Rezept für Osterfladen

vom 16.02.2009, 07:13 Uhr

Viele Menschen backen zu Ostern einen Osterfladen. Ich muss gestehen dass ich bisher noch nicht dazu gehöre und somit auch noch keinen Osterfladen gebacken habe. Weiß irgendjemand was in einen traditionellen Osterfladen muss? Oder gibt es hier auch wieder sehr viele verschiedene Rezepte, so dass man dies nicht pauschal sagen kann?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Meine Cousine aus dem Schwarzwald war an Ostern zu Besuch hier. Wie sie mir die Tage mitteilte, war sie sehr enttäuscht, dass ich keinen Osterfladen gebacken hatte. Ich habe noch nie einen Osterfladen gebacken und habe auch keine Ahnung, was das genau ist.

Ich habe mich nun sehr gefreut, als ich in der Themenübersicht auf den Titel Rezept für einen Osterfladen gestoßen bin. Nun ja, scheinbar suchst du liebe Laufmasche auch nach einem passenden Rezept. Da ich nun keinen neuen Thread aufmachen wollte, hänge ich mich mal an dich dran.

Was genau ist eigentlich ein Osterfladen? Wie wird er gemacht? Was gehört in einen Osterfladen?

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge


Ich kenne den Ausdruck Osterfladen gar nicht und wenn man sich mal paar Bilder dazu anschaut, dann sehen manche so aus wie ein Rosinenbrot. Ich kann mir schon vorstellen, dass es je nach Region sehr viele und auch verschiedene Rezepte für Osterfladen gibt, aber wenn man beispielsweise mal bei Chefkoch.de oder anderen Seiten danach sucht, dann bekommt man schon jede Menge an Rezepten und Zutaten angezeigt.

Benutzeravatar

» friedchen » Beiträge: 1313 » Talkpoints: 940,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Den Begriff "Osterfladen" lese ich auch zum ersten Mal, aber hier in der Umgebung wird um die Feiertage fast in jeder Bäckerei ein sogenanntes "Osterbrot" verkauft. Dabei handelt es sich um ein ziemlich großes, kreisrundes Hefegebäck, das mit Rosinen, Mandelsplittern und Hagelzucker garniert wird.

Ich denke, dass es sich bei der Basis wirklich um einen klassischen Hefe- oder Hefe-Quarkteig handelt, dem die dekorativen Zutaten einfach am Ende aufgesetzt - beziehungsweise im Falle der Rosinen auch untergemischt - werden. Da ich solch ein Gebäck selber noch nie gemacht habe, habe ich mal fix im Internet recherchiert. Optisch und vom ersten Eindruck her erscheint mir dieses Rezept dem Osterbrot, das ich meine, sehr ähnlich zu sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^