Soviel sparen, dass man nicht mehr arbeiten muss - möglich?

vom 08.12.2008, 10:15 Uhr

Man sollte aber auch die Inflationsrate mal berücksichtigen. Die 500 Euro, die du heute ansparst, sind in 15 Jahren keine 500 Euro mehr wert und bei einer großen Geldsumme kann das wirklich eine Menge ausmachen.

Sicherlich kann man das schaffen, aber was soll daran neuartig sein? Funktioniert nicht die Rentenkasse? Das Prinzip ist doch ganz einfach und Millionen Menschen machen das Monat für Monat, indem sie Geld einzahlen bei ihrer Rentenvorsorge. Ich würde mir von deinem Plan nicht allzu viel erhoffen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Die staatliche Rente funktioniert so ja leider nicht. Der Staat muss jetzt schon einiges an Zuschuss leisten, damit überhaupt etwas übrig bleibt. Außerdem können viele Leute ihren Lebensstandard in der Rente nicht mehr halten, zumindest nicht, ohne selbst etwas dazu zu sparen.

Aber prinzipiell hast du natürlich Recht, die Rente (wenn man mal gesetzliche Rente und das, was man privat noch dazu spart) ist genau das Prinzip. Aber ich glaube, in der Eingangsfrage ging es darum, ob man dieses Ziel schon vor dem Rentenalter erreichen kann. Das ist ja um einiges schwerer, weil man erstens weniger Zeit zum Sparen hat und zweitens einen längeren Zeitraum mit dem angesparten überbrücken muss.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Um deine Frage beantworten zu können müsste man vorher noch ein paar andere Fragen stellen. Klar würde man mit Zinsen leben können. Die Frage ist nur, was für ein Leben? Wenn du einen hohen Lebensstandard hast, brauchst du auch dementsprechend mehr Zinsen pro Monat, als jemand der ein bescheidenes Leben irgendwo auf dem Land lebt.

Dann müsste man den Einnahmen durch die Zinsen auch deine Ausgaben gegenüber stellen. Beispielsweise die Miete. Was nützt es dir, wenn du 2.000€ im Monat an Zinsen bekommst, aber gleich 800€ für deine Miete bezahlen musst? Und da sind noch viel mehr Faktoren. Auto, also Versicherung und Steuern, Heiz- und Stromkosten, tägliches Essen etc.

Jedoch würde ich sagen, man könnte von Zinsen leben. Nur man bräuchte so viel Eigenkapital, was die meisten Menschen leider nichtmal in ihrem ganzen Leben verdienen würden.

Ich denke jedoch später, also zur Rente selber, die wir hoffentlich noch bekommen, ist es ganz ratsam, einen kleinen Teil seines Einkommens zu sparen, um später nicht am Existenzminimum leben zu müssen. Ich werfe hierbei mal den Begriff "Riesterrente" in den Raum ;).

» Freeze » Beiträge: 217 » Talkpoints: 5,27 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^