Nähen aus Stoffresten - Anleitungen

vom 19.02.2009, 10:00 Uhr

Ich bin seit kurzem stolzer Besitzer einer Nähmaschine. Um zu üben, nähe ich gerne kleine Dinge aus Stoffresten, wie zum Beispiel Kirschkernmäuse oder Osterhasenkissen. Ich bin nun auf der Suche nach lustigen kleinen Ideen, die man aus kleineren Stoffresten nähen kann.

Weiß jemand von Euch, wo man im Internet so etwas findet, bestenfalls natürlich direkt mit dem passenden Schnittmuster? Es sollten natürlich nur kostenlose Seiten sein. Sehr schön wären Dinge, die man zum kommenden Osterfest verschenken oder als Deko verwenden kann! Ich freue mich auf eure Berichte.

» drummergirl » Beiträge: 359 » Talkpoints: 29,70 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Problem mit den Stoffresten kenne ich. Irgendwie bleibt von jedem Projekt immer etwas übrig, auch wenn ich die Stoffmenge noch so genau berechnet habe. Ich arbeite selten nach Schnittmustern, auch bei Kleidung entwerfe ich die Mustern meistens selber weil die Sachen einfach besser passen, wenn man sich beim Schnitt an die eigenen Körpermaße und nicht eine Kleidergröße halten muss. Deshalb kann ich dir hier auch keine Schnittmuster geben, aber meine Vorschläge müssten sich auch ohne umsetzen lassen.

Früher habe ich aus Resten mal diese Haargummis genäht. Die kennst du sicher auch noch, das ist einfach ein Stoff Schlauch, der an den Enden zusammengenäht wird und durch den ein normales Gummiband gezogen wird.

Zum verschenken kannst du zum Beispiel kleine Beutelchen aus Stoff nähen, ich benutze sowas gerne als Verpackung für kleinere Geschenke und gerade zu Ostern verschenkt man ja oft Süßigkeiten, die passen meistens gut in so ein Beutelchen.

Zum Thema Osterdekoration fallen mir die Anhänger ein, die ich an Weihnachten gebastelt habe. Ich habe dazu aus Stoff zum Beispiel zwei Sterne ausgeschnitten, habe sie bis auf eine kleine Stelle zusammengenäht, umgedreht und mit Bastelwatte gefüllt. Über die offene Stelle habe ich anschließend einen Aufhänger aus Wolle genäht. Das könnte man ja auch gut in Osterhasenform machen, oder als Ostereier, wenn du schön bunten Stoffreste hast.

Außerdem bietet sich natürlich das gute alte Patchwork an. Ich bin eigentlich viel zu ungeduldig für so eine eintönige Arbeit, aber wenn bei mir kleinste Stoffreste anfallen die ich zu gar nichts mehr gebrauchen kann schneide ich sie nach einer Vorlage in Quadrate und dann wandern sie erst mal in eine Kiste. Und irgendwann setze ich sie dann farblich passend zusammen. Je nach Motivation und Material kann man daraus so ziemlich alles vom Tischset über Kissenbezüge bis zur Tagesdecke fürs Doppelbett machen. Ich habe es bis jetzt aber nur bis zu einer Krabbeldecke geschafft.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Also, auf Anhieb fallen mir noch folgende Sachen ein, die man aus Stoffresten nähen kann:

- Zum Beispiel kleine Handytaschen oder Taschentüchertäschen

- Oder kleine Ringkissen. Du nähst ein kleines Kissen - vielleicht 10 mal 10 Zentimeter, in dessen Nähte Du links und rechts je ein etwas längeres Bändchen mit einnähst. Auf diese Bändchen kann man dann seine Ringe ziehen und es in der Mitte von dem Kissen mit einer Schleife zusammen binden.

- Schlafmasken sind auch eine einfache Möglichkeit, hübsche Stoffreste zu verwerten. Du kannst einfach eine andere Schlafmaske als Vorlage nehmen oder Dir die Form auf einem Stück Papier selbst aufzeichen. Die Vorlage zwei mal zuschneiden und verstürzen (eventuell noch einen etwas dickeren Stoff oder Vlieseline zwischenlegen), ein Gummiband annähen - fertig.

» yummi » Beiträge: 258 » Talkpoints: 0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^