Gute externe Festplatte - Tipp / Kriterien

vom 05.03.2009, 22:02 Uhr

Kann mir von euch Fachmännern jemand eine externe Festplatte empfehlen? Ich habe seit ein paar Monaten ein neues Hobby - Fotografieren. Habe mir eine digitale Spiegelreflex Kamera gekauft und ein paar Objektive dazu. Das Problem ist jetzt aber, dass die Festplatte von meinem Computer schon bald aus allen Nähten platzt. Zum Einen weil sich einfach so viele Fotos anhäufen und zum anderen, weil die in diesem Raw-Format auch mehr Speicherplatz benötigen.

Was ist denn zum Beispiel eine gute externe Festplatte? Danke für eure Tipps.

» 10 ist die Antwort » Beiträge: 20 » Talkpoints: 0,16 »



Ich habe letztens bei einer Recherche feststellen müssen, dass es auf die Art der Nutzung ankommt.

Läuft die Platte 24 Stunden am Tag oder nur manchmal? Wird sie oft transportiert oder ein und aus geschaltet? Muss sie besonders zuverlässig sein, weil sehr sensible Daten drauf sind? Soll sie sehr schnell oder sehr leise sein?

Je nach Beantwortung der Fragen, muss man etwas andere Schwerpunkte bei der Suche machen und hier und da Abstriche in Kauf nehmen. Allgemein ist wichtig, welches Fabrikat verbaut ist. Also der Hersteller der auf der Packung steht ist nicht gleich der Hersteller der innen im Gehäuse der Festplatte den eigentlichen Datenträger hergestellt hat. Da sind Marken wie Samsung, Maxtor, Seagate und Western Digital marktführend und man macht wohl nicht so sehr viel falsch.

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Neben den Herstellern, die fertig konfektionierte externe Festplatten anbieten (Markenhersteller wären hier Samsung, Western Digital, Seagate und mit EInschränkungen noch Maxtor, NoName Herstelle ist alles, aber auch wirklich alles andere, egal, wie prominet der Name ist, der auf dem Gehäuse prangert, selbst bei Toshiba, die ja selber Festplatten produzieren, ist was anderes verbaut , wobei natürlich in den meisten Fällen entweder eine Samsung, Seagate, Western Digital, Maxtor, Hitachi oder Excelstore Festplatte verbaut wird, aber der Controllerchip und das Netzteil sind hier das größere Problem), kann man sich auf selber eine "externe Festplatte" zusammenbauen, dafür nimmt man eine beliebige intere Festplatte und kauft sich dazu ein gutes und passendes Gehäuse.

Klar, es wird etwas teurer werden, aber dafür weiß man, was man hat. Empfehlenswert im 3.5 Zoll Bereich wäre hier ein gehäuse von Revoltec und dazu eine Festplatte von Samsung oder Western Digital, im 2.5 Zoll Bereich ebenfalls Revoltec und dazu eine Festplatte von Western Digital.

Soll es fertig konfektioniert sein, kann ich immer wieder die Seagate Festplatten empfehlen, da gibt es noch eine passende Dockingstation dazu, wenn man mal mehrere Festplatten der gleichen Serie hat (sieht einfach besser aus). Preislich nehmen die sich nicht mehr viel, je nach Größe sind die Preise kaum unterschiedlich.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^