Einzugsgeschenk für neue Nachbarn

vom 11.01.2009, 20:52 Uhr

Wir haben neue Nachbarn bekommen und nun bin ich auf der Suche nach einer guten Idee für die "Einzugsparty" als Geschenk. Die beiden sind schon einwenig älter und von daher tu ich mich einwenig schwer. Erst hatte ich an das klassische Geschenk Brot und Salz gedacht, aber ich find das irgendwie einwenig altmodisch.

Habt ihr eine gute Idee?

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »

Hier sind schon einige Tipps. Geschenk zum Einzug in die neue Wohnung. Da geht es zwar nicht um neue Nachbarn, aber ich denke, dass man die Tipps auch nehmen kann.

Brot und Salz finde ich alles andere als altmodisch. Ich finde es immer wieder schön. Und ich verschenke es sehr gerne. Dazu backe ich aber ein Brot selber und nähe ein kleines Beutelchen aus dekorativen Stoff und dort gebe ich dann das Salz rein. Auf das Säckchen schreibe ich dann immer mit schönen Buchstaben "Salz" drauf. Das Brot bekommt eine riesige Schleife und an die Schleife wird das Säckchen gehangen. Bei besonders nahestehenden Menschen nehme ich dann ein schönes Tablett und lege das Brot darauf oder ich nehme ein Körbchen. Auf das Tablett oder Körbchen kommt dann noch eine Flasche Wein und 2 Weingläser. Wenn man ein Körbchen mit Henkel nimmt kann man die Gläser an den Henkel mit einer Schleife befestigen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Das Problem was ich habe ist, dass ich die neuen Nachbarn leider absolut nicht kenne. D.H. ich habe sie zwar im vorbeigehen schon einmal gesehen und " Guten Tag" gesagt, aber sonst noch nicht viel mehr.

Ja, das mit dem Brot und dem Salz kenn ich auch, aber ich dachte, es gibt vielleicht noch eine andere Tradition. Oder eine andere hübsche Idee. Das mit der Pflanze habe ich mir auch schon gedacht gehabt. Leider weis sich nicht, ob sie überhaupt Pflanzen mögen oder den Platz dafür haben.

» sternchen1509 » Beiträge: 56 » Talkpoints: 0,38 »

Ja, das Problem kenne ich auch. Immer wieder schön finde ich eine Pflanze, zum Beispiel eine Palme oder für die Fensterbank schöne Orchideen.

Auch super ist meiner Meinung nach ein Korb mit allem was man so braucht. Ich habe in so einen Präsentkorb mal zwei Handtücher, Gewürze, eine Flasche Sekt, Kerzen, eine schöne Vase und noch ein paar Kleinigkeiten für die Küche getan. Ist sehr gut angekommen. Man könnte auch alternativ einen Wurst- oder Käsekorb fertigmachen. Dazu solltest du aber schon wisse, ob deine Nachbarn das mögen.

» sana232 » Beiträge: 194 » Talkpoints: 0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Eine Einzugsparty und Einzugsgeschenke für neue Nachbarn, das hätte ich nie geglaubt dass es so etwas noch gibt. Heutzutage ist es ja auch nicht gerade üblich sich bei seinen neuen Mitbewohnern vorzustellen so dass mich diese Fürsorge doch etwas überrascht.

Eine richtige Idee habe ich da auch nicht. Der neue Nachbar sollte sich aber nicht verpflichtet fühlen beziehungsweise auf abwegige Gedanken kommen wie bei einem Besen oder Kehrset als Geschenk.

Sicherlich gut kommt ein selbstgebackener Kuchen oder irgendetwas für die Küche wie zum Beispiel in Öl eingelegte Kräuter. Das kostet nicht so viel macht aber viel her und man kann sicher sein das der neue Nachbar das auch gebrauchen kann. Gut sind auch Teegeschenksets oder irgendeine spezielle Kaffeesorte. Kaffee trinkt eigentlich jeder und solche Spezialmischungen kauft man sich meistens nicht selbst.

Ich wünsche euch viel Spaß bei eurer Feier und hoffe dass der neue Nachbar kein Stiesel ist.

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich denke es ist schön sich einfach mal bei den neuen Nachbarn vorzustellen und zu dieser Gelegenheit Plätzchen oder Kuchen zu backen und diese vorbei zubringen. Alternativ kann es auch eine Pflanze oder etwas anderes sein. Vielleicht erkennst du, dass einer der beiden ein bestimmtes Hobby hat oder so, zudem du ein passendes Geschenk finden kannst, aber ansonsten denke ich, dass man mit Gebäck nichts falsch machen kann.

Eine Party würde ich auf keinen Fall machen, weil die die neuen einfach noch nicht kennst und auch nicht weiß, wie sie vom Charakter her so sind. Nicht jeder mag Party, ich beispielsweise mag sie ganz und gar nicht und besonders nicht mit fremden Menschen. Wenn es dann auch wirklich so kontaktscheue und eher schüchterne Menschen sind, ist eine Party absolut das falsche.

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Als wir hier eingezogen sind haben wir auch eine Einweihungsparty gemacht, zu der auch ein paar Nachbarn gekommen sind. Ein jüngeres Paar backte uns dazu einen Kuchen mit der Aufschrift "Herzlich Willkommen". Eine andere Nachbarin schenkte uns eine Flasche Wein und einen kleinen Korb gefüllt mit Süßkram und Obst.

Ich denke, dass man an einem solchen Tag nicht viel falsch machen kann. Deine neuen Nachbarn werden sich auch darüber bewusst sein, dass du sie noch nicht gut kennst und daher nicht wirklich abschätzen kannst, was sie mögen und was nicht. Ich denke, dass man sich über alles freut und dass du da nicht viel falsch machen kannst. Für ein älteres Paar würde ich aber zu der klassischen Brot und Salz Variante greifen, diese scheint mir am besten. Eventuell noch einen Blumenstrauß dazu, darüber freut sich doch fast jeder.

» Wunschkonzert » Beiträge: 7184 » Talkpoints: 42,56 » Auszeichnung für 7000 Beiträge