Wellness buchen - worauf achten?
Schon mal was von „Wellnepp“ gehört? Der ist nämlich gar nicht so unüblich – denn mit dem zunehmenden Run auf Wellness ist auch der Wellness-Betrug sprunghaft angestiegen.
Auf Folgendes sollte man beim Buchen des Wellness Urlaubs achten:
- das Hotel sollte das Gütesiegel des Deutschen Wellnessverbandes haben
- Internetforen mit Bewertungen und kritische Reiseführer (Bsp. Relax-Guide) hinzuziehen
- Telefonisch nach gewissen Einzelheiten des Wellnessprogramms fragen – kann das Personal keine Antwort geben, ist das ein schlechtes Zeichen, denn gutes Wellness-Personal besteht aus Fachkräften und Therapeuten (Wellness-Trainer = ausgebildet in einem Wochenendseminar)
- Auf ein Zimmer sollten je ca. 7 qm² Wellnessbereich kommen, der Wellnessbereich soll modern mit Fitnessraum, Anwendungsbereich, Beautyabteilung und Badelandschaft ausgestattet sein
- Nichtraucherzimmer müssen ausreichend vorhanden sein
- Das Wellness Angebot sollte jeden Tag, also 7 Tage die Woche, verfügbar sein
- Gesundes Essen sollte angeboten werden
- Preise erfragen: die Kosten für Wellnessbehandlungen wie zum Beispiel Massagen sollten nicht mehr als 1 Euro pro Minute der Behandlung kosten
- Ausreichend vorhandene Ruhezonen
- Hotel sollte den Schwerpunkt Wellness haben – wird der „Wellness-Faktor“ im Prospekt nur beiläufig erwähnt, ist das meist kein gutes Zeichen
Achtung auch vor zu blumiger Sprache des Prospektes: viele „Therapien“ haben zum Beispiel gar keine Wirkung auf den Organismus – dazu gehört das so genannte „Sauerstoffbad“, die „Schokoladentherapie“ oder auch die „Pfirsich-Popo-Kur“. Auch ein „Zitronenbad mit vielen wichtigen Vitaminen für die Haut“ kann man sich sparen.
Mir fällt da spontan noch die ägyptische Isis Massage ein
Wie die funktioniert bzw. was die bewirken soll muss mir auch mal noch jemand erklären....
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-5038.html