Platsch, die Eule - ein Kinderbuch der Meisterklasse

vom 19.11.2008, 16:42 Uhr

Hallo Lesefreunde,
Ich bin heute über ein Buch gestossen, das ich als Kinde heiß und innig geliebt habe und auch heute noch ab und zu gerne durchblättere.

Das Buch heißt "Die kleine Eule" und wurde von Jill Tomlinson verfasst. Die Dame ist eigentlich Opernsängerin, hat sich dann aber glücklicherweise zum Schreiben entschieden.

Das Buch selbst erzählt sehr liebevoll von der kleinen Eule Platsch. Die leider Angst vor der Dunkelheit hat. Da die Angst vor der Nacht für ein nachtaktives Tier nicht sehr förderlich ist, schickt ihn seine Mutter aus, nach anderen tieren Ausschau zu halten, die die Nacht ebenfalls mögen. Und daraus zu lernen.

Anfangs scheint niemand die kleine Eule pberzeugen zu können und seine Angst vor der Dunkelheit und der Nacht werden eher noch größer. Doch eines Tages ändert sich das.

Meiner Meinung nach ein großartiges Buch für Kinder. Es ist wirklich sehr lustig und liebevoll verfasst und hilft schon, Kinderängste etwas einzudämmen. Bei mir hat das damals super geklappt. Ausserdem ist es wirklich ein Schmuckstück was das Lesevergnügen angeht.
:lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dieses Buch habe ich selbst auch in der Grundschule gelesen und es war sehr sehr beliebt. Dazu muss man sagen, dass wir eine ganz fantastische Lehrerin hatten, die das Buch sehr gut mit uns vorbereitet hat und einzelne Schülergruppen je ein Kapitel referieren durften. Sehr modern für diese Zeit, denn immerhin werden diese Methoden in der Didaktik mittlerweile wieder empfohlen. Wir haben uns damals regelrecht um die einzelnen Kapitel gerissen und danach las ich das Buch auch noch viele Male. Es ist wirklich eins der wenigen Kinderbücher, die ich für Leseanfänger grandios finde.

Benutzeravatar

» Feuerputz » Beiträge: 1415 » Talkpoints: 7,29 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^