Eigene Homepage nötig / sinnvoll?

vom 07.12.2008, 17:42 Uhr

Hallo zusammen,

in der letzten Zeit ist es immer wichtiger geworden eine eigene Internetseite zu haben. So haben inzwischen jeder 5-te Shop einen Internetshop. Aber um die Firmen geht es mir garnicht. Es geht mir viel eher um die Privatpersonen die eine eigenen Internetseite haben.

Sollte es nicht gerade eine Internetplattform oder ein Tagebuch einer Provatperson sein, verstehe ich nicht, was so wichtig ist eine eigene internetseite mit Top-Level Domain zu besitzen. Es gibt im World Wide Web inzwischen soviele Domains, dass man die Besucherzahl nicht sehr hoch ist. (Außer man treibt Promotion)

Was soll den eine Privatperson auf die Internetseite stellen? Was bingt ihr das und lohnt sich der Aufwand wirklich für wenig Besucher? Klar ist es ganz schön wenn man seinen Freunden sagen kann, dass man eine eigene Domain hat aber muss es gleich eine TopLevel Domain sein?

TopLevel Domain bedeutet, dass es nur .de, .com, .net... ist nicht aber .de.tl .

Ich habe vor 2 Jahren angefangen mir eine kleine Seite im Homepage-Baukasten anzulegen. Der HpBk bietet Einsteigern gute Design und viel Hilfe im Forum, wenn etwas unklar ist. Man erhält: www.Name.de.tl als Internetaderesse, die kostenlos ist.

Habt ihr auch eine eigene Homepage oder braucht ihr soetwas nicht?

mfg, Jannis

Benutzeravatar

» jannis » Beiträge: 207 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Welche Intension sollte deiner Meinung nach denn dahinter stecken, dass Privatpersonen einen Homepage brauchen? Ich persönlich verstehe den Sinn ja nicht. Für Unternehmen ist es sehr wichtig,ebenso für Kanzleien, Praxen usw. Die findet man so schneller, und man kann sich auf die Ferne ein besseres Bild machen. Mittlerweile gehört die Homepage regelrecht zu den Mittel um die Konkurenten auszustechen.

Aber eine Privatperson? Ich finde es eher schlimm, wenn man jeder der Schritte nachvollziehen kann und man da sehr persönliche Sachen öffentlich macht. Denn viele vergessen,dass sie weniger anonym sind,als sie es gerne sein wollen. Da stellen sich manche so dermaen detailiert vor. Unmöglich - und gefährlich. Und wen interessiert es bitte, ob man gerne Bücher liest oder Gitarre spielen kann? Niemanden! Weder das noch die Anzahl der Tiere, Geschwister oder sonstiges.

Aus diesem Grund bin ich sehr gegen so private Homepages, die keinem Zweck dienen.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Wer ein bestimmtes Hobby hat, dem ist sicher wichtig da gleichgesinnte zu finden. Und im Internet geht das am besten über eine Webseite. Mit den richtigen Keywords hat man dann zwar wenig Besucher, aber dafür eben welche, die die selben Interessen haben.

Ich selbst nutze meine private Seite mittlerweile für Tests, bevor ich an der Firmenseite etwas verändere. Ansonsten präsentiere ich da eben meine beiden Hobbies in Bildern und kleinen Texten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich kann ganz klar sagen, dass ich so Etwas nicht brauche und es lächerlich finde, dass so viele Menschen sich eine eigene Website machen, die sich von den anderen eigentlich gar nicht unterscheidet. Wie du schon sagtest gibt es fast keinen Grund, der normale Internetuser dazu bringen würde auf dieser Seite zu gehen. Was interessieren einen irgendwelche Berichte von Reisen oder Tagebuch Einträge, die von Leien geschrieben werden.

Man sollte schon ein gutes Design haben und eine Idee, die hinter der Seite steckt, von diesen "Home-Profil-Bilder-Gästezimmer-Websites" gibt es einfach schon zu viele. Besonders aufregen tun mich diese Subdomain Seiten, bei denen dann an jeder Ecke Werbung erscheint. Diese Seiten haben dann auch nur im Schnitt 10 Besucher im Monat, die sich wahrscheinlich auch dann nur verirrt haben.

Für 10 Besucher im Monat lohnt es sich nicht die Mühe in eine eigene Seite zu stecken. Wenn man Tagebücher schreiben möchte, die öffentlich zugänglich sind, dann sollte man eher einen Blog eröffnen, der auch viel besser besucht werden würde, wenn man ihn aktuell hält und auch einigermaßen interessant schreiben kann.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich finde diese ganzen "5 Minuten Instant-Homepages" sind absoluter Mist. Wenn man sich als Privatperson eine Homepage zulegen möchte, warum auch immer, dann sollte man das schon auf einem vernünftigen Niveau machen.

Diese ganzen hingeklatschten Seiten machen in der Regel niemandem spaß. Für Privatpersonen die einfach Bilder ihrer Haustiere hochladen wollen oder etwas über sich erzählen möchten reichen Community-Seiten wie zum Beispiel MySpace vollkommen aus. Will man mehr sollte man sich entweder selbst eine anständige Homepage selbst designen / coden oder aber die Arbeit gleich einem Webdesigner überlassen. Zwar kostet eine professionnelle Internet-Seite auch ein bisschen was, jedoch macht sie viel mehr her und es macht längerfristig gesehen auch viel mehr spaß an einer solchen Seite zu arbeiten...

Benutzeravatar

» soetex » Beiträge: 903 » Talkpoints: -23,49 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich persönlich finde diese ganzen "Das bin Ich"-seiten auch eher peinlich als sinnvoll. Es gibt eine Menge von Leuten, die wirklich eine Internetseite brauchen, um ihre Arbeit und ihr Unternehmen zu präsentieren.

Aber wirklich sinnlos finde ich diese Homepages, die in 5 Minuten zusammengeklatscht werden, mit Werbung vollgestopft sind und dann keine wirklich sinnvollen Informationen bieten. Dafür geben die meisten sogar noch Geld aus.

Ich frage mich immer, was diese Leute damit eigentlich bezwecken. Denken sie wirklich, sie wären so interessant, dass sich die ganze Welt für ihre hausteire oder Hobbys interessiert?

» sunny4590 » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,58 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo!
Ich hatte mir auch öfters überlegt, mir eine eigene Homepage einzurichten, wusste aber nicht genau, was ich in diese Homepage einbringen soll. Viele beschäftigen sich ja auf ihrer eigenen Homepage mit einem bestimmten Thema, z.B. Computerspiele, Anime usw. oder erzählen einfach etwas über ihr Leben und sich selbst. Das war mir aber dann doch zu langweilig, und habe mich schließlich für gar nichts von dem entschlossen, und so habe ich mir doch keine eigene Homepage eingerichtet.

Aus meinem Leben würde ich sowieso nichts in eine Homepage im Internet schreiben, da es mir dann doch zu privat ist, und ich auch gar nicht so viel zu berichten hätte. Und Bilder würde ich erst recht nicht reinstellen.
Aber viele Leute besitzen ja ein Online-Tagebuch, wo sie regelmäßig reinschreiben, aber ich glaube auch das wäre nichts für mich, da ich kein Tagebuch schreibe, also fällt das auch wieder weg.

Das Einzige, was ich mir mal im Internet erstellt hatte, war ein eigener Blog. Das Thema meines Blogs war hauptsächlich das Abnehmen. Ich hatte mir durch den Blog erhofft, dass er mir helfen wird, so um die 5 kg abzunehmen, um einfach zufriedener mit meinem Körper zu sein. Aufgrund irgendwelcher Probleme mit der Internetseite wurde mein Blog plötzlich gelöscht, und ich hatte auch keine Lust mehr einen neuen anzufangen, da ich es irgendwie als lästig empfand, immer regelmäßig Einträge zu schreiben.

» Cookie28 » Beiträge: 432 » Talkpoints: 7,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

ich habe selbst eine eigene Webaddresse, diese verwende ich aber nicht für eine "Hallo-das-bin-ich-Seite", sonder einfach als Addresse für meine eMail-Adresse und die meiner Familienmitglieder. Außerdem habe ich über den Webspace ein Forum für mich und meinen Freundeskreis laufen.

Die klassischen privaten Homepages mit der "Über mich" Seite finde ich selbst auch mittlerweile peinlich. Mittlerweile, weil ich früher selbst eine solche hatte, aber man entwickelt sich ja stetig fort. Dass sich (viele) fremde Leute über einen selbst interessieren kann ich mir auch nicht vorstellen und deswegen lohnt sich eine solche Seite meiner Meinung gar nicht. Genauso wenig wie im übrigen die privaten Blogs, die in letzter Zeit förmlich aus dem Boden zu schießen scheinen.

Wenn man sich schon eine private Seite für sich einrichten möchte, dann reichte MySpace oder ein ähnlicher Anbieter auch aus. Wenn man dagegen "bekannt" ist, wie eine lokale Band oder ähnliches, dann kann es sicherlich auch eine richtige Homepage sein.

MfG
Andi

Benutzeravatar

» erklaerbaer » Beiträge: 375 » Talkpoints: -0,67 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich besitze weder eine private Homepage über mich, einen Blog oder ein Online-Tagebuch, weil ich alles ziemlich sinnlos finde, und ich auch keine Lust hätte, andere Leute im Internet ständig über mein Leben zu informieren.
Ich muss auch gestehen, dass ich vor zwei Jahren mal so eine private Homepage mit Bildern erstellt hatte, aber schon nach kurzem gemerkt hatte, dass mir das dann doch zu blöd ist, und ich habe die komplette Homepage mit den Bildern wieder gelöscht.

Ich denke, viele erstellen sich so eine Homepage über ihr Leben, um irgendwie Aufmerksamkeit zu bekommen, oder irgendeine Bestätigung von anderen, die sich die Seite anschauen, oder vielleicht einfach um Leute kennen zu lernen.

Es gibt ja auch viele private Homepages, die ein bestimmtes Hobby beinhalten, z.B. die Fotografie, und sich mit anderen Leuten mit dem gleichen Hobby, austauschen und gegenseitig die gemachten Bildern kommentieren usw., was ich ja noch in Ordnung finde. Auch wenn Bands sich eine Homepage erstellen, ist das in Ordnung, da die Band ja auf sich aufmerksam machen möchte, um so möglichst viele Fans zu bekommen, und die Fans immer auf dem Laufenden halten können.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hatte früher vor vielen Jahren mal eine eigene Homepage. Aber schon seit langem habe ich die Domain gekündigt, ich hatte einfach kaum Inhalte und auch kaum Zeit, Inhalte einzupflegen bzw. auch keine Lust mehr.

Ich finde, wenn man sich privat repräsentieren möchte, kann man das doch in Studivz oder Facebook beispielsweise im Profil tun, daher kann ich in den heutigen Zeiten nicht nachvollziehen, warum man sich noch den Stress einer eigenen Homepage antut.

Ich habe zwar noch eine Homepage für meinen Sohn nach dem Baukastenprinzip, aber die besteht größtenteils nur aus Babyphotos und wird auch nur vielleicht 2x im Jahr aktualisiert. Da sehe ich den Sinn noch eher, da ein Kind sich ständig entwickelt und mein Mann Familienmitglieder im Ausland hat, die ihren Enkel noch nie live gesehen haben.

Für erwachsene Menschen bzw. Jugendliche finde ich eine private Homepage aber eher unnütz, da durch die zahlreichen SocialNetworking Seiten oder wie auch immer man diese Communities bezeichnen mag und durch Blog-Seiten genug Möglichkeiten gegeben sind, sich auch ohne eigene Homepage im Netz zu präsentieren.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^