Nach Wechseljahre: Wann nicht mehr fruchtbar?

vom 10.02.2009, 13:50 Uhr

Hallo!

Ich war gestern bei meinem Gynäkologen. Und da ich zur Zeit mit der Hormonspirale Mirena verhüte und sie nächstes Jahr im Januar gewechselt werden muss, meinte mein Frauenarzt zu mir, dass es der letzte Wechsel sein wird, weil Frauen ab 52 nicht mehr verhüten müssen. Dann würde angeblich nichts mehr passieren.

OK, ich habe dafür noch fast 6 Jahre Zeit um mir da Gedanken drüber zu machen. Aber kann man wirklich pauschal bei allen Frauen sagen, dass sie mit 52 Jahren auf normalem Wege nicht mehr schwanger werden können? Kann ab 52 wirklich keine Schwangerschaft mehr eintreten? Ich bin mir da völlig unsicher und mächte eigentlich den Sex auch mit 52 noch geniessen kännen ohne Angst haben zu müssen, dass was passiert.

Mein Frauenarzt meinte sogar, dass Frauen mit 52 auch dann nicht mehr schwanger werden kännen, wenn sie noch immer ihre Periode haben. Der Aussage alleine mächte ich da nicht vertrauen. Vielleicht weiß ja einer von euch näheres und kann mich da beruhigen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Das Thema hatte ich erst vor kurzem mit meiner Mutter besprochen. Der Frauenarzt meiner Mutter hatte ihr unbedingt geraten, solange sie ihre Periode bekommt, zu verhüten. Erst wenn sie mindestens ein Jahr keine Periode mehr hätte, könne sie sehr sicher sein, dass keine Schwangerschaft auf natürlichem Wege möglich ist. Die Wahrscheinlichkeit, trotz Periode, in höherem Alter noch mal schwanger zu werden sei zwar gering. Ausgeschlossen kann diese Möglichkeit aber doch nicht.

Wenn Du aber noch 6 Jahre Zeit hast, kann es gut sein, dass Du Dir dann keine wirklich Gedanken mehr um Verhütung machen musst. Das Durchschnittsalter für die letzte Blutung ist wohl 51 Jahre und so ist dann im Durchschnitt mit 52 Jahren keine Schwangerschaft mehr möglich. Vielleicht meinte das ja Dein Gynäkologe und hat es nur unglücklich ausgedrückt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich denke auch, man sollte nach der letzten Periode noch längere Zeit auf Nummer sicher gehen und weiter verhüten. Zumal du dich dann wahrscheinlich auch sicherer fühlst, wenn definitiv nichts passieren kann. Bis in 6 Jahren ist ja noch eine Weile hin, bis dahin kannst du dich ja noch genauer informieren, welche Möglichkeiten da für dich in Frage kommen, bzw. dann weißt du, ob es überhaupt nötig ist.

Ich glaube zwar auch, dass eine Schwangerschaft über 52 ziemlich unwahrscheinlich ist, aber Ausnahmen gibt es bestimmt. Die Mutter einer Freundin von mir dachte auch, dass sie nicht mehr fruchtbar ist und wurde mit 48 Jahren plötzlich schwanger. Da war sie zwar noch 4 Jahre jünger als 52, aber sie hatte schon monatelang keine Periode mehr.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Das Problem ist ja, wenn man mit der Hormonspirale verhütet, dass die Periode durchaus ausbleiben kann, ohne dass man schon die Wechseljahre beendet hat. Verhütet man mit der Pille, dann bekommt man die Periode (in dem Fall ja nur eine Abbruchblutung) auch solange man die Pille nimmt. Deswegen kann man sich an der Periode nicht orientieren. So hat es mir jedenfalls der Frauenarzt erklärt. Wenn man danach geht und die Frau die Pille bis 60 Jahre nimmt, dann bekommt sie möglicherweise auch die Abbruchblutung bis zu ihrem 60. Lebensjahr. Verhütet die Frau mit der Hormonspirale, kann es sein, dass sie zwar ihre Periode schon mit 48 nicht mehr hat, aber dennoch fruchtbar ist, wenn sie die Spirale dann mit 49 entfernen lässt, obwohl die Periode schon ein Jahr ausgeblieben ist. Es kann aber auch sein, dass die Hormonspirale genau wie die Pille bei manchen Frauen wirkt und die Periode durchgehend weiter kommt, auch wenn die Frau die Wechseljahre lange beendet hat.

Genau deshalb redet mein Frauenarzt von den 52 Jahren. Wenn ich also nächstes Jahr meine Hormonspirale durch eine neue ersetze und 5 Jahre später sie entfernen lasse sollte ich nach Aussage meines Frauenarztes nicht mehr fruchtbar sein. Auch wenn ich noch meine Periode habe, weil die Hormonspirale bei mir eventuell bewirken kann, dass ich meine Periode solange habe, wie die Spirale drin ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



In Deinem Falle könnte es dann aber auch jetzt schon möglich sein, dass Du gar nicht mehr schwanger werden könntest. Trotzdem finde ich die allgemeine Aussage (so wie ich sie verstanden habe) ziemlich gefährlich - nicht alle Frauen sind mit 52 definitiv unfruchtbar. Das Dumme an der Unfruchtbarkeit nach den Wechseljahren ist aber, dass man keine Verallgemeinerungen anstellen kann und leider erst geraume Zeit nach der letzten Blutung sagen kann, dass dies wirklich die Letzte war.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^