Welt der Märchen und Sagen

vom 23.08.2007, 09:57 Uhr

Ich habe als Kind Märchen abgöttisch geliebt, auch heute noch lese ich gerne welche, Kindermärchen wie die der Brüder Grimm, oder Märchen für Erwachsene aus 1001 Nacht...

Mich würde interessieren, ob hier noch jemand gerne ins Märchenland reist, und mir vielleicht noch ein paar schöne Märchen für Erwachsene verrät!!!

Danke und ´nen lieben Gruß, Magnolia

» Magnolia » Beiträge: 49 » Talkpoints: 0,14 »



Also mir fällt spontan noch ein:
Andersens Märchen
Hauffs Märchen
An Nachtfeuern der Karawan-Serail

Und ansonsten gibt es ja noch viele Sagen sowie regionale, Götter- und Heldensagen. Lese ich auch gern :)

Benutzeravatar

» Nanni » Beiträge: 271 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich les vor allem gern dunkle Märchen, also auch Hauff oder Poe - na gut, dass sind ja oft Kurzgeschichten.

Früher habe ich auch den üblichen Märchenaufwasch gelesen, also Grimms Märchen, Sagenbücher und russische Märchen die ich immer ganz lustig fand.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



An Märchen kann ich noch die von Oscar Wilde empfehlen. Eignen sich zwar auch für Kinder, sind aber wohl eher etwas für Erwachsene. Ansonsten fällt mir noch "Harun und das Meer der Geschichten" von Salman Rushdie ein - ebenfalls ein sehr schönes Märchen.

» bsm123 » Beiträge: 1254 » Talkpoints: 13,60 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich fange gerade an meiner Tochter Geschichten vorzulesen. Märchen kennt sie bis jetzt nur aus dem Fernsehen oder als Hörspiel, aber sobald es sie interessiert , wird sie dann auch voallem Grimm`s Märchen kennenlernen.Die gefallen mir noch am besten aber auch die anderen von Anderson und Co. Selber würde ich aber nicht auf die Idee kommen jetzt Märchen zu lesen dann lieber anschauen.

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich bin auch ein riesen Fan von Grimms Märchen, obwohl diese ja auch nur abgeguckt sind und in ganz vielen Ländern in leichten Variationen von anderen Verfassern zu finden sind!

Gerade das finde ich dann umso spannender! Zu sehen, was steckt eigentlich noch so hinter dieser Geschichte? Wie wird sie in anderen Kulturen interpretiert?

Ganz spannend ist da Rotkäppchen, für alle die sich interessieren, empfehle ich mal bei Wikipedia vorbeizuschauen, da steht wirklich ganz unglaubliches über die wahren Hintergründe und die verschiedenen Interpretationen!

Eines meiner Lieblingsmärchen ist Aschenputtel.
Ganz gelungen finde ich hier die tschechische Verfilmung "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" von Bozena Nemcova, besonders auch für Erwachsene!
Der Film läuft in der Weihnachtszeit öfters auch im TV. Etwas kitschig, aber wer`s in der kalten Jahreszeit gern romantisch mag...

Aber wie gesagt: das ist immer Geschmackssache und ich freue mich, dass es auch noch Erwachsene gibt, die gerne Märchen lesen. :)

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wärest du nur an Märchen interessiert, oder können es auch 1. Klassige Fantasy -Geschichten sein?

Wenn ja hier ein paar Vorschläge:

- Elfen Trilogie: Die Elfen, Elfenwinter, Elfenlich
- Eragon Trilgie: Eragon, Das Vermächtnis des Drachenreiters, Buch 3 noch nicht erscheinen
- Die Merlin Quintologie von T.A. Barron
- Artemis Fowl Quintologie (6. Teil schon angekündigt)

» lefis » Beiträge: 12 » Talkpoints: -0,11 »



Märchen der Brüder Grimm oder Hans Christian Andersen sind doch immer wieder schön. Sowohl für Kinder als aber auch für Erwachsene.

Also ich sehe mir auch immer wieder gerne "Drei Haselnüsse für Aschenbrödel" an, dieser Klassiker gehört für mich zu Weihnachten wie die Geschenke, das Essen und der Baum :P

Aber auch Grimms Märchen, die verfilmt worden sind sind toll. Oder "Das singende, klingende Bäumchen" es gibt da soviele schöne Märchen! Man muss einfach mal die Fernsehzeitung durchstöbern. Zum Beispiel kommt jeden Sonntag um 12.00 Uhr auf KiKa das Sonntagsmärchen. Oder eben in der Vorweihnachtszeit kommen viele Märchen, aber auch in den Ferien. Meistens vormittags auf ARD, ZDF oder den Dritten Sendern.

» Dani86 » Beiträge: 192 » Talkpoints: 0,10 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Neben den bereits genennten Märchensammlungen (Grimms Märchen, Hans Christian Andersen, Wilhelm Hauff, Märchen aus 1001 Nacht) würde ich noch unbedingt die

Zaubermärchen von Ludwig Bechstein

empfehlen. Wirklich richtig schöne Märchen!!! Waren neben denen von Hans Christian Andersen schon während meiner Kindheit meine absoluten Lieblinge.

» Liarbird » Beiträge: 94 » Talkpoints: 0,15 »


Eigentlich lese ich heute keine Märchen und Sagen mehr, auch die Fantasy- Geschichten interessieren mich nicht wirklich. Naja, ehrlich gesagt, wenn man Karl Mays Werke mit zu den Märchen zählt dann lese ich schon noch dieses Genre. Wenn im Fernsehen mal eine gute Verfilmung läuft dann schaue ich sie mir natürlich auch an, auch bei den alten Klassikern kann ich mal schwach werden. Früher war das natürlich anders, da war ich Stammgast in der Bibliothek und hatte auch eine stattliche Büchersammlung zu Hause im Regal stehen. Dort stehen sie aber auch heute noch.

Ich denke mal dass es auch eine Zeitfrage ist und dass es noch so viele wunderbare Bücher gibt die man gerne lesen würde. Märchen finde ich immer noch gut und ich würde sicherlich auch noch die meisten Geschichten zusammenbringen aber aus dem Alter bin ich einfach raus.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^