Tanzkurs - Welches Alter?

vom 17.02.2009, 17:25 Uhr

Meine Nichte hat bald Geburtstag und wird stolze vierzehn Jahre alt. Ich möchte ihr, da ich ihre Patentante bin, schon etwas besonders schönes schenken. Mir kam plötzlich die Idee, als ich eine Tanzschule gesehen habe, dass ein Gutschein für einen Anfänger Tanzkurs einmal etwas anderes wäre. Leider habe ich selber keinen Tanzkurs gemacht und weiß nicht so viel darüber.

Deshalb wollte ich fragen ob so ein Geschenk sinnvoll wäre. Ist meine Nichte im richtigen Alter für so einen Kurs? Oder ist sie zu jung/zu alt? Wie schätzt ihr das ein? Macht so ein Tanzkurs Spaß? Wäre es verschwendetes Geld, wenn sie den Gutschein einfach nicht einlöst?

Es gibt am Ende ja auch einen großen Abschlussball und sie kann ein tolles Kleid anziehen und sich schick machen (vielleicht werde ich dann auch noch dazu eingeladen). Sie lernt neue Leute kennen und lernt Tanzen. Gibt es aber auch schlechte Seiten?

Benutzeravatar

» Sonea » Beiträge: 189 » Talkpoints: 1,74 » Auszeichnung für 100 Beiträge



14 ist eigentlich das optimale Alter für einen Tanzkurs. Mein Bruder war 15, als er seinen Tanzkurs machte und die anderen Teilnehmer damals waren ebenfalls so zwischen 14 und 16 Jahren alt.

In diesem Alter scheinen sich die Jugendlichen am meisten für Tanzkurse zu interessieren, in der Kollegstufe bzw. in der Lehre hat man ja auch keine Zeit mehr dazu und vorher ist man wohl wirklich noch ein bisschen zu jung für einen Tanzkurs mit anschließendem Abschlussball bzw. interessiert sich in der Regel noch nicht für so etwas.

Mein Bruder hatte jedenfalls eine Menge Spaß. Er hatte eine nette Partnerin, und wenngleich der Kontakt irgendwann ab riss, hatte der Kurs ihm dennoch etwas gebracht, denn er war in dem Alter ziemlich moppelig und hatte so die Motivation, abzunehmen, was er auch tatsächlich geschafft hat.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ich denke, dass man mit 14 oft noch andere Sachen im Kopf hat als einen Tanzkurs zu machen.

Ich persönliche habe einen Kurs mit 18 gemacht, kurz nachdem ich auch den Führerschein bestanden hatte. So kann man auf dem APIBall wenigstens tanzen und ich denke gerade Männer fangen erst in diesem Alter an, sich überhaupt fürs Tanzen zu interessieren. Meine Tanzgruppe war recht gemischt. Es waren drei Pärchen, die jeweils so alt waren wie ich, zwei, die Ende zwanzig waren und den Tanzkurs für ihre Hochzeit gemacht haben, aber auch ein 16jähriges Mädchen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe in der 9. Klasse meinen ersten Tanzkurs gemacht, der damals über die Schule organisiert wurde. Ehrlich gesagt hätte ich keine Lust gehabt, ganz alleine ohne eine Freundin einen Tanzkurs zu machen. Aber da ist sicher jeder anders gestrickt.

Du könntest ja mal nachfragen, ob da schon etwas geplant ist, vielleicht wissen auch dei Eltern etwas. Vor allem ist ja auch die Frage, in welche Tanzschule Deine Nichte gehen möchte, falls es bei Euch vor Ort mehrere zur Auswahl gibt. Einige Tanzschulen haben sich auf Schülerkurse spezialisiert, während in anderen eher "ältere" Leute in den Anfängerkursen sind. Deine Nicht möchte sicher lieber mit Gleichaltrigen tanzen - wenn sie sich überhaupt dafür interessiert und das nciht total spießig findet.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also bei uns ist es normal, dass die meisten Schüler in der 9.Klasse einen Tanzkurs machen, aber ich denke nicht, dass es jemandem schaden wird, wenn er schon in der 8. Klasse mit dem Tanzen anfängt.

Ich muss auch sagen, dass es relativ wenig Spaß macht, ganz alleine und ohne Freunde Tanzkurs zu machen, weil man einfach niemanden hat, mit dem man sich darüber unterhalten kann.

Ich habe beim Tanzen eigentlich noch keine negativen Seiten kennen gelernt, außer, dass man vielleicht auf Leute trifft, die einem suspekt sind, weil sie beispielsweise einer bestimmten Szene angehören, aber solche Menschen begegnen einem beim Tanzen nicht häufiger als sonst irgendwo im Leben.

Wenn du ihr einen Gutschein für einen Tanzkurs schenken willst, solltest du dir auch sicher sein, dass sie ihn einlöst, denn die ganze Sache ist nicht billig, der Kurs allein kostet um die 100 Euro, dazu kommen Klamotten für den Ball, Eintritt für den Ball und so weiter, was sich summieren kann. Also du solltest dich vielleicht vorher vergewissern, ob deine Nichte interessiert ist, einen Tanzkurs zu machen. Wenn sie Spaß bei der Sache hat, ist das Geld keineswegs verschwendet, denn Tanzen macht Spaß und man lernt beim Tanzkurs auch Dinge fürs Leben.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »


Bei uns war auch die 9te Klasse das Alter für den ersten Tanzkurs. In anderen Schulen wurde er dann teilweise auch in der 10ten Klasse gemacht. Bei uns war die Sache freiwillig, es gab dann natürlich viele, die nicht mitgemacht haben, weil sie es blöde fanden. Das waren aber meistens Jungs.

Es wäre natürlich nicht schlecht, wenn deine Nichte schon einen Tanzpartner hätte. Es gibt zwar sicherlich auch Schulen mit "Leihpartnern" aber ich glaube das macht nicht ganz so viel Spaß, wie wenn man es gemeinsam neu lernt. Wenn der Tanzpartner alles kann und super führen kann, muss man ja selbst quasi nichts mehr machen außer ein bisschen die Grundschritte lernen. Wenn man dann an einen etwas ungeübten Partner kommt, weiß man gar nicht so recht was man machen soll.

Aber wenn sie nicht gerade einen etwas älteren Freund hat, wird es vermutlich schwer einen Tanzpartner zu finden. Die Jungs in diesem Alter haben sicherlich keine Lust auf einen Tanzkurs.

Aber davon abgesehen ist es für das Alter sicher kein schlechtes Geschenk.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Da kann ich dir nicht ganz zustimmen. Oft ist es so, dass viele Schüler noch keinen Tanzpartner haben, da findet sich immer jemand. Also bei uns war es so, dass die wenigsten schon vor dem Tanzkurs wussten, mit wem sie zum Abschlussball gehen.

Außerdem kann man von einem geübtderen Tänzer auch immer etwas lernen. Natürlich ist es schwieriger, mit einem ungeübten Tänzer zu tanzen, aber das wird sich auch nicht ändern, wenn man mit jemandem tanzt, der schon etwas länger bei der Sache ist.

» luki992 » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,05 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^