend. Meine Cousine sagte immer das er sich das erst mal lang genug anschauen musste. Ihr zweiter Sohn dagegen läuft mit 12 Monaten schon, auch schnell aber dafür fällt er auch häufig, ist aber auch ein kleiner Wirbelwind.
Kinder sind so unterschiedlich und du solltest dir da wirklich keine großen Gedanken machen, im Zweifel frag doch mal deinen Kinderarzt ob er irgendwas auffälliges an deinem Kind erkennen könnte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-57615.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3111mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Kosmetik in München 1195mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Sumapede · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Kosmetik in München
- Lohnen sich Asien Fonds? 4175mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5625mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen