Die Programmiersprache "Java" lernen

vom 17.12.2008, 13:47 Uhr

Ich muss aus beruflichen Gründen die Programmiersprache "Java" lernen. Ich weiß aber gar nicht, wo ich überhaupt anfangen soll. Meine derweiligen Kenntnisse in Programmiersprachen ist nur die Programmiersprache "Visual Basic". Mit einer anderen Sprache hatte ich bis jetzt noch nichts zu tun.

Hat vielleicht von euch jemand vor kurzem auch mit der Programmierung von Java angefangen? Welche Bücher oder Internetseiten könnt Ihr mir da empfehlen? Bin für alle Vorschläge und Tipps offen. Danke für eure Hilfe.

» kaho88 » Beiträge: 330 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selbst bin Programmierer und muss selbst Java lernen. Ich lerne es einmal in der schule aber da es dort ziemlich schleppend voran geht habe ich angefangen es selbst zu lernen.

Dazu kann ich dir das OpenBook von Galileo empfehlen, das ganze ist Kostenlos und auch als HTML-Version downloadbar! Hier kommst du zum OpenBook!

Eine kleine Anmerkung es gibt dort noch ein Haufen anderer Bücher für andere Sachen! Ich wünsch dir viel Glück beim lernen und hab Spaß daran, ist etwas manchmal etwas Knifflig, aber es geht!

» oaz1 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 36,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich studiere Informatik und wir haben einige bei uns im Semester die sich noch vor dem Studium Java selbst beigebracht haben. Allerdings muss ich sagen, dass man da schon extrem ehrgeizig sein muss um mehr als nur Grundkenntnisse zu erreichen. Ich würde Dir raten vielleicht ein Skript von eine Uni zu organisieren zusammen mit den entsprechenden Übungsaufgaben.

Wir haben letztes Semester Java gelernt und nach knapp 7 Wochen angefangen ein Schachspiel zu programmieren. Das musste dann zum Ende des Semesters, nach 8 Wochen arbeit, fertig sein. So ein Tempo ist mit den meisten Lernbüchern nicht so ohne weiteres machbar. Da fehlt einfach der Drill von regelmäßigen Übungsaufgaben, die man auf einen festen Termin fertig haben soll. Da du ja eher allein lernen möchtest solltest Du Dir dann dringend Deadlines setzen bis zu denen Du eine Übung fertig oder ein Thema abgeschlossen haben möchtest.

Wenn Du fragen zu Java selbst oder zu bestimmten Aufgaben hast fühl Dich frei und schreibe hier rein. Es sind dann doch einige da die Java programmieren und sicher gern und schnell weiterhelfen.

» listen_and_talk » Beiträge: 204 » Talkpoints: 0,15 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich selber habe Java auch in der Schule gelernt bzw. lerne es dort immer noch und ich muss sagen, wenn man neben der Schule sich dafür nicht ein bisschen interessiert und nicht selber was dafür tut, dann macht man kaum Fortschritte, vielleicht sogar Rückschritte.

Ich habe letztes Jahr mit Java begonnen, also Grundlagen etc. gelernt. Aber irgendwie haben wir immer dasselbe gemacht und ich hatte nicht das Gefühl, als ob ich viel lenere also habe ich in den Sommerferien ein Praktikum gemacht, wo man meine Programmierkünste gebraucht hat. So etwas kann ich sehr empfehlen...Man kümmert sich um dich und wenn du ein gutes Unternehmen gefunden hast, bringt man dir auch etwas bei, den Rest kannst du dir selber beibringen, durchs Internet z.B.

Mir war dabei auch das Java-Buch von Galileo hilfreich. Es erklärt dir Schritt für Schritt alle Grundlagen, die du wissen musst - meiner Meinung nach sehr verständlich erklärt! Damit besitzt du im Prinzip alle Grundlagen, zusätzliches Wissen findest du in unzähligen Foren, ebenso wie Aufgaben. Generell gilt da: google ist dein Freund. Darf leider noch keine Links posten. :roll:

Ich weiß, das ganze kann zwischendurch sehr langweilig werden und du wirst dich fragen, warum du dir die ganze Arbeit machst, aber die Sprache ist in der Informatik Basis. Außerdem kann ich nur empfehlen, wenn du schon etwas fortgeschritten bist, nicht aufzuhören, weil ich aus eigener Erfahrung weiß, wie schnell man eine Programmiersprache vergisst (Turbo pascal, habe aber inzwischen auch schon etwas Java vergessen, mit Klassen und so). Ansonsten war die ganze Arbeit umsonst. Ich wünsche dir viel Spaß beim Erlernen der Sprache. :)

» Chr_96er » Beiträge: 39 » Talkpoints: 24,72 »



Das "Lernen" ist schonmal ein sehr weitläufiger Begriff. Man sollte es in verschiedene Bereiche einteilen.

1) Du hast die Grammatik der Sprache und kannst sie richtig verwenden. Das hat man in der Regel (vorallendingen mit Programmiererfahrung in anderen Sprachen schnell raus). Ein netter Zusatz ist hier natürlich, dass du dich auch mit den Style-Guides in Java auseinandersetzt. Sie helfen dir deinen Quelltext übersichtlicher zu gestalten. Nutzt du die Kommentarfunktion dementsprechend richtig hast du mit Javadoc auch gleich ein Werkzeug für eine gute und einheitliche Entwicklerdokumentation.

2) Den Umgang mit Bibliotheken in Java. Java ist sehr umfangreich mit seinen zahlreichen Bibliotheken und erschlägt einen anfangs mit Möglichkeiten. Hier helfen dir die Javadocs und das von oaz1 verlinkte Openbook (das übrigens eines der besten zum Einstig in Java ist) weiter. Auch mal ein schnelles Nachschlagen im Internet hilft weiter, wenn man sich mit der Benutzung der verschiedenen Klassen nicht sicher ist. Mit der Zeit wirst du aber durchaus sicherer im Umgang mit den Standardbibliotheken. Du wirst auch nie alle beherrschen. Und das musst du auch gar nicht. Man sucht sich eben die Klassen heraus, die man benötigt und so lernt man für jedes Projekt neu.

3) Ich denke Teil 1 und 2 sind die leichteren Teile, die du beim Erlernen von Java zu bewältigen hast. Der grosse "Brocken" sind die objektorientierten Paradigmen. Hier solltest du dich mit den verschiedenen Design Pattern, dem Modellieren von Klassendiagrammen usw. beschäftigen. Ich kann dir sonst versprechen, dass sinnvolles Programmieren ohne diese Kenntnisse quasi nicht möglich ist.

Die stärke von JAVA ist ganz klar die GUI-Programmierung (Ich denke du wirst dein Programm warscheinlich mit GUI umsetzen müssen). Hier solltest du dir das MVC-Modell anschauen. MVC heisst Model-View-Controller, wobei in JAVA diese Einteilung nicht direkt so klar ausgeprägt ist. Hier dienen die GUI-Elemente als View- und Controller-Komponenten und das Modell ist dein Backend. Hier solltest du also auf eine Trennung von grafischer Oberfläche und deinen Daten achten.

Ich persönlich musste mir JAVA ähnlich wie du ohne Vorlesung oder Unterstützung beibringen. Man merkt so meist erst mit der Zeit, das viele Probleme, die man Anfangs umständlich gelöst hat mit verschiedenen Möglichkeiten, die JAVA bietet, viel effizienter bewältigen kann. Aber das ist eben das Prinzip Learning-By-Doing.

Mein letzter Tipp wäre, dass du dich zunehmend komplexeren Problemstellungen stellst, die verschiedene Bereiche abdecken. Beispielsweise einen kleinen Messenger für die Konsole mit Hilfe von Socket-Programmierung (klingt schwieriger als es ist) oder eine GUI für die Verwaltung von CD-Sammlungen usw. So schnupperst du in möglich viele verschiedenartige Problemstellungen hinein und kannst sie mit Hilfe der Javadocs und des Internets versuchen zu lösen. Viel Glück und Spass beim Lernen. ;-)

Benutzeravatar

» lundner » Beiträge: 230 » Talkpoints: -1,52 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^